CPU lässt sich nicht einrasten

Hallo hab das ganze mit neuer CPU eingebaut. Doch jetzt erkennt er nur noch einen ram. An der Reihenfolge wie ich sie eingesetzt habe hab ich ja nichts geändert und vorher hat’s funktioniert ?

Aus diesem Grund hab ich mich bei der AMD CPU für ein

Thermal Grizzly Carbonaut Wärmeleitpad (38 × 38 × 0,2 mm)

entschieden, und NICHT für Wärmeleitpaste.
Da bekommt man die CPU problemlos ab. Auf die 2-3 Grad schlechtere Kühlung kommt es mir nicht an. Ich übertakte nicht (mehr), aus dem Alter bin ich raus.
Vielleicht ist es dem TE bei seiner neuen CPU eine Überlegung wert.

Nur mal aus Neugier: den Hebel hast du schon hoch gehoben bevor du die CPU wieder versucht hast einzusetzen?

Ich bekomme beim starten die Fehlermeldung "Memory PMU Training error at Socket 0 channel 0 dimm 1".
Im Bios erkennt er nur den RAM auf A2 und auch nur mit 2166MHZ. Wenn ich die RAM auf den jeweils anderen SLOT packe passiert exakt das Selbe. Am RAM liegt es denke ich nicht. Weiterhin erkennt die Software meiner Wasserkühlung "NZXT CAM" dass beide RAMs angeschlossen sind.

Wenn ich nur einen RAM (im Slot A2) habe, kann ich diesen sogar mit 3200MHz starten. Am CPU sollte es nicht liegen, ich war sehr vorsichtig beim Einbau und es ist auch kein PIN gebogen.

Hast du die abgebrochene Pins aus den Sockel vorher auch entfernt, in dem du den Hebel hoch gehoben und MB über Kopf etwas geschüttelt hast?

Und den Sockel genau angeguckt? Durch Deine Einbauversuche mit den zig verbogegen PINs kann auch der Sockel Schaden an Kontakten genommen haben.

der Sockel könnte auch ohne Füßchen irgendeinen Schaden erlitten haben,aber kann gut sein , dass noch was drin steckt, und somit die CPU nicht richtig funktionieren kann, da wär ein Magnet jetzt eine Hilfe..
wobei... aus welchem metall sind solche Füße überhaupt ?

Ich hatte vorher den Sockel genau angeguckt und auch auf den Kopf gestellt somit evtl. die abgebrochenen Pins rausfallen. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten? Irgendwelche BIOS Settings?

Die wahrscheinlichsten Gründe dürften sein, dass du die neue CPU ebenfalls so malträtiert hast, dass wieder pins abgebrochen sind etc. oder dass bei deinem ersten Versuch das Mainboard beschädigt wurde.

@DoktorOetker Mach mal Nahaufnahmen mit gutem Kontrast (evtl. Taschenlampe mit indirektem Licht) von der CPU-Unterseite sowie dem CPU-Sockel und den RAM-Bänken.

Ich hab noch Fotos von dem mb bevor ich den neuen CPU eingesetzt habe. Dieser hatte keine verbogenen bzw. gebrochenen Pins

Anhänge

• 16F59162-3AFB-4438-8D7D-AD9C6F8E1930.jpeg
    16F59162-3AFB-4438-8D7D-AD9C6F8E1930.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 254
  • 25856B7D-E9D1-42E1-AC9C-89D2A56679B0.jpeg
    25856B7D-E9D1-42E1-AC9C-89D2A56679B0.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 259
  • B0FBB647-4BF9-4667-918D-DF6E19356C44.jpeg
    B0FBB647-4BF9-4667-918D-DF6E19356C44.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 237
Nahaufnahmen! Kein Fischobjektiv.
Da erkennt man doch nix drauf.

Die PIN Aufnahmen oben rechts und links sehen komisch aus, aber Genaueres erkennt man nicht.

geh bitte so mit dem handy ran, dass du nur den cPU-Sockel im Sucher hast, dann ruhig Blut, bis scharf gestellt ist, dann abdrücken

und bitte 2 Stück, einmal mit ganz offenem Bügel, einmal mit geschlossenem Bügel

Na ja, mein Beitrag wird dir jetzt nicht wirklich weiter helfen aber langsam habe ich das Gefühl, dass der AM4-Sockel ein konstruktives Problem hat. Leider liest man das mit der herausgezogenen und beschädigten CPU hier auffallend oft.
Vielleicht macht ja jemand mal eine Anleitung wie man am sichersten den Kühler /CPU tauscht. Bei der Gelegenheit könnte man auch das richtige bestücken der RAM-Bänke mit aufnehmen obwohl hier das Handbuch zum Mainboard eigentlich auskunft geben sollte.

Fehler 1.jpg

Obwohl die Verriegelung einmal offen und einmal geschlossen ist, ändert sich rechts Mitte dort nichts. Und oben die jeweils 2 Kontakte sehen auch irgend wie komisch aus.

Hier mal ein verriegelter Sockel OHNE CPU. Das sieht aber anders aus.

AM4 Sockel.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
das meinte ich , mit, er soll 2 x bild machen, einmal offen einmal geschlossen, für mich sehen da paar löcher nicht deckungsgleich aus, mit dem darunter liegenden öffnungen, wo die Füßchen der CPU dann rein fallen sollten

PusteBlume0815 schrieb:
Na ja, mein Beitrag wird dir jetzt nicht wirklich weiter helfen aber langsam habe ich das Gefühl, dass der AM4-Sockel ein konstruktives Problem hat. Leider liest man das mit der herausgezogenen und beschädigten CPU hier auffallend oft.

Dann müsste das ein generelles AMD Problem sein, denn der AM4 ist da nicht anders, als ein AM2 oder gar ein Sockel 754. In der Regel ist es ein zu ruckartiges Ziehen oder ein "ungeduldiges" Ziehen, wenn der Kühler sich nicht einfach löst.

Man liest immer öfter davon, da auch viele Neulinge einfach rumprobieren, da sie der Meinung sind, nach 2 Youtube Videos alles zu können.

Ja, ich weiß, früher hat man mit Steinen auch Feuer gemacht, aber in der Vergangenheit tat länger warten zwar in der Seele weh, aber man wartete dann doch auf den Verwandten in der Familie oder einen Bekannten, der wirklich Ahnung hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ltcrusher schrieb:
Dann müsste das ein generelles AMD Problem sein, denn der AM4 ist da nicht anders, als ein AM2 oder gar ein Sockel 754. In der Regel ist es ein zu ruckartiges Ziehen oder ein "ungeduldiges" Ziehen, wenn der Kühler sich nicht einfach löst.

Man liest immer öfter davon, da auch viele Neulinge einfach rumprobieren, da sie der Meinung sind, nach 2 Youtube Videos alles zu können.

Ja, ich weiß, früher hat man mit Steinen auch Feuer gemacht, aber in der Vergangenheit tat länger warten zwar in der Seele weh, aber man wartete dann doch auf den Verwandten in der Familie oder einen Bekannten, der wirklich Ahnung hatte.
Naja das liegt nicht wirklich daran dass man ein Neuling ist. Jeder Mensch der ein wenig Köpfchen hat weiß das er dort mit einem Empfindlichen Bauteil hantiert. Ob Neuling oder Profi wenn man gerade nicht zwei linke Hände hat und etwas Geduld dann passiert das auch einem Neuling nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722
Zurück
Oben