CPU-Kühler, Lüfter tauschen ?

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
175
Hallo Community,

ich wollte mal Fragen, ist es möglich den CPU Lüfter durch ein anderen z.B. ein RGB Lüfter einzutauschen, mit den selben Maßen.

Ich würde gerne einfach mein CPU Kühler aufhübschen, und wollte mir nicht gleich ein komplett neuen Lüfter Kaufen, stattdessen einfach nur ein guten RGB 120mm Lüfter von z.B. Corsair
 
Was nun?
Lüfter oder Kühler?
 
Das hängt davon ab, welchen Kühler du hast. Wenn er Klammern für die normalen Lüfterbohrungen hat, dann ist das sicherlich möglich.
Aber davon mal abgesehen, sind die Corsair Lüfter nicht "gut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und Aduasen
Im Prinzip: Ja.
Es kommt auf den Kühler bzw. dessen Lüfter an. Standard 120mm Lüfter kannst du einfach tauschen. Aufpassen muss man lediglich wo die Halteklammern eingesetzt werden. So gibt es klammer die am ersten Bohrloch, vom Kühler aus gesehen, eingehakt werden, da wird es mit Lüftern mit durchgehenden Rahmen schwierig. Aufpassen muss du auch bei Lüftern mit Rundrahmen.

Am einfachsten: Welcher Kühler mit welchem Lüfter ist es?

Bei Corsair muss du bedenken, dass die ein eigenes Ökosystem bzgl. der RGB-Anschlüsse und Steuerung haben. Stichwort: icue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und VenomousShadow
Die Lüfter sind ja i.d.R. mit eine Spange befestigt. Wenn also die Spange beim neuen Lüfter paßt, dann geht es. Aber meist greift die Spange ja in die Löcher für die Schrauben beim Lüfter, so dass es passen sollte.
Kann natürlich hinterher lauter werden oder die Kühlleistung geringer sein. Auch sollte der Lüfter auch ein Tachosignal haben. Billige Lüfter mit zwei Kabeln dran wär also nicht so sinnvoll.
 
beliebiger 120mm propeller mit 4pol PWM ansteuerung.
setz halt pwm und rgb (ja, DAS rgb, das von deiner unbekannten hardware unterstützt wird) in den filter.
und wähle was, was einen ähnlichen drehzahlbereich hat.
 
Playchaot schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black, der ist auch richtig gut, aber möchte halt ein RGB Lüfter

Light Wings 120 PWM und ab gehts :)
Solltest halt ein Mainboard mit ARGB-Anschluss haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Theoretisch ja - aber neben den Abmessungen (ggf. Lochabstand) sollte der neue Lüfter auch die gleichen oder bessere Werte beim Luftdurchsatz schaffen. Also auch darauf achten ;).
 
Playchaot schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black, der ist auch richtig gut, aber möchte halt ein RGB Lüfter

Weshalb denke ich gerade, dass der be quiet! Light Wings die maßgeschneiderte Wahl sei?
https://www.bequiet.com/de/casefans/light-wings/3447
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Light Wings 120 PWM und ab gehts :)

Zwei Dumme, ein Gedanke. xD

Hast Du schon Erkenntnisse gewonnen, wie der Lüfter sich in der Praxis verhalte? Theoretisch kann der Light Wings mit einem Pure Wings 2 vergleichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und Narbennarr
Laut ersten Tests zwischen gut und überragend. Ich behaupte im schlechtesten falls merkst du auf einem CPU Kühler keinen relevanten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, VenomousShadow und Naru
Zurück
Oben