CPU läuft durchgehend auf 90

Cracks

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC und meiner Kühlung. Ich habe beim zocken bemerkt, dass der PC deutlich schlechter Lief und habe mich gefragt woran es liegen kann. Hab dann mal CPU temp angeschmissen und mir wurde dann angezeigt 91Grad angezeigt dauerbetrieb. Hab mir dann gedacht gut mach ich den pc mal Staubfrei und hab dies dann auch getan. Jetzt habe ich meinen Pc wieder hochgefahren Temp aufgemacht und wieder 90 Grad. Und dann nach ein paar Minuten ist der PC aus gegangen ohne Vorwarnung. Habe meinen Pc noch mal aufgemacht und meine Kühlung abgebaut. Und gesehen die Paste sieht so aus. Bild folgt. Könnte dies das Problem sein oder woran könnte es noch liegen?

PS: Das System lief jetzt eigentlich 2 Jahre lang gut.

Vielen Dank.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 368
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 369
Cracks schrieb:
PS: Das System lief jetzt eigentlich 2 Jahre lang gut.

ist das ein Geheimdienstsystem so das es keine Daten dazu gibt sowie zur Kühlung...

Wir tippen mal das es eine MSI AIO ist und die einfach wie der ganze Rest .... Schrott ist.

P.S. Verteilung der Wärmeleitpaste lässt auf etwas wenig Anpressdruck schliessen da sie gar nicht über die ganze CPU Fläche verteilt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Xero261286
Das betrifft nicht nur msi

Also so wie die Installation ausschaut, wundert es mich gerade, dass es überhaupt zwei Jahre gut lief.

ich sage mal nicht zu wenig ... nur zu wenig Anpressdruck ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Cracks schrieb:
Nur als allgemeine Frage noch: die wärmeleitpaste Passt dann so oder ist das zu wenig/falsch?
20-30% der Fläche sind halt unbedeckt, das sollte trotzdem "ausreichend" kühlen aber optimal ist das nicht.

AIO kostenlos ersetzen lassen, wenn nicht möglich dann starken Luftkühler rauf und du hast auf Jahre Ruhe.

Und was würdet ihr mir dann empfehlen? Nen Boxkühler nutzen oder den Austausch von MSI wieder benutzen?

je nach unbekannten Gehäuse einen passenden guten Luftkühler ... aber keinen Boxed.

Zur neuen Revision die du da bekommen solltest gibt es noch keine Langzeiterfahrung, ansich kannst du die aber verwenden, im Zweifelsfall endet das halt wieder wie jetzt.

Cracks schrieb:
Nen Boxkühler nutzen oder den Austausch von MSI wieder benutzen?
Lustige Alternativsetzung: Boxed-Kühler oder Austausch von MSI :D Nein, kauf einen vernüntigen Luftkühler (z.B. Scyhe Mugen, Noctua, Arctic Freezer 34 esports) je nachdem was ins Gehäuse passt - und hab Ruhe.

Ich meinte einen Luftkühler. Sry 😂
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Lustige Alternativsetzung: Boxed-Kühler oder Austausch von MSI :D Nein, kauf einen vernüntigen Luftkühler (z.B. Scyhe Mugen, Noctua, Arctic Freezer 34 esports) je nachdem was ins Gehäuse passt - und hab Ruhe.
Passt der

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower.​

Theoretisch auch? Oder taugt der nicht? Sollte auf jeden Fall schwarz sein. Hab nen B550 tomahawk als mainboard. Gehäuse ist das Be quiet 550DX
Ergänzung ()

Und dazu kommt noch das ich derzeit “nur” zwei Lüfter vorne und einen hinten haben. Reicht das dann noch oder sollte ich für oben auch noch welche holen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben