PC ässt sicht nicht mehr übertakten (Bluescreen) - 7700k

Um Treiber / Software auszuschliesen kannst du ja mal Windows neu installieren (auf einer anderen Platte!) -> Von USB geht das in 15min -> Wenn der Fehler immer noch auftritt wirds ein Hardwareproblem sein. Falls nicht hängt irgendwas in der Software schief.

Hab den Fehler mal gerade gegoogelt -> Ist genauso so ein Drecksfehler wie es meiner war :/

Wenn man den Tenor im Web so glauben darf ist hier vermutlich irgendeine Software / Treiber schuld welcher die CPU im Zusammenspiel Cores + Threads durcheinander bringt.

U.A. hier:
https://answers.microsoft.com/en-us...ut-error/33b46641-fc90-45d9-8027-b834f44cfd03

Darum würde ich Windows mal kurz clean installieren und dann mal gucken ob man nicht umsonst die Kohle für Hardware rausschmeisst :p

P.S.: Habe auch ein Z270 Board ^^ Aber wie erwähnt, mit der CPU bin ich fein.... die Leistung reicht die nächsten Jahre auch dicke für alles aus
 
Ja, das kann ich aber ausschließen. Ich habe unter anderem Ubuntu 18 im Einsatz - das schmiert seit heute genauso ab. Zudem sehe ich ja aktuell immer den einen Core aussteigen. Der hat wohl nen Schlag weg.
Ich mache jetzt solange Vcore rauf und Takt runter bis das Ding irgendwie stabil läuft :)

Leider kann ich einzelne Cores wohl nicht komplett deaktivieren...

Es führt aber wohl kein Weg dran vorbei - neue CPU oder ab zu AMD, hätten eh mal wieder eine Chance verdient ;). Interessant wäre, ob die 14nm CPUs nach der Zeit ggf. noch häufiger kaputtgehen oder ob das wirklich Einzelfälle sind.

Danke für deine Hilfe :)
 
Hi,
Du hast die CPU ja geköpft und vermutlich Liquid Metal aufgetragen (wie ich auch).
Schon Mal den Heatsprader noch mal runtergenommen und das LM mal erneuert?
Vielleicht war der Auftragsprozess nicht optimal und es bildet sich ein HotSpot.
Versuch wäre es wert.
Meine geköpfte 7700K läuft zum Glück seit Anfang an ohne Probs bei 4.8GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hi @macmat,

Ja, geköpft und LiquidMetal drauf. 5ghz waren noch nie drin, dafür war mir die Spannung viel zu hoch. 4,8 liefen bei 1,3Vc mit ordentlichen Temps - das war der Sweet Spot. Musste dann vor einiger Zeit aber auf 4,7 runter, da die CPU mit der VCore, die davor gut lief nicht mehr stabil war. Temps sind aber im grünen Bereich.

Arbeitsspeicher kann ich auch ausschließen, die Module habe ich getestet. Dein Tipp ist gut, ich schaue mal unter den Headspreader was dort los ist. Allerdings hätte ich erwartet, dass ich diesen Temperaturanstieg an dem entsprechenden Kern auch sehe - dort ist aber alles in Ordnung.

Prinzipiell würde mich folgendes interessieren: Ist es möglich, dass ein einzelner Kern der CPU "kaputt" geht und den Stock-Takt gar nicht mehr erreichen kann? Der Kern steigt ja auch nicht immer sofort aus. Ich dachte bislang, dass die ganze CPU hops geht, aber ein einzelner Kern?

Ich lass jetzt Prime mal mit den 2Ghz laufen und schaue ob der Fehler da noch auftritt...Temps bei 40C unter Last :)
 
Habe eben mal die CPU ausgebaut - Flüssigmetallfilm sah noch gut aus - hab etwas "rumgerührt" und alles wieder zusammengebaut - hat leider nichts gebracht.

3Ghz scheint die CPU grad noch zu machen - bei 3,5 oder Stock stürzt das ganze sofort ab. Bei 3Ghz hat jeder Core ca. 46C°. Mir fällt auch nicht ein was ich noch versuchen könnte....
 
> Mir fällt auch nicht ein was ich noch versuchen könnte....

mehr saft, ansonnsten ab in die tonne ;(
 
Zurück
Oben