Unter welchem Stein bist du denn vorgekrochen ? Nix zur Lösung beitragen und nun mal gackern ohne ein Ei zu legen !?
Das ganze war (ist) ein selbst zusammengestelltes „Gamingsystem“ (ram und GraKas im Nachgang erweitert / getauscht) Welches von One.de bereits mit Overlockingprofilen im BIOS ausgeliefert und auch so beworben wurde !!! (Ja, ich bin in einem Alter da schraub ich nichtmehr alles selbst zusammen
. )
Und zwar mit 4,8 Ghz beworben und mit mehr wurde er nicht betrieben.....und genau DAS habe ich dem Support auch genau so mitgeteilt. Und genau deshalb ist es ein Garantiefall und die CPU wird auf Garantie getauscht.
U.a. Auch bei Caseking kannst du übrigens 7700ks kaufen welche aus der „der Bauer“ Auswahl sind...da ist es nix anderes....ach ja, sogar bis 5ghz
Also halt mal den Ball flach ....wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schnabel halten bzw. Sich mal vorab sanft erkundigen bevor man hier probiert irgendwen an den an den Pranger zu stellen.
Leute gibt’s....das sind hier die richtigen....
Ach ja, willkommen auf der Ignorelist = Antwort lohnt nicht
Für alle anderen:
One.de bietet generell an den ganzen Rechner einzuschicken und nach eigenen Tests die defekten Komponenten zu tauschen. Da dieser aber aktuell beruflich dringend benötigt wird hat der One Support angeboten nur die defekte Komponente einzusenden sofern sich der Fehler eingrenzen lässt - hierzu sollte ich noch diverse Tests machen (Grakabenchmarks / auch den Memtest über 6 Stunden und auch noch SSD Tests (Ergebnisse davon per Screen an meinen Kundenbearbeiter). Damit sollte sichergestellt werden das es „nur“(also höchstwahrscheinlich) die CPU ist und nicht noch etwas anderes = darum direkt einen 7700k bestellt (= Rechner wird benötigt) und die defekte CPU an sich ist bereits auf den Weg zu One.
Ich hätte nach der CPU auch noch das Mainboard gewechselt, und erst danach in den sauren Apfel gebissen das komplette System einzuschicken
Das Ryzen 5 System was geplant war sollte meinen alten Mediarechner daheim ersetzen, und das wird jetzt halt ein 7700k System, darum war der „vorab Austausch“ der CPU (und ggf. Auch das Mainboard) kein Problem gewesen. Der Mediaredhner wird halt nun etwas teuer....aber so what....