Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim EKL Groß Clockner muss das Mainboard auch nicht ausgebaut werde. Der wird auch nur mit den Klammern gehalten.
Deswegen habe ich den extra aufgeführt.
Was kommst du denn jetzt schon wieder mit dem Ding?
Das war der den der TE selber im Auge hatte und ihn selber ausgeschlossen hat weil man ihn auf AMD nur nach Oben blasend montieren kann. das hat er auch im ersten Post geschrieben, und ich habe dich dadrauf in einem anderen Thread auch schon einmal aufmerksam gemacht. Deine Aufmerksamkeitsspanne ist nicht all zu lang, oder?
ganz einfach ausgedrückt: ein pwm-gesteuerter lüfter wird in ultra kurzen zeiträumen ein- und ausgeschaltet. er läuft also für gewisse zeiten im leerlauf und wird immer wieder kurz "angestupst".
vorteil: er läuft leiser als ein lüfter, der ständig unter strom steht.
versteh dasnet: Als Blue Edition mit PWM Lüfter unter / um 30 Euro zu haben. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a363729.html
das wären 30 euro also in meinem budget... und muss der kühler oder das motherboard pwm können?