CPU-Kühler von Athlon XP auf Athlon

galland19

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ist es möglich, einen normalen Athlon (Thunderbird 1400MHz) mit dem Boxed-Kühler von einem Athlon XP (2500+) zu betreiben?

Habe Bedenken wegen der mechanischen Machbarkeit des Ganzen, da Kühlermontage aufgrund der empfindlichen "Die" damals immer als ziemlich heikel angesehen wurde.
Haben sich die Abmessungen der Die damals geändert was eine Montage ausschließen würde? Oder besteht 100%ige Kompatibilität?

Danke
Gruß

Hm ich würde sagen wenn es doch der gleiche Sockel ist, dürfte der Kühler vom Athlon Xp auch auf den Thunderbird passen. Allerdings wäre es mir lieber wenn das jemand bestätigen kann, will ja den Leuten nichts falsches erzählen :)

hm, also ich hatte sowohl meinen duron 1300, welcher ja ein beschnittener thunderbird sein dürfte, als auch meinen ersten xp mit dem gleichen kühler gekühlt, was auch ohne probleme geklappt hat.

allerdings muss ich sagen, dass die thunderbirds jenseits der ghz grenze dazu neigen, extrem heiß zu werden. ich hatte damals bis zu 80°C, falls ich mich recht erinnere, von daher würde ich einfach empfehlen, einen etwas potenteren sockel a kühler drauf zu packen, zb einen von arctic cooling, welche bei ebay wohl immer noch zu einem guten preis zu bekommen sind, damit kühle ich wiederum nun auch einen duron 700 ohne probleme (nach dem mein 1300er nach einigen zugegebenermaßen dummen montagefehlern seinen geist aufgegeben hat).

wenn n duron und xp mit dem gleichen kühler rennen, wirds wohl klappen. danke für die info.
über die kühlung ansich hatt ich mir noch gar keine gedanken gemacht. die xp's waren aber wohl recht genügsam, ganz im gegensatz zu den normalen athlons. aber im fall der fälle hab ich noch nen 60mm lüfter@6700rpm rumliegen ;)

ich werds ma probieren

gruß

Ja er passt definitiv drauf.
Es kommt blos auf den Sockel an.
Aber soweit ich weiß wurde der 1400er ganz schön heiß.
Wurde er auch heißer als ein XP2500+ ?

1400er tbird war das >70w monster ;)

und socket 462 bleibt 462, d.h mit dem kühler sollte es keine probleme geben ;>

Zurück
Oben