CPU Kühler Schleifen

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.355
Heyho CB-Community,

wollte fragen ob sich das Schleifen der Auflagefläche vom CPU Kühler sich wirklich lohnt?
Laut " https://www.computerbase.de/forum/threads/854429/ " soll das an die 3-4 °C gebracht haben. Will jedoch meinen SPU-Kühler nicht schrotten bzw beschädigen, weiß aber eig. recht gut mit Schleifpapier umzugehen. Was meint ihr? hat einer von euch dies gemacht?
 
Falls du keinen Schleifteller hat lass es lieber bleiben. Imo lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Hab meine CPU- geschliffen(auf ner Glasplatte) und es hat nicht soviel gebracht.

ALso mit einem Schleifteller würd ichs mal versuchen, ohne würd ichs beiben lassen.
 
Lass es sein, so plan wie es der Hersteller schafft, schaffst du es frei Hand nie im Leben. Das Resultat wären zu große Spaltmaße, ein nicht richtig aufliegender Kühlkörper und schlechtere Wärmeabfuhr. Für solche arbeiten benötigt man eine ordentliche Schleifmaschine mit Spannvorrichtung oder eine Fräse.
 
Der Wiederverkaufswert sinkt auch gegen 0€, wenn man die CPU geschliffen hat.
Die 100€ kannst du auch in einen supertollen Luftkühler investieren.
 
Ich würde mal sagen wenn es sich um keinen extrem teuren Kühler handelt sondern z.B. um nen Boxed oder so könnte man es ruhig mal versuchen.

Am besten 800er Schleifpapier und Unbedingt nass machen das ganze.

Trocken Schleifen is ganz schlecht !

Und langsam schleifen. Schnelles hin und her bewegen für nur dazu das de dir nen runden teller schleifst :D

@Quackmoor

Nicht den CPU selbst will er schleifen sondern den Kühler für drauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich lass es lieber:D trotzdem danke^^
 
Sowas bringt einem aber auch nur wirklich was, wenn diese Oberfläche relativ uneben ist.
Bringt in dem Fall beim Xigmatek ein bisschen was, bei nem Noctua würde dir das gar nichts bringen ;)
 
Hatte damals meinen Thermalright IFX14 geschliffen. gebracht hat es vielleicht 1°. Einmal und nie wieder.
 
... lohnt eher die CPU auf Plan zu überprüfen und ggf. zu schleifen (Heatspreader). Ein wirklich guter Kühler tut es auch. Schleifen ist eher was für Enthusiasten.
 
Wozu denn? Wenn dus wirklich kühl brauchst wegen extremem OC, dann leg dir ne WaKü zu. Ansonsten reicht doch jeder x-beliebige 92/120mm Kühler.
 
Zurück
Oben