CPU Kühler nachschleifen??

nico1991

Lt. Junior Grade
hi, bei meinem vorhaben mir ne wakü zuzulegen bin ich bei meinem bruder über einen cuplex xt gestoßen. leider hat er ein paar kleine kratzer auf der unterseite und nun wollt ich fragen, ob es was ausmacht, wenn ich ihn zuhasue kurz abschleife? maschine schleift au 0,001 mm genau, denke das sollte reichen, sie wäre dann auch super glatt, habe aber gelesen, das eine raue struktur nicht schlecht ist, was soll ich also tun? ausmachen wird es dem kühler ja nix, wenn ich 0,005 mm abnehme oder?

gruß
nico

PS: wenn jmd ehrfahrung hat, glaub einer heiißt aL_ oder so, und auch selber kühler bautr, soll er sich melden

Kannst du bedenken los abschleifen. Was habt ihr denn da für eine Maschine?
Wegen den paar kleinen Kratzer musst du dir nicht unbedingt diesen Stress geben, bessere Temps bekommst du davon auch nicht, außer der Kühler war nicht plan. Viele Polieren ihren Kühler damit es besser aussieht, aber bringen tut es nichts. Bei einer etwas raueren Oberfläche haftet die Wärmeleitpaste sogar besser. ;)

hilft da ein bisl sandstrahlen bei niedrigem druck was?

meine eltern haben eine metallbaufirma und wenn mir langweilig ist, baue ich meine pc teile selber:P. hab ja auch genug auswahl an hochpräzisionsmaschinen. kann mir jmd. nochmal den link von dem typ schicken, der schon sehr viel selbst gebaut hat?

danke..

Sandstrahlen nicht.
Aber mit einer Flächeschleifmaschine schleifen ist das Beste überhaupt!
Natürlich ohne Kühlmittel und nicht auf der Magnetplatte...
Das Problem liegt dann beim planen, schonendem und festen fixieren auf dem Maschinentisch...
Im Maschinenschraubstock mit sehr viel Gefühl...uhaaahhh, der Gedanke macht mich etwas bange.

auf der maschine werden auch hochpräzisipnsantriebswellen für eine italienische autofirma gefertigt. ehrfahrung haben alle die da arbeiten! habe noch gelesen, das sie leicht rund sind die cpzu kühler, muss ich das berücksichtigen ?

Eigentlich sollten sowohl der Kühler als auch die CPU plan sein.
->Also nichts mit rund

ditte war mir schon klar, nur überall bei aquatuning.de steht, das cpu kühler leicht rund ausgeliefert werden, damit sie sich später anschmiegen, so mein ich das, rund wollt ich ihn nicht machen !

also macht das was aus, odeer kann ich das vernachlässigen?

Dass die Kühler sich im montierten Zustand platt drücken, ist meiner Meinung nur Marketing und heisse Luft.
Kupfer ist zwar ein relativ weiches Metall, aber durch das Anpressen wird der Kupferboden definitiv nicht platt gedrückt! So weich ist Kupfer nun auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
das du dadurch jeden garantieanspruch verlierst sollte dir klar sein?!

und warum sollte man bei einem Kühler die Garantie mal brauchen?

Kupfer verbiegt sich ja sehr leicht:freak:

mfg
Tobi

Kupfer verbiegt sich leicht, aber so leicht auch nicht! Wenn du ein Kupferrohling in einen Schraubstock spannst, dann braucht man schon ziemlich Kraft um den Rohling zu verformen und mit den vier Schräubchen soll das gehen? ...*ich lach mal weiter* :D

ich meinte ja den Kupferblock :D

ich hab meinen Couplex XT DI mit so einem Schwamm(so ähnlich wie Stahlwolle) geschliffen, das bei der Liquid Pro dabei war. Super Sache sag ich euch.

mfg
Tobi

@ Tobi41090

Hast heute nen Clown zum Frühstück gehabt, denn da ist heute einer mal ganz lustig. -.-

nein hab ich nicht.

ne aber das Teil ist echt nicht schlecht hab bei google schon geschaut da gibts kein Bild von dem Teil. Und für die Diggicam zum holen bin ich jetzt zu faul.

ich such nochmal.

mfg
Tobi

edit: habs gefunden^^ Klick und es sind nicht die Reinigungstücher^^

Zuletzt bearbeitet:
also sanstrahlen wie gesagt auf keinen fall...und schleifen wiegesagt kannst machen aber wenn die oberfläche dann zu glatt ist scheint ja auch nicht gut genug zu sein...also fräs doch ab...aber mach gegenlauffräsen und nicht gleichlaufräsen...da kannst auch 0,001mm abnehm zb auf ner cnc..

-------------------------------------------
Intel Quad 6600 - GeForce 8600GT - Asus IN9 32X-Max - OZC Reaperx HPC - SAMSUNG HD501LJ - THERMALTAKE TOUGHPOWER 750W - Windows Vista Ultimate 64 bit

also theoretisch wäre eine absolut plane oberfläche das beste, dann auch keine WLP und du hättest den perfekten wärmeübergang. aber da die die-oberfläche nie 100% perfekt ist, muss man WLP nutzen und damit sind auch kleine kratzer in der oberfläche des kühlers nicht so schlimm...

aber plan > furchen :)

@ playboyzzzz

an maschinen mangelts mir nicht!

edit:

noch ne frage,

hat jmd die maße von cpu kühlern etc, also wie weit die löcher der sockelhalterungen auseinander liegen, wie groß der unterboden so eines kühlers ist.
dabei mein ich die genauesn, müssen ja genormt seien, bei google hab ich nix gefunden.

danke im vorraus

Du hast doch den DI da, warum nimmste Dir die Maße da nicht einfach ab?
Anstatt am Kühler rumzufummeln würde ich eher die CPU köpfen, wenn Du schon Freizeit-Beschäftigung suchst^^. Allerdings bekommt dann der DI (weil seine Auflagefläche zu groß ist) keinen Kontakt mehr zur CPU, dazu muss dann auch noch das Halteblech vom Sockel entfernt werden.

Zurück
Oben