Notiz Schlichter CPU-Kühler: Noctua bringt neuen Luftkühler in Stellung

An sich haben die redux wohl die gleichen Spezifikationen wie die "normalen" Lüfter. Einzig der Lieferumfang ist wohl anders.
Aber man darf natürlich auch nicht die NF-P12 mit zb den A12 oder F12 vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hallo zusammen,

@ süchtla
süchtla schrieb:
Trotz dem Staubfilter des Define R5 legt sich im Laufe der Zeit (2+ Jahre) dieser feine Staub an den Lüfterblättern an, den du nur mit kräftigem Abwischen wegbekommst.
Der Kühler aus meinem Profil Plus NF-P12 u. NF-S12 sind jetzt seit Anfang 2015 in dem Rechner. Um sicher zu gehen habe ich irgendwann Anfang 2019 mal das Gehäuse geöffnet zwecks Reinigung der Lüfter. Ich war selbst davon überrascht davon, daß da nichts war.

Allerdings muß ich Sagen, daß ich so ca. alle halbes Jahr die Gehäusefilter meines R5 reinige. Aber auch da war bisherig nichts, was man der Rede Wert nennen könnte.

@ xRedF
xRedF schrieb:
Vorher waren die beim Tower beigelegten BeQuiet Prure Wings 2 drinne, die eigentlich nur lärm statt Wind gemacht haben.
Na ja, so schlecht sind die Pure Wings 2 auch wieder nicht. Da würde ich eher davon ausgehen, daß das Ausreißer waren.

@ kraut1328
kraut1328 schrieb:
Kann nur einen 120er P12 redux (1700 Rpm) mit nem A12 vergleichen und finde den redux doch deutlich lauter ab so 60%.
Dir ist schon klar, daß die beiden für unterschiedliche Einsatzgebiete konzipiert sind? Genau daran liegt es.

@ VelleX
Aber man darf natürlich auch nicht die NF-P12 mit zb den A12 oder F12 vergleichen
Genauso ist es. Die sind für unterschiedliche Anwendungsgebiete gedacht.

So long....
 
Guten Abend,

@Luxmanl525 Interessant. Ich sauge meine Luftfilter ca. alle 2-3 Monate aus, da sammelt sich schon einiges an. Möglicherweise ist die Oberflächenstruktur der redux-Serie rauer als die der normalen Noctua's und es legt sich da der Staub leichter an. Gleich sind sie ja nicht. Oder bei mir ist es einfach staubiger :D
(ich sauge jedenfalls nur einmal die Woche meine Wohnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ süchtla
süchtla schrieb:
Möglicherweise ist die Oberflächenstruktur der redux-Serie rauer als die der normalen Noctua's und es legt sich da der Staub leichter an. Gleich sind sie ja nicht.
Dazu kann ich leider nichts Sagen. Ich hatte noch keine Redux-Lüfter von Noctua. Da ich auch das Zubehör wie die L. N. A. Adapter sehr mag und die bisherig immer von Nutzen waren. Man kann die Kulisse nochmals feiner ans seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Hinzu kommt, daß die beigelegten Gummidämpfer auch noch den Namen verdienen, im Gegensatz zu den beigelegten vieler Mitkonkurrenten.
süchtla schrieb:
Oder bei mir ist es einfach staubiger :D
(ich sauge jedenfalls nur einmal die Woche meine Wohnung).
Naja, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es bei mir "staubig" ist. Wobei ich allerdings lediglich einmal im Monat den Staubsauger zum Einsatz bringe. Beziehungsweise meine Putzfrau, die einmal im Monat nochmal zusätzlich durch geht.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Moin moin,

@Luxmanl525
Ich habe nur die PWM-Ausführung und meine Lüftersteuerung entsprechend konfiguriert, daher sind für mich die LNA-Adapter überflüssige Beigaben. Die Verlängerungskabel und Y-Kabel sind hingegen begehrt. Ja, die Gummi-Dämpfer sind auch gut, aber leider nicht überall einsetzbar. Aber Noctua kann halt auch nichts dafür, dass die Gehäusehersteller schicke Langlöcher verbauen.

Einmal im Monat Staubsaugen, den Luxus hätt ich gern :D
 
Habe gerade die Mail von Noctua zu dem Lüfter bekommen. Ist tatsächlich ein abgespeckter U12S und soll 49 statt 59 kosten. Ehrlich gesagt, finde ich die Einsparungen aber zu krass für den kleinen Preisunterschied: Eine Heatpipe weniger, Alu-Finnen nicht verlötet, WLP nur voraufgetragen und keine Tube dabei, billiger Lüfter etc.
 
Zurück
Oben