CPU LAST zu hoch unter Witcher 3 1440p GTX 1070

@Justan Image
sorry einen Fehler hab ich gerade endeckt in meiner Sig. Ich habe mir eine neue SSD gekauft.
Samsung EVO 250GB aktuelle Generation. Ändere ich sofort. Sorry. Meinste ich sollte das Spiel mal von SSD laufen lassen? Ändert aber nichts am CPU Limit oder?

Darkscream schrieb:
Wenn die GPU genug limitiert entlastet das die CPU weil sie nicht mehr so viel nachschieben muss.
Du solltest deine Logik mal überdenken.
Allerdings sollte seine CPU eher um die 100FPS schaffen und nicht bei 60FPS auf 100% hoch gehen.

Achja?
Angenommen ich habe in einem Spiel @1080p 50% GPU- und 100% CPU-Auslastung.
Wenn ich jetzt die Auflösung auf 2160p hochjage habe ich 100% GPU-Auslastung und die CPU... sagen wir mal (ist ja nur ein Beispiel) 98% Auslastung? Oder gar nur 90%?
Also wenn das so wäre, hätte ich ja meinen i5 vielleicht gar nicht rausschmeißen brauchen.

In der Realität korrigiert dieses Vorgehen die CPU Auslastung selbstverständlich nicht nach unten, sondern verlagert das Limit (wenn die GPU zu schwach ist.)

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert)
Ich habe eben zum Testen bei meinem 2600k HT abgeschaltet und habe dann bei 60Hz meist unter 50% auf allen Cores.
Update:
Ok, in Novigrad sind es dann doch 100%.
Update2:
Aber auch bei allen Cores auf 100% sind die FPS dann ohne VSync bei 80-90.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Man sieht doch recht gut, dass der FX8350 limitiert, hrafnagaldr.

Weil 1,5 Frames weniger? Abgesehen davon spielt er wie ich noch in höherer Auflösung, was die Sache noch weiter ins GPU-Limit schiebt.

Außerdem musst ja nicht nur den grünen Balken ankucken. Die blauen zeigen, dass bei Intel mit 4 Kernen bei 2,5GHz kein Unterschied zu 4 Kernen + HT @ 4.4Ghz besteht.

Und der FX ist nicht das Thema. Es geht drum, dass seine CPU mit dem Spiel keine Probleme haben sollte. Ich schiebs auf OC. Aber empfehlt ihr nur weiter ne neue CPU.

Mit Blood & Wine wurde zwar die Mehrkernnutzung besser, dennoch wird er in 1440p schlichtweg mit einem i5 nicht ins CPU-Limit rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich nun erst schreibe, ja in Novigrad ist bei mir anschlag CPU Limit! 100%! Das hab ich noch nie erlebt. Die 1070 dümpelt da zwischen 80-100%...

Also um es dann mit 60FPS und vsync zu geniesen müsste ich meine CCPU wechseln? Hab ich das nun so richtig verstanden?
Ergänzung ()

aber diese 100% CPU LAST kommt nur wenn ich mich bewege, stehe ich in Novigrad ist die LAST auf allen vier kernen so bei 70 -76%

Nolag schrieb:
[...]Aber auch bei allen Cores auf 100% sind die FPS dann ohne VSync bei 80-90.
Das finde ich jetzt interessant.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie versucht habe, V-Sync zu deaktivieren.
Weil ich Tearing vermeiden möchte und mein Monitor ohnehin lediglich 60 Hz hat.
Sollte man vielleicht mal testen @Scofield_M

hrafnagaldr schrieb:
[...]dennoch wird er in 1440p schlichtweg mit einem i5 nicht ins CPU-Limit rennen.
War bei mir so :)
Und auch in 2160p und in 1024x768. Macht keinen Unterschied, habe ich alles getestet.

Meine Aussagen stützen sich nicht auf Benchmarks (ich weiß noch nichtmal wo die entsprechenden Werte gebencht wurden, bzw. konnte es beim Überfliegen des Textes nicht finden), sondern auf meine Beobachtungen.

Stell Dich doch mal vor's Rosmarin & Thymian und lauf dort auf und ab, dreh dich ein wenig rum.
Du wirst vermutlich feststellen, dass die CPU Auslastung dort viel höher ist als anderswo.
Das hängt aber auch sowohl von der Tageszeit, und somit dem Schattenwurf (die dafür benötigten Geometriedaten werden meines Wissens nach von der CPU durchgeführt), als auch von der Anzahl anwesender NPCs ab.
Und nein, ich weiß nicht wie der 8350 in diesem konkreten Fall abschneidet, kann mir aber vorstellen, dass der das besser hinkriegt, als mein alter 4570 - aufgrund der 8 Kerne.
W3 skaliert nunmal sehr gut mit mehr Kernen (und auch HTT.)

Der 4570 war in der Szene (mit entsprechend hoch eingestellten Settings) völlig überfordert.
Dauerhaft 100% Auslastung.
Zwar konnte ich die Details und Objektsichtweite runterschrauben, um der CPU etwas Luft zu machen, aber das wollte ich nicht. Nichts anderes hat geholfen.

Und da der OP nunmal auch einen i5 hat (sogar einen älteren), und es anscheinend nicht am Takt liegt (seiner ist immerhin 1 GHz schneller), er aber dieselben Einrüche beschreibt, gehe ich davon aus, dass es auch seiner CPU an Kernen mangelt.
Mag sein, dass ein günstiger i7 2600(K) bereits reicht, um dem Spiel Beine zu machen.

Scofield_M schrieb:
[...]aber diese 100% CPU LAST kommt nur wenn ich mich bewege, stehe ich in Novigrad ist die LAST auf allen vier kernen so bei 70 -76%

Schieb mal das Spiel auf die SSD (falls noch nicht geschehen), vielleicht ist ja wirklich die HDD mit Schuld.
Vor allem wenn es in Bewegung ruckelt.
In Novigrad liegt es vor allem an den vielen NPCs.
Hast Du das Ruckeln auch noch wenn Du die entsprechende Option runterstellst?
Stell doch einfach mal probeweise Details, Objektsichtweite und NPCs auf niedrig.
Das sind die Regler, die die CPU am stärksten beeinflussen.
Oder am besten gleich alles und der Reihe nach wieder hoch.
Und auch die Übertaktung solltest Du mal probeweise zurücknehmen, wie @hrafnagaldr schon vorgeschlagen hat.
Wäre auch nicht das erste Mal, dass dies mehr Probleme verursacht, als Speed zu erzeugen.

Justan Image schrieb:
Mag sein, dass ein günstiger i7 2600(K) bereits reicht, um dem Spiel Beine zu machen.
Ich habe mit meinem 2600k versucht einen Unterschied zwischen HT On oder Off zu sehen, es läuft aber bei mir beides gleich gut. Die 100% CPU erreiche ich ohne HT beim Herumlaufen auf dem Marktplatz in Novigrad, aber es ruckelt dabei nicht. Die Auslastung der Grafikkarte mit VSync liegt bei mir dabei auch bei etwa 80%, was völlig normal ist, da ja der VSync die Leistung begrenzt. Ohne Vsync mit 80-90 FPS ist die GPU-Last dann bei 99%, also CPU 100% und GPU 99%. Bei 60Hz liegt also noch lange kein CPU Limit vor, auch wenn die CPU 100% Auslastung zeigt.

Sooo, habe mir nun einen I7 2600K vom Kumpel besorgt.
Selbe Problem, läuft gefühlt etwas besser.... aber immer noch nicht ganz smooth. Egal ob er auf Stock Takt läuft oder OC 4,5Ghz... :-/

Liegt das dann wohl wirklich am Spiel? Oder reißt der 2600K nicht viel mehr im OC wenn der gleich ist also I5 mit 4,5 Ghz und I7 4,5 Ghz?

Grüße

du hast den PC du kannst die Programme Nutzen die dir Infos bieten ... wie z.b. die CPU Last auslesen ... dann tu es doch.

Habe es jetzt auch mit der 1070 gtx gespielt und habe keine Ruckler wenn ich die Frames auf 60 begrenze und Vsync aus habe (Novigrad Stadt Platz des Hierarchen).
Früher bei The Witcher 2 musste ich auch die Frames mit Dxtory begrenzen damit ich keine Ruckler mehr hatte (Am Anfang des Spiels wenn man aus dem Boot steigt).

Zurück
Oben