CPU kühler über der CPU?

Im linken Foto von #10 sieht man 4 silberne Schrauben mit Rundkopf, die sehen so aus wie die Schrauben die da eigentlich durch die Plastehalterungen in die Backplate gehören.
Den Rechner im momentanen verbastelten zustand keinesfalls betreiben, die falschen Schrauben können teile des PCB lösen/abschaben und stromführende Teile freilegen

Warum antwortest du eigentlich nur auf eine von 10 gestellten Fragen?
War dieser Kühler auf den Fotos mal montiert?
Wenn ja, dann nimm den doch.
Der Dark Rock ist rausgeschmisses Geld.

Nochmal, such dir Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
DJKno schrieb:
Warum antwortest du eigentlich nur auf eine von 10 gestellten Fragen?
War dieser Kühler auf den Fotos mal montiert?
Wenn ja, dann nimm den doch.
Der Dark Rock ist rausgeschmisses Geld.

Nochmal, such dir Hilfe
Ich habe keine Montiersachen für den Lüfter. Mir fehlen Schrauben usw. Dann kaufe ich mir direkt einen besseren Lüfter für OC und mit Zubehör

Wir wissen nach 43 Posts immer noch nicht, was da eigentlich gekühlt werden soll...
Ergänzung ()

...und wenn's der FX 8350 sein soll wäre wohl 'n Top-Blower besser...

AlMaiWin schrieb:
Wir wissen nach 43 Posts immer noch nicht, was da eigentlich gekühlt werden soll...
Ergänzung ()

...und wenn's der FX 8350 sein soll wäre wohl 'n Top-Blower besser...
Wieso?

Teckguy schrieb:
Ich habe keine Montiersachen für den Lüfter.
Doch hast du, alles was du brauchst war auf den Bildern zu sehen.

Herrgott. Ich gebe auf. Schraub doch was du willst auf die Krücke von CPU und komm dann in 2 Wochen wieder, weil der Rechner nicht läuft oder die oder keine Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und H3llF15H
Teckguy schrieb:
Weil Du nicht klar sagst, was Du eigentlich vorhast. Wir wissen nur, dass Du ein (wohl neues) Am3(+) Board hast und - ich zitiere:

Teckguy schrieb:
den Lüfter von der FX 8350
Wir wissen aber nicht, ob die CPU da wieder drauf soll.

Wenn ja, ist der Dark Rock 3 ungünstig, da kein Top-Blower.

Du hast auch gefragt, ob der passt. Viele hier haben Dir Hilfestellung gegeben, ich hab' Dir zu der Frage sogar 'nen Link geschickt.

Eigeninitiative: Null.

Du hast auch jede Bitte, mal die Hardware aufzulisten, ignoriert.

Um mich meinem Vorrredner anzuschließen: Lass' es am besten wie es ist und wenn es wackelt gibt's im nächsten Baumarkt Schrauben und Dübel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, DJKno, H3llF15H und 2 andere
Teckguy schrieb:
Ich habe den Lüfter von der FX 8350.
Ich glaube ich habe einfach einen unpassenden Lüfter.
Schau doch einfach ein entsprechendes Video an, da siehst Du doch genau, wie man das macht:

AlMaiWin schrieb:
Weil Du nicht klar sagst, was Du eigentlich vorhast. Wir wissen nur, dass Du ein (wohl neues) Am3(+) Board hast und - ich zitiere:

Wir wissen aber nicht, ob die CPU da wieder drauf soll.

Wenn ja, ist der Dark Rock 3 ungünstig, da kein Top-Blower.

Du hast auch gefragt, ob der passt. Viele hier haben Dir Hilfestellung gegeben, ich hab' Dir zu der Frage sogar 'nen Link geschickt.

Eigeninitiative: Null.

Du hast auch jede Bitte, mal die Hardware aufzulisten, ignoriert.

Um mich meinem Vorrredner anzuschließen: Lass' es am besten wie es ist und wenn es wackelt gibt's im nächsten Baumarkt Schrauben und Dübel.
Die fx 8350 ist drauf.
Wieso ist der Top blower besser?
Die dark rock 3 ist doch extra zum übertakten da, also genau für mich. Bessere temperaturen.

Ein top Blower ist bei der Cpu wichtig, die Spannungs Wandler werden recht warm. Das ist mit einen Top Blower dann besser und kein Problem mehr. Und wichtig ist auch das Gehäuse muss groß genug sein, weil der dark Rock 3 ist recht groß.

Der FX8350 ist Müll. Da hilft auch kein Übertakten.
Jeder investiere € in diese Plattform ist verbranntes Geld.
Warum fragst du denn hier überhaupt, wenn du am Ende eh machst, was du willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Gelbsucht und PHuV
bondage game schrieb:
Ein top Blower ist bei der Cpu wichtig, die Spannungs Wandler werden recht warm. Das ist mit einen Top Blower dann besser und kein Problem mehr. Und wichtig ist auch das Gehäuse muss groß genug sein, weil der dark Rock 3 ist recht groß.
Es ist groß. Aber habe ich nicht nur vorteile mit dem dark rock 3 bezüglich der temperatur und dem oc?

Teckguy schrieb:
Es ist groß. Aber habe ich nicht nur vorteile mit dem dark rock 3 bezüglich der temperatur und dem oc?
Nein verdammt.!!!!

Teckguy schrieb:
mit dem dark rock 3 bezüglich der temperatur und dem oc
Ich glaube, bevor du "OC" betreibst, solltest du dich erstmal eingiebig mit der Materie befassen u. PC-Grundlagen dir aneignen..es scheitert ja schon an den einfachsten Dingen u. am Lernwillen..sonst würdest du nicht so plump fragen u. dich auch mal selbst kundig machen. Ich habe eher das Gefühl, das du hier trollst oder was soll das hier alles? Mir ist meine Zeit für so einen Quatsch zu schade..viel Erfolg noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und PHuV
Teckguy schrieb:
Die dark rock 3 ist doch extra zum übertakten da, also genau für mich. Bessere temperaturen.
Die CPU-Temperatur ist bei der Plattform aber nicht das einzige Problem, sondern die unterdimensionierte, oft ungekühlte Spannungsversorgung. Ohne Top-Blower bekommt die kaum Luftaustausch, wird heiß und stirbt dann vor sich hin.

@Teckguy
Danke für das Thema, das erheitert mich mal wieder.

Wenn du willst, dass nichts kaputt geht und dein PC funktioniert, dann
1. Ruhe bewahren
2. Fragen beantworten, damit die Leute hier wissen, wo die Probleme liegen
3. Niemals auf eigene Faust meinen es besser zu wissen (das hat schon oft zu Schäden geführt, in meinem Fall 2 CPUs geschrottet)
4. die daraus entstehenden Antworten sacken lassen
5. Ruhe bewahren
6. Niemals mit eigenen Schrauben irgendwas veranstalten
7. Es genauso tun, wie die verlinkten Anleitungen/Videos es anleiten

Bei dem AMD System gibt es entweder den Basis Halter, genannt Retention Modul:
Eine Platte unter dem Mainboard, auf dem von vorne 2 Plastikhalter verschraubt sind.
Der AMD Kühler wird an den Plastikhaltern eingehakt und mit einem Hebel gespannt

Oder Drittanbieter Kühler, die eigene Platten, Schrauben und Abstandhalter mitbringen.
Hier ist es wichtig EXAKT der Anleitung zu folgen, da es verschieden lange Schrauben und Abstandshalter gibt, da diese Kühler für verschiedene Intel und AMD Sockel passen müssen, und sich da die Abstände um nur wenige Millimeter unterscheiden.

Der Sonderfall FX8350 belastet die Stromversorgung des Mainboards so stark, dass das Mainboard überhitzt und die Stromversorgung drosselt und deswegen die CPU niedriger taktet. Deswegen wird immer wieder ein Kühler empfohlen der in seiner Ausrichtung auf das Mainboard bläst und mit kühlt (Top Flow/Blow). Klassische Tower, die die Luft vorbei blasen, verstärken das Problem und die CPU wird langsamer als sie sowieso ist.
Das ist so lange bekannt, wie es die CPU gibt.

€dit:
Wenn dir Schrauben und Teile für das original Retention Modul fehlen, frag beim Mainboard Hersteller beim Support nach (kostet ggfls eine Kleinigkeit), oder hier im Forum, da es einige Leute gibt, die das Retention Modul nicht brauchen, da sie einen Drittanbieter Kühler verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Tanzmusikus und AlMaiWin
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Zurück
Oben