CPU Last bei Downloads sehr hoch!

mtothew

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich bin neu hier (daher erstmal Hi an die gesamte Community :-)) und habe ein dickes Problem. Ich habe eine 16000er Leitung und bei Downloads, die diese voll ausreizen, steigt die CPU Last auf ca. 50%, manchmal auch 100%. 50 dürften eigentlich kein Problem sein, schließlich habe ich einen flotten Dualcore (System am ende des Posts), dennoch ist es zu diesem Zeitpunkt unmöglich irgendetwas mit dem PC anzufangen. Sei es ein Video gucken, Musik hören oder im Internet surfen (Videos z.B. laufen nur noch stotterig ab).

Ich dachte zunächst, dass es an Firefox liegt, doch auch der Internet Explorer bereitet mir solche Probleme. Auch denn ich jDownloader benutze, tritt dieses Phänomen auf.

Bei Downloads um die 400KB/s konnte ich es nicht beobachten, auch bei höheren Werten bis zu 1MB/s gibt es kein Problem.

Hat irgendjemand eine Idee? Kann es ein Festplattenproblem sein?

System:
AMD Athlon 64 X2 6400+
Corsair 4GB DDR2-1066
ATi Radeon HD 4870 X2

Nennenswerte Software:
Windows Vista SP1 (inkl. aller Updates)
Firefox 3.5.1
ZoneAlarm 8
AntiVir 9

Eine Sache noch: ich wusste nicht, ob das Thema hier hineingehört, habe aber keinen besseren Bereich gefunden (übersehen?). Wenn das Thema deplaziert ist, tut es mir leid.
 
Deaktiviere sowohl den Virenscanner als auch die SW-Firewall und lade etwas mit möglichst hohem Datendurchsatz runter.
 
Grad gemacht, leider besteht das Problem weiterhin.
 
Nagut, dann liegt es wohl am System und nicht an Drittprogrammen. Läuft deine Festplatte eventuell nur noch im PIO Modus? Prüfe das mal im Gerätemanager.
 
Also gefunden habe ich nichts, wo müsste ich denn genau nachsehen, um das herauszufinden?
 


So oder so ähnlich sollte das aussehen. Wie die S-ATA Kanäle benannt sind, hängt vom installierten Treiber ab.
 
Moin,
@ mtothew
schmeiß doch mal testeweise ZA komplett runter, das ding macht erfahrungsgemäß mehr probleme als es nützt, denn der true vector monitor service läuft auch, wenn mans deaktiviert.
 
Auch wenn es keine Weiterführende Hilfe ist: ich kenne das Problem! Ich habe völlig andere Hardware, keine Sicherheitssoftware installiert, aber auch Windows VISTA (mit SP2). Bei einem normalen Download im IE8 oder Firefox geht alles, bei Benutzung von jdownloader oder Orbitdownloader kann ich nebenbei nicht mal MP3 Dateien über den Media Player anhören, sporadisch stottert es und es kommt zu aussetzern.
Da ich nächste Woche (mal wieder) neu installieren muss, werde ich dann ja sehen, ob es weg ist.
 
Ich kenne ein ähnliches Problem mit flashget und extremen Ruckeln. Bei mir wars so das sich wohl die ATI Treiber mit diesem kleinen halbtransparenten Drag&Drop Teil von Flashget und Aero gebissen haben.
 
Chromdioxydes Rat geht in die richtige Richtung.

Zone Alarm ist total überflüssig.

Selbst die ehrwürdige "c't" schreibt immer wieder, daß die Windows-Firewall vollkommen ausreicht. Zusatz-Firewalls braucht man nur bei Betriebssystemen vor Windows XP SP2.

Und wenn Dein PC hinter einem Router hängt, sowieso, da ein Router durch die NAT ohnehin schon Firewallfunktion hat.

Also komplett runter damit; anschließend kannste ja mal posten, ob es was gebracht hat!

Falls nicht, guck doch mal im Taskmanager, welches Programm die hohe CPU-Last überhaupt verursacht, und teile es uns hier mit!

LG,
Hasenbein
 
he mtothew habe dasselbe problem

nur nutze ich keien zusätzlichen download progs

aber auch zonealarm

schau mal bitte nach ob bei nem normal geöffnettem firefox fenster (ohne was zumachen klicken ect. ) unten das za symbol ständig ausschlägt oder auch mal zur ruhe kommt und nen z anzeigt

weiterhin schau mal ins za prog ob er bei dir irgendwelche eingehenden angriffe (oder so ähnlich geblockt hat)

bei mir steht dort immer noch ne 0 und za kommt bei nem offenem browser nicht zu ruhe

weiterhin geh mal auf www.wieistmeineip.de und teste direkt nach dem start von vista deine geschwindigkeit dann 1 stunde später nochmal und wiederhol das jede stunde

mir ist aufgefallen das die leitung immer langsamer wird und erst nach nem neustart wieder 100 prozent leistung läuft (liegt nicht am provider)

kommt mir sovor als ob vista sich irgendwie zumüllt je länger der rechner ohne neustart läuft und dann mit der i net verbindung nicht mehr klarkommt

nach 4 stunden vista + inet ruckelt bei mir auch alles ob es ne java anwendung ist der mediaplayer oder nen download
 
Schon mal den SysInternals ProcessExplorer laufen lassen und geschaut welcher
Prozess die CPU-Last erzeugt ?
Vielleicht mal einen Screenshot davon hier posten ...

Bist per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden ?
LAN- und WLAN-Treiber sind natürlich aktuell und Interrupt-Moderation hast auch
nicht ausgeschaltet aus versehen ?
 
@ All: Erstmal danke für die Hilfestellung!!!

Karol_
So oder so ähnlich sollte das aussehen. Wie die S-ATA Kanäle benannt sind, hängt vom installierten Treiber ab.

Also bei mir stehen IDE Channels, obwohl ich SATA habe...(?) - Versteh ich nicht. Trotzdem sieht es bei einem von mir genau so aus wie in deinem Screenshot.

Chromdioxyde
Moin,
@ mtothew
schmeiß doch mal testeweise ZA komplett runter, das ding macht erfahrungsgemäß mehr probleme als es nützt, denn der true vector monitor service läuft auch, wenn mans deaktiviert.

Werde ich gleich versuchen, muss den PC ja dann neustarten, kann ich momentan noch nicht. Gebe dann Rückmeldung, wenn irgendein Effekt spürbar wird.

EDIT 2: Ok Leute, danke nochmal, ZoneAlarm habe ich soeben runtergeschmissen, etwas mit Fullspeed runtergeladen und es gibt keine Probleme mehr! Ich gebe zu, auf ZA wäre ich nie gekommen! Dankeschön! Jetzt gibts nur noch das Problem weiter unten...

rx4711
Schon mal den SysInternals ProcessExplorer laufen lassen und geschaut welcher
Prozess die CPU-Last erzeugt ?
Vielleicht mal einen Screenshot davon hier posten ...

Bist per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden ?
LAN- und WLAN-Treiber sind natürlich aktuell und Interrupt-Moderation hast auch
nicht ausgeschaltet aus versehen ?
Heute 10:31

Also den PE habe ich mir bereits angeguckt, der spuckt das gleiche wie der Task Manager aus. Wenn ein Download mit Firefox ausgeführt wird, springt FF auf 50%+, wenn jDownloader lädt, dann der Java-Prozess.

Bin per LAN Verbunden, Treiber sind aktuell, habe einen nForce Networking Controller.


EDIT:

Was mir gerade noch einfällt:
Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme (welcher Art kann ich mur mutmaßen).
Im Mai habe ich mir mein System gekauft, so wie es im ersten Post beschrieben ist, CPU, Festplatten und Laufwerke habe ich vom "alten" System übernommen. Also neues Mainboard (ASRock K10N78FullDH-hSLi), neue Grafikkarte, neues Netzteil, neuer RAM.
Ich hatte Windows XP drauf, wollte (auch wegen DX10) mein ausrangiertes Vista wieder installieren. Da ich keine Treiberkonflikte wollte, habe ich das nach Datensicherung getan.

Nach der Neuinstallation fiel mir auf, das die Leistung unter Windows stellenweise stark zu wünschen übrig lies (Bei 2 Prozessen, z.B. Firefox und WMP bekam der PC starke Probleme). Ausserdem beobachtete ich folgendes:



Ich habe die mit den Pfeilen gekennzeichneten Ordner 2x, wobei die, die den kleinen Verknüpfungspfeil auf dem Icon haben, mir den Zugriff verweigern. Dasselbe habe ich auch im Benutzer Ordner, da habe ich Anwendungsdaten und Application Data usw, ohne Zugriff.

Ich hatte alles versucht, um mir Zugriff zu verschaffen, Rechte verteilen, Rechte verteilen im Abgesicherten Modus, CMD Befehle. Ich habe formatiert, hatte Vista, XP und Windows 7 RC1 aufgespielt, überall die gleiche Kiste. Ich habe nur eine Festplatte angeschlossen und formatiert, Problem bleibt. Dann stieß ich auf das nVidia PhysX Control Panel (wegen der Onboard Grafikkarte), die mir den Zugriff verweigerte aufgrund fehlender Admin Rechte. Obwohl ich als Admin eingetragen bin, bin ich kein Admin. Ich denke so kann ich das Ausdrücken.

Die Performance habe ich in den Griff bekommen (PC einmal zerlegt und neu zusammengebaut), das Admin- und Ordnerproblem bleibt.

Rückschluss zum Download Problem - kann es sein, dass eine meiner Fesplatten defekt ist (oder bald?) Vielleicht kaputte Sektoren oder R&W Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kucken willst, ob Deine Festplatte beschädigt ist, mußt Du die "S.M.A.R.T"-Werte auslesen.

Macht man z.B. mit Everest, HD Tune o.ä. Programm.

Mach das mal und poste einen Screenshot der Smart-Werte!

LG,
Hasenbein (der übrigens eher nicht glaubt, daß die Festplatte einen Schaden hat)
 
Hi,

danke für den Tipp, hier sind die Screenshots der beiden Platten, ausgelesen mit Everest:





Eine Sache, die eher für einen Defekt, zumindest einer Fesplatte, sprechen würde: Ich hatte in letzter Zeit extrem viele CRC Fehler in RAR, ZIP, 7Zip usw. Dateien. Fast 80% aller Dateien musste ich 2x oder öfter herunterladen. Lagen alle auf der selben Platte.
 
Nein, das glaube ich auch nicht. Aber ich habe ja noch dieses Adminproblem, das nicht verschwindet, egal wie oft ich formatiere oder welches OS installiert ist. Da muss doch etwas Softwareunabhängiges beschädigt sein! Was sonst?
 
naja aber funktionieren bei dir die downloads unter xp und tritt da das rcukeln auch auf?

hast mal den bericht gelesen es haben extrem viele unser problem und ich schließe hardware defekte einfach aus da ich diese probleme vor 2 wochen unter xp nicht hatte
 
Eine Software Firewall brauch eh niemand die vom Router reicht eh aus, außerdem wer interessiert sich schon für deine Daten auf deinen Privaten Computer.
 
naja aber das hilft nicht gegen die crc fehler und die extremen lags

nochmal ne doofe frage wie hast du das bei everest mit smart auslesen gemacht ? wenn ich drauf klicke passiert nix er zeigt nix an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben