CPU-Kühler wechsel [Enermax TB-40 zu Dark Rock?]

Trabulos

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :),

zunächst einmal, das hier ist mein erster Beitrag, also seid bitte lieb zu mir :D

Ich habe vor kurzem meinem PC ein Hardware Upgrade (Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte) gegeben. Aktuell habe ich die folgenden Teile verbaut:

- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: inno3D GeForce GTX 1080
- CPU: Intel Core i7 Kaby Lake 7700K
- CPU-Kühlung: Enermax ETS-T40-TB
- RAM: 16GB DDR-RAM 2133 Corsair ValueSelect (1 Modul)
- 1 SSD, drei HDD und ein DVD Laufwerk
- Netzteil: 520 Watt Seasonic M12II
- Gehäuselüftung: 6 Lüfter von Nanoxia (Vorn 2, oben 2, hinten 1, unten 1)
- Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D2V (rev 1.0) mATX

Ich habe meinen alten CPU-Kühler wieder verwendet, bin aber sichtlich unzufrieden damit. Der Hintergrund: Ich bin YouTuber und Twitch-Streamer und habe den PC in einem Schreibtischfach stehen. Beim Spielen öffne ich die Vordertür, damit vorne und hinten Luft an den Rechner herankommt. Dennoch merke ich, dass der Enermax Lüfter mir viel zu laut wird, sobald die CPU unter Last gerät. Die Grafikkarte und der Rest vom Gehäuse sind schön leise, aber sobald die CPU Last über 10-20% geht, wird der Enermax sehr laut. Natürlich kann ich auch im BIOS die Lüfterkurve anpassen, aber auch da hat das nicht so viel gebracht im Sinne der Lautstärke.

Das Problem: Wenn ich aufnehme und der Lüfter dreht auf, habe ich automatisch ein größeres Rauschen und das ist mir sichtlich unangenehm, weil ich das bei Live-Streams schlecht herausfiltern kann. Deshalb habe ich meine Grafikkarte von AMD zu NVidia gewechselt und meine CPU von AMD zu Intel. In der Hoffnung auf kühlere Systeme und vor allem sollte es leiser sein. Ich habe bei Amazon noch einen 95€ Gutschein liegen und würde den gern investieren. Mir persönlich ist es wichtig, dass es leise bleibt, die CPU aber ausreichend gekühlt wird.

Im Internet habe ich in einem Test (http://www.tomshardware.de/kaufberatung-cpu-kuhler-prozessorkuhler-cooling-cpu-cooler,testberichte-242227.html#p2) gesehen, dass bei den teureren CPU-Kühlern der Dark Rock Pro 3 wohl sehr leise sein soll. Bevor ich aber falsch kaufe, dachte ich mir, dass ich lieber euch frage. Zum Mainboard: Es ist ein mATX Mainboard, daher weiß ich nicht, ob das sonderlich gut ist durch die kompakte Bauform im Bezug auf Temperatur o.ä. Ich habe noch zwei Tage Zeit mein jetziges Mainboard zu widerrufen und wäre auch bereit 60-100€ nochmal draufzulegen, um mir ein ATX Mainboard mit z.B. Z270 Chipsatz zuzulegen. Davon erhoffe ich mir einfach die Möglichkeit, den Dark Rock Pro 3 vernünftig unterbringen zu können, da bei meinem mATX Board alles so haarscharf passt, dass es mir fast Angst macht und ich das irgendwie komisch finde, den I7 7700K und die GTX 1080 auf einem Budget Mainboard liegen habe. Eigentlich wollte ich in Zukunft mal SLI machen, aber aufgrund möglicher Mikroruckler, kauf ich mir von dem Geld lieber irgendwann mal einen neuen Bildschirm.

Theoretisch würde ich mir auch eine WaKü für die CPU anschaffen, allerdings habe ich da immer etwas Angst vor (Wasser) und ich habe gelesen, dass die Radiatoren nicht in das Deep Silence 3 passen.

Lange Rede, gar kein Sinn ich frage euch um Rat. Was würdet ihr mir für eine Kühlung empfehlen? DualTower oder SingleTower? Wäre ein Mainboardwechsel ratsam? Passt der Dark Rock Pro 3 eventuell doch auf mein jetziges mATX Mainboard?

Falls ihr Zusatzfragen habt, bitte sofort melden und danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Trabulos

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung von Formulierungen)
Hi und welcome!!

mATX tauschen. Budgetboard ist grundsätzlich ok. Bei 7700K, aber was brauchbares zum übertakten holen.

Ein Kühler ist nicht laut, sondern die Lüfter. Kauf Dir den Scythe Mugen 5! Billig und gut.

Als (weitere) Lüfter einfach Eloop B12-1 oder die 14er...Danach hörst Du wie laut Deine Festplatten sind:-).

Punkt 1: Ich hab den gleichen Kühler (mit Lüfter) und höre da nix, bzw unter Last sehr wenig bis gar nix.
Punkt 2: Schallgedämmtes Gehäuse, aber dann die Tür zum Lüften auf UND 6 Gehäuselüfter? Irgendwas stimmt da doch nicht.
Punkt 3: Solange die Kiste nicht drosselt, können auch erhöhte Temperaturen auftreten. Da muss man die Front nicht unbedingt für öffnen.

Keinen Dark Rock Pro 3. Zuviel Geld für zuwenig Leistung bei dieser CPU.
Bei einem Deep Silence 3 passt ein HR-02 rein. Also einen kaufen. Alternativen sind ein Macho 120, Mugen 4/5.

Natürlich passt der Dark Rock Pro 3 aufs jetzige Board. Aber er ist ein vor allem zu teurer Kühler.

und wieso kaufst du dir 2133er RAM für eine 7700K CPU ?
eigentlich gehört da 3000er rein, aber mindestens 2400er....denn 2400 werden offiziell sowieso unterstützt
also klar, es läuft....aber das wäre so, als wenn du beim Porsche 911 mit normal Benzin tanken würdest. Läuft halt auch, nur....
Und ein z170 oder z270 Board hätte ich auch gekauft, wenn du eine übertakter CPU hast. Mit diesem Board kannst du nicht übertakten. Selbst wenn du jetzt sagst, ich hatte nie vor zu übertakten, sind das nur 40 € mehr und wärst besser aufgestellt für die Zukunft, falls du es dir ja vielleicht doch noch überlegst. z.B. als mini ITX das Asus z170 pro Gaming http://geizhals.de/asus-z170i-pro-gaming-90mb0mq0-m0eay0-a1306615.html. Zusätzlich gibt es hier noch eine Cashback Aktion !
Ganz zu schweigen von der besseren Ausstattung. Und 40 € sind bei deinen Komponenten dann wohl auch egal, oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie ist die konfig denn entstanden? 1000€ für CPU und graka raushauen, aber dann so ein billig-MB und 2133er-RAM? für nen 7700K ohne OC sollte der vorhandene kühler eigentlich reichen. wofür 6 caselüfter?!

ich würde bis auf die CPU alles zurückschicken. graka durch die Palit GameRock ersetzen (sofern noch möglich), RAM durch 3000er ersetzen, MB durch ein gescheites Z270-MB ersetzen, als kühler z.b. nen HR-02 Rev. B oder Le Grand Macho RT, wenn es denn ein neuer sein muss (siehe oben).

mannefix schrieb:
Ich lese das mittlwerweile schon des öfteren, frage mich aber immernoch warum?
Was macht ATX besser, wenn er nicht mehr Anschlüsse benötigt?

Raul74 schrieb:
und wieso kaufst du dir 2133er RAM für eine 7700K CPU ?
eigentlich gehört da 3000er rein, aber mindestens 2400er....denn 2400 werden offiziell sowieso unterstützt
also klar, es läuft.... Läuft halt auch, nur....
Und ein z1700 oder z270 Board hätte ich auch gekauft, ... Und 40 € sind bei deinen Komponenten dann wohl auch egal, oder ?!
Auch hier: Wo ist das Problem? 2400Mhz RAM zu 2133Mhz was macht das in der Praxis aus? 5% unter Idealbedingungen (absolutes CPU-Limit)?
Auch ein Z-Board muss nicht unbedingt sein, der i7-7700K rennt schon so fast am Limit. Mit OC läuft er dann mit 4,7Ghz statt 4,5Ghz - ist es das wirklich wert?
Die Zeiten, in denen man einen i5-2500K um mindestens 1Ghz zum Standardtakt übertakten konnte sind vorbei.
60€ gespart ist auch Geld, auch wenn es in Relation zum Preis des Gesamtsystems etwas untergeht.

Als Kühler würde ich einen einen HR-02 Macho Rev. B verbauen und generell alle Lüfter mal schön runter regeln. 6 Lüfter halte ich auch für unnötig viele. Bereits 4 herunter geregelte sollten für dein System reichen.

Ich bin überwältigt, dass man hier um 10 Uhr morgens direkt sechs Antworten hat. Danke euch! Ich antworte euch der Übersicht geschuldet Userabhängig :)

@mannefix:
Zum Mainboard:
Ich muss sagen, dass ich auch lieber wieder ein ATX Mainboard hätte. Wie wäre es mit dem?: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z270-Extreme4-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136403.html
Das hat den Z270 Chipsatz, kann natürlich auch DDR4 und eben auch SLI (falls ich doch mal Lust darauf habe). Wäre das zum Übertakten geeignet?

Zum CPU Kühler:
Da schaue ich mir den gerne mal an, aber auch die von HominiLupus (zumal er ja auch den Mugen vorgeschlagen hat).

Zu den Eloop B-12/14:
Damit meinst du sicherlich keinen Austausch der Lüfter am CPU-Kühler selbst sondern diese als Austausch für meine Gehäuselüfter, richtig? Wenn ja, wie viele Lüfter sollte ich nehmen? Es soll ja relativ kühl, aber eben auch leise sein. Nochmal zu den Möglichkeiten: Maximal 2x Oben, 2x Front, 1x Unten, 1x Hinten.

@firexs:
Zu Punkt 1: Dazu kann ich nicht viel sagen. Für mich ist das Lüftergeräusch sehr störend, leider. Vielleicht habe ich aber auch einfach die Lüfterkurve falsch eingestellt (Preset: Silent) oder die WLP falsch aufgetragen, wodurch die CPU generell wärmer wird und den Lüfter eher höher drehen lässt. Die Temperatur kann ich dir momentan leider nicht sagen, bin gerade nicht in der Nähe des Rechners.

Zu Punkt 2: Hier habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit Tür, die Tür vom Schreibtisch, die dieses PC Fach verdeckt (Ich kann später gerne ein Foto zeigen). Ich meinte damit nicht, dass ich die Front oder die Seitenwände entfernt habe. Das Gehäuse ist komplett geschlossen. Da ich früher ein AMD System hatte, habe ich gedacht, dass ich lieber die Möglichkeiten der Gehäuselüfter ausnutze, als es zu warm zu haben. Im Übrigen habe ich in diesem Schreibtischfach, wenn die Vordertür zu war bei meinem AMD System schon oft Abschaltungen wegen Überhitzung gehabt.

Zu Punkt 3: Siehe Punkt 2 :)

@HominiLupus:
Danke für die zusätzlichen Alternativen zum Mugen 5. Dann schaue ich mir die CPU-Kühler mal genauer an.

@Raul74:
Erstmal finde ich deinen Vergleich mit dem Porsche schön, den habe ich auch schon öfters angewandt :D Zum Thema: Ja, 40€ mehr sind bei den Komponenten wirklich egal. Warum das alles so durcheinander ist, werde ich am Ende noch erläutern. Schau mal bitte oben bei @mannefix ob dieses Mainboard besser wäre. Wenn ich es wechsel, dann würde ich gern auch wieder ein ATX haben.

@Deathangel008:
Zur Konfig: Ich habe eine Grafikkarte kaufen wollen und wollte mir eine GTX 1080 gönnen, die nicht so teuer ist. 580€ waren da für mich in Ordnung. Dann habe ich festgestellt (nach der Bestellung), dass mein Mainboard nur PCIe x16 2.0 kann. Wollte dann gerne upgraden, aber für möglichst wenig Geld. Deshalb den RAM mit niedrigster Taktung genommen und ein Budget Mainboard. Nur bei der CPU wollte ich dann nicht so geizen. Klingt stümperhaft, aber was soll ich anderes sagen? So ist es leider gewesen. Ich kann CPU, RAM, Graka und MB noch in den nächsten zwei Tagen widerrufen. Einen MB Vorschlag, der nicht deutlich mehr kostet, habe ich oben stehen. Zur Taktung bitte eins tiefer lesen.

Macht die von dir vorgeschlagene Grafikkarte, die etwa 100 Euro mehr kostet so viel Unterschied als meine jetzige?

@Xes:
Zu den RAM-Taktungen kann ich persönlich einfach gar nichts sagen. Ich bin von DDR3 1333 gewechselt und ich selbst habe schlicht keine Ahnung, warum ich teureren 2400er DDR4 RAM kaufen soll, wenn es 2133er DDR4 RAM auch tut. Ich kenne mich hier nicht mit den Unterschieden in der Performance aus. Ich weiß auch nicht, ob ein DDR4 2133er die CPU Performance bremst? Der Preisunterschied zu 2400er ist marginal, mit unter 10€ wäre das zumindest eine Option, da ich den RAM sowieso widerrufen kann.

Zum Mainboard: Ich würde dennoch gerne ein ATX Mainboard wieder haben, weil ich dort das Gefühl habe, dass die warmen Komponenten alle weiter auseinander sind und ich damit etwas zukunftstauglicher bin. Das mit dem mATX war eine Idee von mir. Übertakten habe ich momentan nicht zwingend vor. Wozu auch? Ich möchte nur das bestmögliche nutzen und da würde mich der Chipsatz natürlich auch interessieren (Jetzt B250, dann eventuell Z270).

Dann bau ich den Lüfter unten schonmal aus. In der Front hängen zwei, in der Decke auch, hinten noch einer. Sollte ich in der Decke den vorderen Lüfter dann auch ausbauen und durch diese Dämmplatte ersetzen, sodass oben nur noch ein Lüfter agiert?

Viele Grüße
Trabulos

Zuletzt bearbeitet:
Ein Atx board bietet einfach mehr Platz und es ist einfach daran etwas auszutauschen bzw. anzuschließen, ansonsten gebe ich dir recht xes.

Beim Ram kann ich den anderen nur zustimmen, wenn dann richtig .
Wobei die latenzen meiner meinung nach wichtiger sind.
Denn den takt kannst du manuell immernoch erhöchen die latenzen manchmal aber nicht mehr ohne weiteres senken!

Zudem ist anzumerken das man den 7700k auf 7Ghz prügeln kann wenn man den weiß wie und die nötigen extras hat ( Liquid Nitrogen ).

Hier noch ein ATX z270 Gigabyte board für "wenich" geld.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
PCIe ist abwärtskompatibel und der unterschied in den meisten fällen nicht spürbar, ich hoffe das war nicht der einzige grund für den plattformwechsel.

Z270 für OC und ggfs SLI. die MBs sind natürlich auch meistens besser ausgestattet als B250er. die unterschiede bei den chipsätzen sind für den normalanwender aber nicht wirklich relevant. allerdings würde ich für den 7700K schon ein MB mit ner gescheiten stromversorgung nehmen, ich würde meine hand nicht dafür ins feuer legen dass der 7700K bei dem aktuellen billig-MB unter (voll)last immer den takt halten kann.

wenn du die graka noch umtauschen kannst würde ich persönlich die 40€ für die GameRock drauflegen, die hat nen deutlich besseren kühler.

Kaby-Lake frisst halt 2400er-RAM. für OC 3000er nehmen.

edit @ Tada100: für "wenich" geld und entsprechend ausgestattet.

@Deathangel008:
Einer der Gründe. Ein zusätzlicher Grund war der innere Wunsch nach einem Intel Prozessor.

OC brauche ich meines Erachtens nicht. Das von Tada100 angeprisene Mainboard kann kein SLI, da müsste ich mich dann jetzt festlegen, ob ich mal SLI machen möchte oder nicht (Die Info habe ich aus einem Datenblatt abgelesen mit SLI).

Zum RAM gebe ich dir Recht. Der 2400er RAM liest sich überall in den Datenblättern. Da mich dieser RAM nur wenige Euro im Einstelligen Bereich mehr kosten, geht der 2133er RAM zurück. Somit würde ich dann doch auf den 2400er RAM wechseln.

Das mit der Grafikkarte überlege ich mir mal.

@Deathangel008: Wenn du Mikroruckler durch AFR meinst, dann ja. Wenn du die hohen Kosten meinst, dann ja. Hast wohl Recht, ich glaube auch für meine Zwecke reicht eine Single GPU Lösung locker aus.

Dann habe ich das mit dem RAM geklärt. Die CPU-Kühler schaue ich mir gleich alle mal an. Fehlt nur noch das Mainboard. OC benötige ich nicht, SLI dann auch nicht. Ich betreibe momentan eine SSD, drei HDD und ein DVD Laufwerk. Das wird sich in Zukunft noch ändern, weil ich gerne irgendwann noch eine 500 GB SSD haben möchte, wenn die noch erschwinglicher werden. Also brauche ich max. 6 SATA Ports am Mainboard. Wäre in dieser Rücksicht, das von Tada100 vorgeschlagene Mainboard dann nicht doch interessant für den Preis?

@ TE:
mir persönlich wäre das Gigabyte GA-Z270-HD3P zu schlecht ausgestattet (sound, nur 1xM.2), wenn das für dich kein problem darstellt spricht mMn aber auch wenig dagegen.

Zusammenfassung:

RAM: 16GB DDR4-2400 CL16
Mainboard: Gigabyte GA-Z270-HD3P (Der Sound ist ok, ansonsten eben eine Soundkarte. 1x M.2 reicht mir)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Effektiver Aufpreis: Ungefähr 100€
Darüber hinaus entferne ich unten den Gehäuselüfter und ggf. oben noch einen und packe eine Dämmplatte dafür rein.

Grafikkarte überlege ich mir noch :)

Updates folgen, wenn es eingebaut ist. Danke euch allen für die Hilfe! :)

EDIT: Teile bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig dass dein rechner in einer holzkiste steht die keine luft bekommt wenn vorne eine tür nicht offen ist?

Korrekt @ o2r_basti. Vermutlich werde ich den Rechner aber mal daraus holen, damit er Luft kriegt.

@ TE:
ich hätte ja gleich 3000er-RAM genommen, aufpreis ist minimal, und wenn man schon ein Z-MB nimmt...

wie kommst du darauf dass das Gigabyte GA-Z270-HD3P "7x USB 3.1" hätte? das hat extern 6xUSB3.0 A, 1xUSB3.1 A und 1xUSB3.1 C.

Ich wollte alles bei einem Lieferanten bestellen und die 3000er waren fast alle nicht direkt lieferbar. Es sei denn man zahlt mehr als 160€ für 16 GB DDR4 3000. Wollte wegen dem Widerruf jetzt auch nicht unnötig länger warten. Wird mit dem 2400er zur Not auch gehen :)

Du hast mit den Anschlüssen recht. Habe mich in den Spezifikationen verzettelt. Bei Mindfactory steht 7x USB 3.1. Auf der Produktseite des Herstellers steht wiederum:
6 x USB 3.1 Gen 1 ports
1 x USB 3.1 Gen 2 Type-A port (red)

Laut Google ist wohl USB 3.1 Gen 1, das was alle als USB 3.0 kennen? Stimmt das?

Wie auch immer, hauptsache es sind überhaupt USB Ports in der Anzahl und mindestens USB 3.0.

Ich entschuldige mich übrigens, dass dieser Thread von CPU-Kühlung zu RAM/Mainboard Kaufberatung übergegangen ist :D

Zurück
Oben