• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Cpu Kühler um Ryzen 5 2600 zu übertakten

Johnny SIns

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe einen Ryzen 5 2600 CPU, eine R9 280x, MSI B450 Gaming Plus Mainboard und 2x8 GB 3000MH RAM. Ich will nun meinen Prozessor übertakten um mehr Leistung zu bekommen, jedoch hab ich gehört, dass der Boxed Kühler dafür nicht ausreichen soll. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? So im 20-30 Euro Bereich.

In der Preisklasse könntest du nach gut erhaltenen gebrauchten Sachen schauen. Habe für meinen gebrauchten Scythe Mugen 4 15€ gezahlt, dazu noch das AM4 Mounting Kit für 4€. Reicht dicke für den Ryzen 2600, bei 4,1GHz auf allen Kernen bleibt alles unter 55 Grad.

Wo fehlt es denn?
Im 20-30 EUR Bereich (neu) wirst du keine Kühler finden, die ansatzweise eine Mehrleistung durch Übertaktung bringen und rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
In dem Preisbereich vielleicht einen Ben Nevis. Für die CPU-Temperatur ist ein Tower-Kühler natürlich vorteilhafter. Man muss dann aber auch mehr darauf achten, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard auch noch ausreichend gekühlt werden.

Ich hab mir am Black Friday einen Enermax ETS-T40F-RF AMD AM4 Edition für 20€ gekauft, selbst unter Volllast bleibt mein i5 sehr kühl und das obwohl die Lüfterdrehzahl sehr gering eingestellt ist, also ist der Lüfter bei mir auch nahezu nicht hörbar ^^

Laut Datenblatt bis 10-19dB Lautstärke, 500 - 1200rpm und bis zu 200W TDP...

Aber ich glaube momentan kosten die Teile über 30€...

Nochmal die Frage: Wo fehlt es denn?

Warum brauchst du mehr Leistung?

Johnny SIns schrieb:
Muss es denn diese dicken Kühler sein für übertakten?
Willst du ne Mehrleistung gegenüber dem Boxed?
Dann brauchst du auch mehr Kühlfläche, sollte doch logisch sein, oder?
Die kleinen Kühler machen keinen Unterschied zum Boxed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
sonderlich viel lassen sich die Ryzen CPUs eh nicht übertakten, wenn du höhere Temperaturen in Kauf nehmen willst, geht was neues um 30€ wie der Ben Nevis Advanved, gebraucht und niedrige Temps, dann Mugen 4/5, Brocken 2/3 oder etwas dergleichen gebraucht.

Johnny SIns schrieb:
Ich glaube da macht eher deine GPU schlapp als die CPU.

Naja, erwarte keine Riesen-FPS-Zuwächse durch das Übertakten einer CPU, das hält sich in Grenzen und ist vernachlässigbar...

Johnny SIns schrieb:
Muss es denn diese dicken Kühler sein für übertakten? Die wirken irgendwie schwerer zu installieren und nehmen viel Platz ein.

Irgendwo muss die Wärme ja hin. Es gibt auch flache Modelle mit weniger Kühlkörper, aber da sind dann eben die Ergebnisse nicht so gut, möglicherweise sogar nicht mal nennenswert besser als beim Stock-Kühler (dieser ist beim Ryzen recht potent).

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Ganz einfache Rechnung:
Vielleicht gewinnst du 5 % mehr Frames, das sind, bei sagen wir mal 100 FPS, gerade mal 5 FPS mehr.

OC bringt vielleicht ein klein wenig bei MinFPS, bei MaxFPS limitiert die ältere Grafikkarte

Zurück
Oben