Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThermalrights CPU-Kühler: Schwierige Verfügbarkeit soll sich bessern
Nur wenn du zu diesem Zeitpunkt eine AM4-CPU + Mainboard nachweisen konntest. Versteh mich nicht falsch, die Qualität von Noctua ist gut, aber es hilft dir nichts ein teures Produkt zu besitzen falls der Hersteller und/oder Distributor ähnliche Probleme wie aktuell Thermalright hätte.
@sav Warum? Ein teurer (und guter Kühler) hat viele Vorteile. Eine Garantie dass der Hersteller dahinter für immer auf dem Markt bleibt jedoch sicherlich nicht.
Naja ob jetzt gratis oder so wie bei Alpenföhn für einen Matterhorn 4€
oder wie bei Alphacool für 7€ oder bei Enermax für 10€ ist für mich absolut in ordnung.
Deshalb muss ich nicht einen Noctua-Kühler für 80-100€ kaufen falls ich
irgendwann mal ein Kit brauchen könnte.
Habe mir jetzt unzählige Test's/Beiträge über CPU-Kühler angeschaut , unter anderem:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Siehe Signatur: Ein Ryzen 2700 möchte gekühlt werden. Ich hatte den Macho B beim Intel Xeon benutzt, und war mehr als zufrieden - nur die Hohe Bauhöhe war negativ. Jetzt bekomme ich kein Am4 Kit für ihn, und nutze den Boxed Kühler, welcher zwar etwas lauter ist, aber dafür schön Platz im Gehäuse lässt. Am liebsten also einen Top-Blow Kühler mit der Leistung/fast Leistung eines Macho B - was ja fast unmöglich ist.
Hab dir mal 2 Bilder (links neues System) beigefügt.
Ein Tower-Kühler ist klar besser, aber so ein Top-Blower kann auch schon einiges an wärme abführen. Wobei ich bei deinem Board eher einen Towerkühler kaufen würde (falls dich der Platzbedarf nicht stört) - das Board hat Kühlkörper auf den Spannungswandlern und daher gibt es keine technische Rechtfertigung keinen Tower-Kühler zu kaufen.
Aber 60€, nur weil Thermalright kein Zubehör für 4€ liefern kann, ist auch viel. Zudem läßt sich der Noctua nicht auf anderen Boards (115x z. B.) verbauen, was nervt. Der Megahalem dagegen könnte schön mit einem RGB-Lüfter bestückt werden. Ist aber sehr groß. Dein Vorschlag macht auch Sinn, nur bekomme ich für 14€ mehr schon einen Broken 3. Wie ich schon sagte: Es ist nicht so leicht
Prolimatech sind seit Jahren inaktiv - ist der Megaharlems überhaupt auf AM4 montierbar? Da werden möglicherweise nur noch Altbestände abverkauft.
Wenn es Top-Blow werden soll, decken Noctua C14, BeQuiet Shadow Rock TF2 und BeQuiet Dark Rock TF das komplette Leistungsspektrum auf hohem Qualitätslevel ab Ein kleiner Towerkühler kann den Job für kleineres Geld erledigen, beispielsweise Arctic Esports Duo.
Sehr, sehr schade. Mein alter XP 120 (aus S939 Zeiten) verrichtet noch heute seinen dienst in einem AM3-System und für den aktuellen Desktop letztes Jahr wurde es für den 3700X ein Macho Rev. 2. Beides wirklich gute Kühler, der Macho sogar aus meiner Sicht mit überzeugend guter P/L.
Wobei bei Amazon in USA noch Thermalright Kühler verfügbar sind. Wenn es wirklich "nur" den Distributor getroffen hat könnte es später evtl. weiter gehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, weniger Konkurrenz war noch nie gut für den Markt.
Thermalright listet auf seiner Webseite für Frankreich, Finnland, Ungarn und Rumänien weitere Distributoren in Europa. Man könnte versuchen, dort Produkte wie neues Montagematerial zu beziehen.
Allerdings macht auch die Thermalright Webseite einen ungepflegten Eindruck. Für Deutschland ist immer noch PC Cooling als Distributor angegeben. Der Link für Frankreich geht in's Leere. Das schaut insgesamt nicht gut aus.