Haldi
Admiral
AhhhDie Temperatur lag mit 99 °C allerdings am spezifizierten Limit
Und ich dachte schon damit könnte man einen 13900k Kühlen ohne das er throttled.
Aber wohl doch nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AhhhDie Temperatur lag mit 99 °C allerdings am spezifizierten Limit
feidl74 schrieb:Wäre entwärmung nicht passender statt Kühlung? Ich schaffe ja entstehende Wärme, durch Strom(Verlustleistung), weg von der CPU, über die Kontaktfläche auf der cpu, die Pipes, die dann die Wärme in die Lamellen weiterleiten. Von dort wird die Wärme von den Lüftern dann wegbewegt. Mit kühlen hat das aber weniger zu tun, genauso wie ein Motoröl nicht kühlt sondern Wärme, bis auf einen bestimmten Temperaturbereich abführt und auch das Kühlwasser im kühler kühlt nicht, sondern sorgt nur für einen bestimmten Temperaturbereich, sprich führt Wärme ab. Ist bei einer CPU nichts anderes, ich halte sie in einem bestimmten Temperaturbereich, nicht mehr, nicht weniger ...
Rickmer schrieb:Naja, 600W mit Luftkühlung sind bei GPUs jetzt nichts neues. 700W bei der CPU ist eigentlich nur eine Frage der Leistungsdichte und ob die Heatpipes so viel Wärme wegschleppen können ohne auszutrocknen...
BlackhandTV schrieb:Ich hab mir grad, spontan, den Thermalright Peerless Assassin 120 SE geholt um damit den 7800x3D zu kühlen, ich bin gespannt wie sich der LuKü, für unter 40eu, da schlägt im Vergleich zu meiner alten AiO (da fehlen mir 4x Schrauben für AM5).
Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎
Papst produziert schon lange keine konkurrenzfähigen Computerlüfter. Gefühlt wurde ich gar behaupten seit gut 20 Jahren nicht mehr. Sie sind "damals" in die Rolle auch mehr reingerutscht, richtige Entwicklung in dem Bereich fand nie statt und mit Industrielüftern verdient man halt mehr Geld.Intruder schrieb:na dann werfen wir noch Papst mit in Raum... die produzieren auch top Lüfter allerdings eher Gehäuselüfter als CPU Lüfter
Die Rechnung geht aber nicht immer so auf, nicht jeder kann mit 10+ Jahren Benutzung rechnen und der beste Montagekit hilft dir wenig, wenn die Hersteller die HS immer größer gestalten. Der beworbene Kühler soll jedenfalls 140€ kosten und das ist schon eine Nummer, bei der man sich durchaus fragen darf, wofür?Hakubaku schrieb:Sind deine Noctua Lüfter kaputt gegangen?
frankkl schrieb:Mein Noctua Kühler ist vom Oktober 2010 und habe grade die aktuelle Sockel 1700 Kühlkörperbefestigung kostenlos zugesendet bekommen.
Von austrocknen einer Heatpipe (oder vapor chamber) redet man, wenn das Wasser verdampft, bevor es bis zur Hitzequelle zurück gewandert ist. Dann ist ein Teil der Heatpipe trocken.mae schrieb:Die trocknen zwar nicht aus (ausser es ist ein Fehler beim Befuellen passiert)
Das ist nicht nur vom Durchmesser der Heatpipe abhängig, sondern auch von der Beschaffenheit der Innenwand... es gibt Heatpipes mit Rillen entlang der Innenwand, mit eingelegtem Metallmesch und mit gesintertem Puder festgebacken sowie Kombinationen davon.mae schrieb:Der Wert, den ich im Kopf hatte, war "50W fuer eine 6mm Heat Pipe". Also 700W mit 6 heat pipes is schon ordentlich.
Was soll ich sagen, habe den L9i-AM4. Wegen der Backplate Geschichte, geht der nicht auf AM5...k0n schrieb:Was mache ich mit dem 17xx? AM5 kompatibiliät soll der 17xx laut Noctua nicht können... das AM5 Montagekit habe ich schon hier und es fehlt nur noch ein gutes AM5 mini-ITX Board. Abgesehen davon dass es den 17xx gar nicht gebraucht hat wäre er ohne weiteres mit AM5 kompatibel wenn die 4 Schrauben im AM5-Kit nur 1-2mm länger wären. Das hätte keine Auswirkungen auf die Kompatibilität der anderen Varianten.
theGucky schrieb:Was soll ich sagen, habe den L9i-AM4. Wegen der Backplate Geschichte, geht der nicht auf AM5...
Na Juhu da kommt sicher Freude auf, und den Hitzstau im Serverrack will jedes Datacenter natürlich auch haben, hmm ach nee da ist ja gar kein Platz für im RACK für so einen Motorblock.Intels Xeon sammelt Rekorde bei viel Watt
Warum das Gegenteil? Der CPU Lüfter führt Wärme von der CPU ab, er kühlt nichts (tdp Leistung CPU Kühler) Motoröl führt Wärme ab, kühlt nichts, Kühlwasser führt Wärme ab und kühlt nichts. Alle drei führen Wärme ab und halten einen bestimmten Temperaturbereich für den "sicheren Betrieb". Fahrtwind kühlt, ein Gefrierfach kühlt etwas herunter, Stickstoff kühlt.....erschließt sich dir der Unterschied?IBISXI schrieb:NEIN
... bei allem.
und... so krass falsch das alles ist, könnte es schon fast richtig sein, wenn es das Gegenteil wäre.
Kann ich nicht ernst nehmen solche Preise . Der NH-D15 kostet 110, im Angebot sicherlich auch mal für 80-90€ irgendwann. Naja, der ist auch riesig aber das Beste was man bei Luftkühlung bekommen kann ^^.xexex schrieb:Papst produziert schon lange keine konkurrenzfähigen Computerlüfter. Gefühlt wurde ich gar behaupten seit gut 20 Jahren nicht mehr. Sie sind "damals" in die Rolle auch mehr reingerutscht, richtige Entwicklung in dem Bereich fand nie statt und mit Industrielüftern verdient man halt mehr Geld.
Die Rechnung geht aber nicht immer so auf, nicht jeder kann mit 10+ Jahren Benutzung rechnen und der beste Montagekit hilft dir wenig, wenn die Hersteller die HS immer größer gestalten. Der beworbene Lühler soll jedenfalls 140€ kosten und das ist schon eine Nummer, bei der man sich durchaus fragen darf, wofür?
der Punkt hier ist das es gar nicht so viel throttling geben kann wenn die CPU alleine eine gemessene Leistungsaufnahme von 700 Watt hatte.jauns91 schrieb:Die Frage ist wie viel Leistung von dem 54 Kernen übrig bleibt.
nö.DJMadMax schrieb:Bei 700 Watt Leistungsaufnahme einer CPU ist die Abwärme enorm! Die dabei abgeführte Luft müsste heiß genug sein, dass man sich daran verbrennen kann.
gustlegga schrieb:Wir habe eine Handwerksfamilienbetrieb und versuchen auch faire Löhne zu bezahlen.
Das ist soweit korrekt, was du schreibst, aber uns ist wohl beiden klar, dass ein Lüfter mit transportiertem Luftvolumen X bei 1.000 u/min nicht automatisch 2X Volumen bei doppelter Drehzahl durchsetzt, die Drehzahl müsste dafür noch deutlich höher liegen. Das hat unter Anderem etwas mit Luftverwirbelungen zu tun, die bei höherer Luftbewegung automatisch unberechenbarer werden.Tulol schrieb:Das kommt auf die Menge der Luft an die durchgeblasen wird. Die Energie "verteilt" sich ja auf das Volumen der durchgeblasenen Luft.
Es muss ja auch immer eine gewisse Diefferenz zwischen HS->Kühlkörper und Kühlkörper->Luft geben damit die Energie schnell genug(!) abgeführt werden kann. Wenn da die Luft Und/oder der Kühlkörper an den Finnen deutlich über ~65°C(ab da beginnt es weh zu tun) hätte würde das so nicht gut funktionieren.
Bei neuen Sockeln für 40€ neue Kühler holen ist ein "zeitgemäßeres P/L" als kostenloses (oder unter 10€, wenn keine Rechnung vorhanden) Befestigungsmaterial für den teureren Kühler zu kriegen?BlackhandTV schrieb:Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎
Nein, aktuell ist der Thermalright unter deinem Amazonlink nicht verfügbar. Und das ist auch das große Problem von Thermalright, schon seit Jahren:gustlegga schrieb:aktuell kostet der Thermalright 40€ bei Amazon
Wenn es welche hier zu kaufen gibt. Sonst sind es jedes Mal 40€ anstelle eines Mountingkit.gustlegga schrieb:Wenn ich statt 70+€ nur 40€ bezahle dann sind 7-9€ die für Mountingkits bei Bedarf fällig werden wohl auch noch drinn. Ich muss es aber erstmal nicht mitbezahlen wenn ich den Kühler bei Systemwechsel mit verkaufe.