Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Kühler: Noctua kühlt 56-Kern-Xeon bei 700 Watt mit Luft
Der Hersteller Noctua hat das Kühlpotenzial seines High-End-Kühlers NH-U14S DX-4677 demonstriert. Im offenen System konnte ein Intel Xeon w9-3495X mit gut 700 Watt Leistungsaufnahme betrieben werden. Für einen Luftkühler ist dies beachtlich. Die Temperatur lag mit 99 °C allerdings am spezifizierten Limit.
Ich hab mir grad, spontan, den Thermalright Peerless Assassin 120 SE geholt um damit den 7800x3D zu kühlen, ich bin gespannt wie sich der LuKü, für unter 40eu, da schlägt im Vergleich zu meiner alten AiO (da fehlen mir 4x Schrauben für AM5).
Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎
Naja, 600W mit Luftkühlung sind bei GPUs jetzt nichts neues. 700W bei der CPU ist eigentlich nur eine Frage der Leistungsdichte und ob die Heatpipes so viel Wärme wegschleppen können ohne auszutrocknen...
MichaG schrieb:
zumal in der Praxis innerhalb eines Gehäuses zusammen mit anderen hitzigen Komponenten die Kühlmöglichkeiten des NH-U14S DX-4677 deutlich niedriger liegen werden.
Vermutlich nicht viel mehr sonst hätten sie diesen genommen. Wobei ich das für beeindruckend aber praxisfern halte. Soviel CPU Leistung ist in einem Server wohl am besten aufgehoben wo es ganz andere Kühlkonzepte gibt. Wer zuhause oder an seinem Arbeitsplatz, neben sich, 1kW Abwärme im Sommer will, und nichts ins Schwitzen kommt, Chapue.
Edit:
Die Hardware kostet ja auch ordentlich, da würde ich versuchen das betrieblich so vielen wie möglich zur Verfügung zu stellen, d.h. Server mit Clients die drauf rechnen lassen dürfen.
Naja, wenn es eine AMD CPU wäre würde es dich nicht wundern, sondern würdest du dir vermutlich mit so einem Kommentar eher die Frage stellen, was eine Intel CPU in der Leistungsklasse an Leistung aufnimmt. So ist das mit der subjektiven Voreingenommenheit eben.
Das stimmt einfach nicht. Vor zwei Generationen war bei Intel noch bei 205 Watt TDP Schluss, jetzt sind sie bei 350. Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf die maximale Leistungsaufnahme unter Last übertragen, aber 700 Watt sind definitiv nicht "normal", auch für eine Server-CPU.
Naja mit 99° und Throttling kann ich auch einen Intel Boxed drauf Legen. Die Frage ist wie viel Leistung von dem 54 Kernen übrig bleibt.
Für einen echten PR Stunt hätte ich erwartet dass Noctua sich wirklich Gedanken macht und zB 4 Kühler zu einem kombiniert mit entsprechender BodenPlatte die die Hitze erst Mal weg vom IHS bringt. Wäre eine Idee für den ein oder anderen Extrem OC Youtuber.... . Aber Mal anders Gefragt, wie kühlt man sowas dann ernsthaft und Alltagstauglich in einer Produktivumgebung? Gibt's dann WaKü ab Werk für Server Farmen?
Das stimmt einfach nicht. Vor zwei Generationen war bei Intel noch bei 205 Watt TDP Schluss, jetzt sind sie bei 350. Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf die maximale Leistungsaufnahme unter Last übertragen, aber 700 Watt sind definitiv nicht "normal", auch für eine Server-CPU.