Cpu lässt sich nacht update nicht mehr übertakten.

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
258
Hallo,
ich gestern wurde automatisch ein neues windows update installiert und seither will mein i7 2600k nicht mehr über 3.8 ghz takten.
ich habe dann mehrmals die Bios auf standard Einstellungen zurückgesetzt dennoch und einfach meine üblichen takt und voltages angepasst -Nichts
Der i7 hat so gutes Übertaktungspotential und reicht mir so noch knapp zum Letsplays streamen aus, auf 3.8 ghz jedoch kommt es in vielen games wenn ich gleichzeitig streame zu nervigen Microrucklern.
könnt ihr mir helfen denn wieder übertaktet zu kriegen?

bis ich mir einen ryzen 3700x hole muss dass system noch irgengwie gür Streaming und videoschnitt reichen.
Bilder der Bios Einstellungen kommen in 2 min. muss kurz ins bios =P in diesen sind auch die technischen daten

Edit2: Bilder mit technischen Daten und oc Settings sind nun da

 

Anhänge

  • IMG_20190517_173010.jpg
    IMG_20190517_173010.jpg
    696 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_20190517_173016.jpg
    IMG_20190517_173016.jpg
    880 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_20190517_173030.jpg
    IMG_20190517_173030.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20190517_173113.jpg
    IMG_20190517_173113.jpg
    818 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Ein Win Update hat wohl nichts mit CPU Takt zu tun - das ist wohl klar.
 
nein wieso sollte ich das tun? never touch a running system
 
Ost-Ösi schrieb:
Ein Win Update hat wohl nichts mit CPU Takt zu tun - das ist wohl klar.

Ist leider nicht klar. Denn wenn es neuen CPU-Microcode mit sich bringt, dann hat es das sehr wohl.
Man erinnere sich nur an die ganzen Broadwell-User die nach einem Windows-Update an den Standard-Takt gefesselt waren.

https://www.computerbase.de/2018-09/microcode-broadwell-e-kein-oc/

Und nach den neuesten Hiobsbotschaften um die Angreifbarkeit der HT-Prozessoren von Intel sind neue Microcodes Verteilt worden seit dem 14. Passt also GENAU in den Zeitrahmen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Updates-gegen-die-Intel-Prozessorluecken-ZombieLoad-Co-4422413.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und H3llF15H
Aber das ist mein geliebter fast schon legendärer Sandy Bridge und KEIN HASWELL =(
edit: @HEDT wieso? dann verliere ich wahrscheinlich auch noch ht?
 
Jedes beliebte Teil wird mal zum Fluch^^
Spaß beiseite, ich würde mal schauen ob es ein neues BIOS für das Mainboard gibt.
 
ok ich versuche es
besorg mir nen usb stick und binn dann 5 min offline
bis dann
 
Ist mir auch schon 2x passiert. Beide male hat es geholfen ein Backup auf zu spielen wo OC noch funktioniert hat. Kein Plan woher der Fehler kam, beide male nicht. War aber bei einem IVY und einem Haswell System. Haswell ging nicht mal mehr in den Turbo, fällt mir gerade ein.
 
Ich wollte damit nur sagen das auch Windows so was verbocken kann. Ich dachte zuerst mein Board wäre putt.
 
so die microcode version ist jetzt 206A7 /2d ist die einzige sache die ich sehen kann
Ergänzung ()

Und er läuft wieder wie er sollte auf 4.8 ghz
vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Windows und seine Krankheiten.

Freut mich das alles wieder wie vorher läuft.
 
f**** jetzt spinnt die onboard soundkarte
ah leiser sound und übersteuert trotzdem herllich klingt das
 
MIchi_Gamer schrieb:
f**** jetzt spinnt die onboard soundkarte
ah leiser sound und übersteuert trotzdem herllich klingt das
Hört sich nach einen Treiberproblem an

Wie wirken sich drei Ram Module auf den Dualchannel betrieb aus?
 
Zurück
Oben