PC hängt sich bei ca. 30sec hoher CPU Last auf

bad_06

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32.0 GB
  • Mainboard: Z390 GAMING X-CF
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080
  • HDD / SSD: Ranxiana PCle 4.0 M.2 NVMe S770 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Wassergekühlt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kann eigentlich alles normal spielen, aber wenn die CPU für ca. 30sec über 80% läuft, bleibt alles stehen. Es fahren aber auch keine Lüfter hoch oder etwas in die Richtung. Es läuft alles ganz normal und aufeinmal steht es. Dies passiert auch ohne ruckeln oder so.
Habe schon 2 antivierus Programme durchlaufenlassen aber nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erst passierte dies nur bei Steam beim Downloaden, also habe ich die Downloadgeschwindigkeit auf 480mbit/s begrenzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Hardware hast du da, aber Liste doch bitte wichtige Teile mit auf. Die Stromversorgung (PSU/Netzteil) und vor allem womit die CPU gekühlt wird, danke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
könnte mit der HDD zusammenhängen, das die langsam auf gibt. Hatte mal Ähnliches mit einer alten mechanischen Platte die langsamer geschrieben hatte, als der Download war. Strange but true
 
Also wenn ich Ranxiana lese hab ich einen leisen Verdacht woran es liegen könnte...

EDIT: Warum sind die Teile so günstig, nunja sicher nicht weil die bei Kioxia oder Micron anrufen und sagen das sie gern ne geile und Leistungsstarke SSD bauen wollen und den besten NAND Flash dafür brauchen. Die kaufen Ausschussware welche bei anderen durch alle Tests gefallen sind und die keiner haben will. Würde mich nicht wundern wenn die das Problem ist.
Würde mich nichtmal wundern wenn sich die nicht komplett beschreiben lassen würde!
Oder funktionierende Firmware hat!

CrystalDiskMark hilft!​

 
Zuletzt bearbeitet:
postbote schrieb:
Also wenn ich Ranxiana

Ja , und Google findet dann auch nur FanXiang, die auch schon Fake waren.

Dann müsste man die Nvme mal einzeln Testen, bzw. Wie Schnell ist die überhaupt, und mal komplette Voll Schreiben, und prüfen ob die Daten 1:1 Stimmen am ende.

Btw. bei S770 findet man auch nur FanXiang!

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postbote
Ist die CPU Temperatur unter Last (z.B. Cinebench) ok?
Die Temps kannst du mit HWiNFO überprüfen.
Läuft die Pumpe von der CPU Wasserkühlung?
 
bad_06 schrieb:
hab das nd gekauft

Du must da nix kaufen , einfach die Free Laden.

bad_06 schrieb:
ist soweit ich sehe nur für usb

Im Zip Archive ist ein Image Tool enthalten womit man das Image auf den Stick Schreibt , es wird dann am Ende einfach über den USB Stick gebootet.

Btw. kümmere dich mal um deine NvmE , die ist nicht so ganz legit.
Problem bei so möglichen Fake's, dis sind Lahm, und besitzen nicht die Kapazität wo mit sie Erkannt werden, Daten werden drauf kopiert, und wieder überschrieben, was dann zu Daten verlust führt.

Angenommen die hat 1TB Kapazität, wirklich nutzbar sind davon aber viel Weniger, und das führt zu den oben gennanten Problemen (Daten Verlust)


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postbote
Nuon schrieb:
Ist die CPU Temperatur unter Last (z.B. Cinebench) ok?
Die Temps kannst du mit HWiNFO überprüfen.
Läuft die Pumpe von der CPU Wasserkühlung?
hi, danke für die Links, meine CPU läuft bei vollerauslastung nicht zu heiß habe ich festgestellt. trotzdem vielen dank
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Du must da nix kaufen , einfach die Free Laden.



Im Zip Archive ist ein Image Tool enthalten womit man das Image auf den Stick Schreibt , es wird dann am Ende einfach über den USB Stick gebootet.

Btw. kümmere dich mal um deine NvmE , die ist nicht so ganz legit.
Problem bei so möglichen Fake's, dis sind Lahm, und besitzen nicht die Kapazität wo mit sie Erkannt werden, Daten werden drauf kopiert, und wieder überschrieben, was dann zu Daten verlust führt.

Angenommen die hat 1TB Kapazität, wirklich nutzbar sind davon aber viel Weniger, und das führt zu den oben gennanten Problemen (Daten Verlust)


mfg.
ahhh, hab aber von bios und so keine ahnung, werde da auf meinen bruder warten, der kennt sich damit bissl aus. danke
Ergänzung ()

Premium_Bob schrieb:
Ich meinte natürlich "die Festplatte". Is doch wurscht welche Technologie ;)
hi, wenn es die Festplatte wäre, wäre das komisch da die ungefähr erst 7 monate alt ist. trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_06 schrieb:
wenn es die Festplatte wäre, wäre das komisch da die ungefähr erst 7 monate alt ist
Bei Schrott ist es egal wie alt er ist, besser wird er mit der Zeit sicherlich nicht. Aber er bleibt auf jeden Fall vom Start weg Schrott

EDIT: Überlegen wir mal kurz wie mehrere Leute hier darauf kommen das es die SSD sein könnte.

Deine gelistete Hardware enthält den Namen eines Herstellers der in der Vergangenheit in Verbindung mit Fake SSD's aufgefallen ist....
oder wir verdächtigen Intel weil die eh gerade in aller Munde sind mir ihren Problemen der hohen Limits im Bios...
Klar... ist definitiv Intel... würde den Prozessor wechseln *zwinker zwinker
nVidia Hardware auch nicht so gut, hab gehört die Stecker brennen ab, definitiv auch die GPU wechseln...
Eigentlich gleich nen neuen PC kaufen, aber achte darauf wieder Produkte von FanXiang und Ranxiana einzubauen.

Bei hoher Schreib/Lese Last stürzt der Rechner ab... liegt immer an der RGB Beleuchtung.... Definitiv keine rote Beleuchtung wählen, bei blau oder grün läuft die Kiste wieder

Ende mit der Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
postbote schrieb:
Also wenn ich Ranxiana lese hab ich einen leisen Verdacht woran es liegen könnte...

EDIT: Warum sind die Teile so günstig, nunja sicher nicht weil die bei Kioxia oder Micron anrufen und sagen das sie gern ne geile und Leistungsstarke SSD bauen wollen und den besten NAND Flash dafür brauchen. Die kaufen Ausschussware welche bei anderen durch alle Tests gefallen sind und die keiner haben will. Würde mich nicht wundern wenn die das Problem ist.
Würde mich nichtmal wundern wenn sich die nicht komplett beschreiben lassen würde!
Oder funktionierende Firmware hat!

CrystalDiskMark hilft!​

Dnke für den Hinweis und Link, es ist die Festplatte. Die hat nur nen Bruchteil der Leistung die versprochen wird. MFG
 
Zurück
Oben