CPU-Kühler und Lüfter Setup für White Build

black-wizard

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
277
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen White Build zusammenzustellen. Jetzt bin ich mit der Auswahl an CPU-Kühler und Lüfter etwas überfragt, was könnt ihr empfehlen?

Einerseits überlege ich, die extrem günstigen Thermalright Komponenten zu kaufen, andererseits habe ich schon viel positives über Arctic gelesen. Oder wäre es sinnvoll etwas ganz anderes zu wählen?
Budget sollte für Kühler und Lüfter-Setup möglichst 100€ nicht überschreiten. Ich dachte an 4 Gehäuselüfter (3 Front, 1 Heck) sowie CPU-Kühler Luft.

Variante1:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00258a-a2655392.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-white-acfre00125a-a3144316.html

Variante2:
https://geizhals.de/thermalright-tl-c12w-s-v3-x3-a3188206.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-white-argb-a2835464.html?hloc=at&hloc=de

Variante3:
???
(z. B. ASUS TUF https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90da0033-b09030-a2854746.html?hloc=at&hloc=de)

AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS ROG Strix B650-A
Kingston FURY Beast RGB weiß 2x 16GB DDR5-6000
PowerColor Hellhound Spectral White Radeon RX 7800 XT
Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1
Fractal Design North Chalk White TG Clear, Glasfenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard
Deinen 7800X3D wirst du mit Arctic oder TR gut kühlen können.

Du solltest aber nicht den assassin king nehmen sondern entweder den Peerless Assassin oder den Phantom Spirit. Da es letzteren nicht in weiß gibt, bleibt der Peerless Assassin. der ragt aber über die RAM-Bänke, falls du RGB-RAM verwenden willst. (IFür Preise immer direkt bei amazon gucken!)

Leistungsmäßig gilt: Phantom Spirit > Peerless assassin > Freezer 36 > Assassin King

Da der Freezer aber dermaßen günstiger als der PA ist und die Leistungsabstände nur sehr klein, bist du damit auch sehr gut aufgehoben. Zumal der eben auch nicht über die RAM-Bänke ragt.

Das Asus Zeug kenne ich nicht...

edit: das Shift im North ist etwas eng, würde mir das gut überlegen. Siehe auch hier und der verweis auf dieses Bild.
Alternatives NT: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard und Winston90
Der Freezer 36 ist anlässlich des 23. Geburtstags von Arctic auf deren Website im Angebot für 25,96€.

Allein schon der Optik wegen würde ich überall den gleichen Lüfter nehmen,also zur Not mehr Lüfter kaufen und auf den CPU Kühler setzen.
 
Also der Freezer 36 ist eigentlich als ein 20€ Kühler auf den Markt gekommen. Der weiße liegt jetzt bei 38€. Das wäre für mich persönlich unangemessen über dem "Normalpreis". Ich würde daher eher zum Thermalright Peerless Assassin 120 White ARGB für 53€ tendieren. Der hat die Preiserhöhung um 13€ immerhin von 40€ ausgehend. Wäre meine Wahl. Ist zudem auch nochmal etwas besser als der Freezer 36. Aber die Leistung des PCs ist egal welchen der hier besprochenen Kühler du nimmst, nicht besser oder schlechter. Macht in der Praxis keinen relevanten Unterschied (vorausgesetzt man stellt die Lüfterkurven für sich passend ein).
 
Winston90 schrieb:
Also der Freezer 36 ist eigentlich als ein 20€ Kühler auf den Markt gekommen. Der weiße liegt jetzt bei 38€.
Wo?

Der weiße mit ARGB hat ggf. gerade nen Lieferengpass, alle anderen varianten sind bei um die 20e und der weiße ARGB bei arctic selbst immer noch bei 25€ ohne Versandkosten. Muss man jetzt halt flott bestellen.
 
djducky schrieb:
Ok, das waren dann vllt. die Preise im Sonderangebot zum Marktstart sowie bei der Arctic Liquid Freezer 3. Und mit 20€ war auch nicht zwangsläufig 20,00€ gemeint, sondern so in etwa 20€.

Ergänzung: Ich habe bei den Start-Preisen auch nicht nach unterschiedlichen Preisen je nach Farbe unterschieden, sondern nur geschaut, was kostet die günstigste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie gesagt, die Preise sind immer noch um die 20€, nur der weiße RGB ist ein Ausreißer. Sehe gerade, dass er auch bei arctic gerade nicht verfügbar ist, daher wohl die Preise.
 
djducky schrieb:
edit: das Shift im North ist etwas eng, würde mir das gut überlegen. Siehe auch hier und der verweis auf dieses Bild.
Alternatives NT: Klick
Danke für den Hinweis. Hab gestern das Gehäuse und Netzteil erhalten aber noch nicht ausgepackt. Dann werde ich wohl auf ein anderes NT setzen. Der Abstand auf dem Bild sieht echt nicht gesund aus obwohl es bei Corsair als kompatibel gelistet ist.
Warum das Super Flower? Es muss bzw. soll gar kein weißes NT sein, da das Gehäuse Aussparungen oberhalb des Netzteils hat. Da würde das weiß irgendwie seltsam aussehen. Ich würde eher ein schwarzes NT wählen und dafür ein weißes Sleeved Cable Kit holen.


dman schrieb:
Allein schon der Optik wegen würde ich überall den gleichen Lüfter nehmen,also zur Not mehr Lüfter kaufen und auf den CPU Kühler setzen.
Guter Punkt, dann werde ich wohl auf Arctic setzen und den Freezer 36 holen, sobald er wieder verfügbar ist sowie die passenden Lüfter.
 
@black-wizard
Ja, das Shift geht schon im North, aber eben eher knapp.

Das Super Flower, weil es ein exzellentes und von PSU-Papst Aris (Cybenetics-Chef) empfohlenes Netzteil ist. :D

Verlängerungen sind immer so ne Sache, damit tut man sich imho unnötige potentielle Fehlerquellen rein und macht sich noch mehr Kabelsalat.

MB würde ich mir übrigens mal das hier anschauen. Das ist schon unabhängig von dem weiß ne Top-Empfehlung.

Was den Freezer 36 betrifft kannst du ja aktuell den weißen ARGB für ~37€ holen, die P12 ARGB sind da ohnehin schon drauf. Kostet dich so halt 12€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard
@djducky
Danke für die Tipps, dann werde ich das Corsair einfach mal behalten. Auf Reddit haben auch ein paar berichtet, dass es zwar knapp ist aber geht.

Board habe ich das ASUS B650-A bereits daheim. Dank der laufenden Cashback Aktion von ASUS ist es sogar günstiger als das ASRock von dir und hat einen Intel LAN Chip statt dem Realtek.
 
Es ist ja gerade der Intel LAN Chip, der als problematisch gilt. Keine Ahnung, ob das inzwischen durch Updates gescheit gefixt wurde.
 
Hatte mit den Intel LAN noch nie Probleme. Vorteil ist, dass durch Offloading die CPU-Last geringer ist.
 
Du nicht, aber eine Menge anderer Leute... Anekdotische Evidenz und so. Aber es muss natürlich nicht zwangsläufig Probleme machen.
 
Die zusätzlich Last bei Lanchips im Vergleich zu den Intels sind bei modernen CPUs lächerlich, fällt gar nicht mehr auf.
Die Intel Lans haben aber immer mal wieder Software und Hardware Probs.
Heute fährt man mit der Konkurrenz meist besser.

Dann ich hätte wohl diese Thermalright Combo gewählt.
PA140 w
TL-C12W-S V3 X3

Der Kühler ist ein Monster für kleines Geld dazu leise und die TL-C12 V3 sind gigantisch, nicht nur fürs Geld
Leise und Leistungsstark und dazu hübsch mit gut Bling.
 
djducky schrieb:
Du nicht, aber eine Menge anderer Leute... Anekdotische Evidenz und so. Aber es muss natürlich nicht zwangsläufig Probleme machen.
Nope....
"Eine Widerlegung durch ein Gegenbeispiel ist keine anekdotische Evidenz. Vielmehr reicht hier ein Einzelbericht aus, um eine allgemeine Aussage argumentativ sicher zu Fall zu bringen. Beispiel: „Alle Katzen fangen Mäuse“ wird wissenschaftlich korrekt widerlegt durch „Ich kannte eine Katze, die hat in ihrem ganzen Leben keine einzige Maus gefangen“, obwohl diese Aussage anekdotisch zu sein scheint. Anekdotisch wäre sie aber, wollte man aus ihr schlussfolgern, dass Katzen normalerweise (oder grundsätzlich) keine Mäuse fangen."

Und denk dran...Klugscheißer mag keiner ;)
 
Beim PA würde ich beim 120er bleiben. optisch schöner, so gut wie kein leistungsunterschied und auch etwas kleiner und kompatibler.

@dman
Damit dein wissenschaftlicher Vortrag in diesem Fall zuträfe, hätte meine Behauptung lauten müssen "Alle Intel-Netzwerkchips machen Probleme!"
Und wo habe ich das behauptet, Herr Doktor Popper?

Also:
Klugscheisser mag keiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Der PA140 ist nicht wirklich höher als der PA120, aber logisch etwas breiter und tiefer.
Die Lüfter des 140ers sind auch besser, Noise/Performance über den Drehzahlbereich kann der 140er schon einiges mehr, auch wenn am Ende nur 2-4 Grad weniger rausschauen. Aber man kann ihn dadurch natürlich noch langsamer betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
djducky schrieb:
Damit dein wissenschaftlicher Vortrag in diesem Fall zuträfe, hätte meine Behauptung lauten müssen "Alle Intel-Netzwerkchips machen Probleme!"
Und wo habe ich das behauptet?

djducky schrieb:
Es ist ja gerade der Intel LAN Chip, der als problematisch gilt

djducky schrieb:
Du nicht, aber eine Menge anderer Leute
Merkste selber oder?Und von mir ist überhaupt nix wissenschaftlich vorgetragen worden.Ich hab lediglich niedergeschrieben das deine Annahme von "Anekdotische Evidenz" falsch sei.
 
@dman "Gilt als Problematisch" und "Eine Menge anderer Leute" ist nicht "Alle". Durch ein einzelnes Gegenbeispiel falsifizierbar sind nur Behauptungen, die alles einschließen.

ich dagegen habe sogar geschrieben:
Aber es muss natürlich nicht zwangsläufig Probleme machen.

Merkste selber, ne? Also bitte... spiel dich hier nicht weiter so auf. Das mit der anekdotischen Evidenz war ein Nebensatz. Und Schlaumeier der du bist weißt du auch ganz genau, wie ich den gemeint habe.

In dem Fall bedeutet es, dass ein einzelner Nutzer ohne Probleme nicht bedeutet, dass es mit dem Chip grundsätzlich keine häufiger auftretenden Probleme gibt. Das ist eine völlig korrekte Nutzung des Begriffs.

Hast du also noch was zur Kaufberatung beizutragen? Ja? nein?

Meine Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben