Nolag schrieb:
[...]Aber auch bei allen Cores auf 100% sind die FPS dann ohne VSync bei 80-90.
Das finde ich jetzt interessant.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie versucht habe, V-Sync zu deaktivieren.
Weil ich Tearing vermeiden möchte und mein Monitor ohnehin lediglich 60 Hz hat.
Sollte man vielleicht mal testen @Scofield_M
hrafnagaldr schrieb:
[...]dennoch wird er in 1440p schlichtweg mit einem i5 nicht ins CPU-Limit rennen.
War bei mir so
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und auch in 2160p und in 1024x768. Macht keinen Unterschied, habe ich alles getestet.
Meine Aussagen stützen sich nicht auf Benchmarks (ich weiß noch nichtmal wo die entsprechenden Werte gebencht wurden, bzw. konnte es beim Überfliegen des Textes nicht finden), sondern auf meine Beobachtungen.
Stell Dich doch mal vor's Rosmarin & Thymian und lauf dort auf und ab, dreh dich ein wenig rum.
Du wirst vermutlich feststellen, dass die CPU Auslastung dort viel höher ist als anderswo.
Das hängt aber auch sowohl von der Tageszeit, und somit dem Schattenwurf (die dafür benötigten Geometriedaten werden meines Wissens nach von der CPU durchgeführt), als auch von der Anzahl anwesender NPCs ab.
Und nein, ich weiß nicht wie der 8350 in diesem konkreten Fall abschneidet, kann mir aber vorstellen, dass der das besser hinkriegt, als mein alter 4570 - aufgrund der 8 Kerne.
W3 skaliert nunmal sehr gut mit mehr Kernen (und auch HTT.)
Der 4570 war in der Szene (mit entsprechend hoch eingestellten Settings) völlig überfordert.
Dauerhaft 100% Auslastung.
Zwar konnte ich die Details und Objektsichtweite runterschrauben, um der CPU etwas Luft zu machen, aber das wollte ich nicht. Nichts anderes hat geholfen.
Und da der OP nunmal auch einen i5 hat (sogar einen älteren), und es anscheinend nicht am Takt liegt (seiner ist immerhin 1 GHz schneller), er aber dieselben Einrüche beschreibt, gehe ich davon aus, dass es auch seiner CPU an Kernen mangelt.
Mag sein, dass ein günstiger i7 2600(K) bereits reicht, um dem Spiel Beine zu machen.
Scofield_M schrieb:
[...]aber diese 100% CPU LAST kommt nur wenn ich mich bewege, stehe ich in Novigrad ist die LAST auf allen vier kernen so bei 70 -76%
Schieb mal das Spiel auf die SSD (falls noch nicht geschehen), vielleicht ist ja wirklich die HDD mit Schuld.
Vor allem wenn es in Bewegung ruckelt.
In Novigrad liegt es vor allem an den vielen NPCs.
Hast Du das Ruckeln auch noch wenn Du die entsprechende Option runterstellst?
Stell doch einfach mal probeweise Details, Objektsichtweite und NPCs auf niedrig.
Das sind die Regler, die die CPU am stärksten beeinflussen.
Oder am besten gleich alles und der Reihe nach wieder hoch.
Und auch die Übertaktung solltest Du mal probeweise zurücknehmen, wie @hrafnagaldr schon vorgeschlagen hat.
Wäre auch nicht das erste Mal, dass dies mehr Probleme verursacht, als Speed zu erzeugen.