cpu läuft nicht durchgehend auf 100% beim spielen

Alveron

Lt. Junior Grade
hi leute

habe gerade gemerkt das meine cpu nicht die ganze zeit auf 100% läuft sondern zwischendurch einfach mal runterfährt und dann auf 0% abfällt und dann direkt wieder auf 100%. das macht sich im spiel sehr bemerkbar durch kurze fps drops oder einen miniruckler.

weiß wer was das ist und wodurch das entsteht und es nicht durchgehend auf 100% läuft ?

bei der gpu ist es so das sie nur zwicshen 80- 100% fährt und nicht immer 100% erreicht.

danke im vorraus !

mfg

Der CPU ist ein I5 3570 3.4Ghz und das spiel ist assassins creed unity.
spiele alles auf hoch mit fxaa sowie 1920x1080 auflösung und habe im schnitt nur 45 -50 FPS.

zudem sind die temps der cpu bei max 74grad und bei der gpu 79grad

ok dachte das liegt an den temps oder dem rechner warum es manchmal so unsauber läuft.
werde mir den link mal ankucken !

danke für die hilfe und frohe festtage !

Alveron schrieb:
...habe im schnitt nur 45 -50 FPS....

HöHö,,,nur 50 Frames :rolleyes:

01-assassins-creed-unity-(1080p,-ultra-hohe-details,-fxaa)-chart.png

"Gasse in Paris"-Benchmark, Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, Core i7-3770K, 16 GByte DDR3, Windows 8.1.1 x64, Catalyst 14.11.2 Beta (HQ)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alveron schrieb:
ok dachte das liegt an den temps oder dem rechner warum es manchmal so unsauber läuft.
werde mir den link mal ankucken !

danke für die hilfe und frohe festtage !
Zur Temp der GPU kann ich nichts sagen aber denke mal das die noch vollkommen im Grünen liegt
Die CPU wird schon sehr Warm. Könntest die WPL mal überprüfen ob nicht zu wenig oder zu viel drauf liegt. Ansonsten einen besseren Kühler/Lüfter (falls stock Kühler verwendet wird) aufrüsten und/oder für bessere Luftzirkulation sorgen

Auch dir schöne Festtage

@Hauptmann

krass, das tesystem hat eine bessere konfig als meine und schafft sogar ohne pcss oder hbao+ nur gute 50fps. wobei es bei mir zwischen 40 und 50 fps im standard läuft. das ist gut zu wissen, thx.

@CyberdyneSystem

habe eine WPL bestellt bei amazon, diese kommt nächste woche an und dann werde ich es mir mal ansehen, die cpu ist seit 2 1/2 jahren im pc verbaut und habe seitdem noch nie was dran geändert , meinst du es wird fällig ?

Zuletzt bearbeitet:
Alveron schrieb:
@CyberdyneSystem
habe eine WPL bestellt bei amazon, diese kommt nächste woche an und dann werde ich es mir mal ansehen, die cpu ist seit 2 1/2 jahren im pc verbaut und habe seitdem noch nie was dran geändert , meinst du es wird fällig ?
Je nachdem was für WLP verwendet wurde kann die gut oder eben schlecht sein. Auch welche Menge genommen wurde spielt eine große Rolle. Ist dies z.b. ein Fertig-PC, wird meist an der WLP gespart und auch der Standardkühler ist nicht das Gelbe vom Ei, daher verbaue ich nur Nachrüstkühler und investiere in einer guten WLP. Das alles bringt aber natürlich nichts, wenn die Luftzirkulation im Gehäuse schlecht ist :)

Würde auf jeden Fall eine Staubreinigung durchführen.
WLP musst nur tauschen, wenn es ne total billige vorher war, oder falsch aufgetragen wurde.

Hab den PC im Sommer 2012 zusammenbauen lassen von hardwareversand. Habe bis heute nur 2x die Grafikkarte erneuert und 2 Gehäuselüfter eingebaut ( vorne und oben )und zwischendurch immer mal wieder entstaubt.
Der Gehäuse lüfter war von Anfang an hinten verbaut und tuts auch noch.

Der pc wird auch ziemlich laut in volllast, habe aber auch den boxed kühler auf der Cpu.

Bin ehrlich gesagt eher "schockiert" darüber, dass dieses Spiel die Kerne derart auslastet.

Krass, dass es noch jemanden gibt, der den Skandal um AC:U nicht mitbekommen hat. Dein PC funktioniert einwandfrei, also würde ich auch keine WLP wechseln, vorallem weil wir ja wissen (oder etwa nicht? ;) ), dass deine CPU-Generation (Ivy Bridge) halt einfach nen Tick wärmer wird als andere. Wozu also die Arbeit?

also Seth666 spricht mir aus der Seele , ich kann ihm da voll und ganz zustimmen. Liegt ganz sicher am Game selber -

Never change a Running system​

Ich finds aber auch total Doof wenn ein Game nicht alles auf 100 % Auslastet ... gerade wenn ich nur um Menue mir was anschaue soll das gefälligst meine Handlung für die nächsten 3 Stunden vorberechnen und auf Volllast laufen ... oder denkt man dann einfach nur DOOF @ TE.

Mal die andere Frage wenn du zu Hause bist die Hausaufgaben gemacht hast das Zimmer sauber ist und du beim Spielen bist ... hast du dann noch ein Ergometer angeschlossen so das du Strom produzierst oder entspannen sich deine Beine beim Spielen dann ?
Nicht das du selbst mal nicht immer auf 100 % Läufst.

Es kann nämlich sein das in einer gewissen Situation die CPU oder auch GPU auf Daten vom anderen Warten oder sogar einfach mal nix tun müssen das es läuft.

Ich finds aber auch total Doof wenn ein Game nicht alles auf 100 % Auslastet
im idealfall wird kein Kern zu 100% belastet - alles andere ist Limit.....

Zurück
Oben