CPU- Lastspitzen

Don google

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
237
Es existierts bereits ein Thread ("Technische Probleme beim spielen" ) zu diesem Thema, allerdings ist dieser in "Rollenspiele..." und mein Problem ist mittlerweile zumindest identifiziert. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden den Thread zu verschieben daher eröffne ich nun einen neuen , falls es eine andere Möglichkeit gibt so bitte ich das mir mitzuteilen.



Seit einer gewissen Zeit plagen mich CPU Lastspitzen , d.h ich kann keine Spiele oder sonstige Anwendugen mit erhöhten CPU bedarf durchführen ohne dass es nach einigen Sekunden immer wieder zu "Hängern" kommt.

Ich habe bereits Process Explorer laufen lassen , hier ist mir allerdings keine Software aufgefallen welche die CPU kurzzeitig so stark belasten könnte. Bei diesen Lastspitzen teilt sich die CPU Prozentzahl zur Hälfte zwischen dem "System idle Process" und dem sich drei Punkte weiter unten befindenden "System" auf.
Dass der "idle Process" plus alle anderen immer 100% ergeben sollte weiß ich mittlerweile aber warum wird der Punkt "System"nur bei den Lastspitzen zu 50 % belastet ? oder ist das ebenfalls normal ?
Außer den CPU Lastspitzen sind mir bei den Parametern vom Riva Tuner keinerlei auffällige Dinge aufgefallen , was aufgrund meines Kenntnissstandes eines Laien aber nicht heißen muss dass da alles in Ordnung ist.

Wäre sehr nett wenn man mir in irgenteiner art und weiße helfen könnte (;
 
Zuletzt bearbeitet:
... der "System" Prozess sollte eigentlich nicht immer wieder auf 50% hoch gehen. Screenshot vom Taskmanager (Prozesse aller Benutzer anzeigen) wäre hilfreich. Vielleicht auch im Moment der 50% Auslastung machen wenn möglich. Der Leerlaufprozess (also, wenn keine Programme oder Dienste aktiv sind) sollte mindestens 90% betragen oder man hat ein extrem schwaches System.
 
Der Task -Manager zeigt mir das nicht an , bei dem ist der idle Prozentsatz auch bei den Lastspitzen ganz normal, nur das Process Explorer Tool was ich mir runtergeladen habe...

Auf den Scrennshots habe ich jetzt einmal den Process Explorer als es genau 50 zu 50 aufgeteilt war , und den Riva Tuner screenshot mit den Lastspitzen habe ich auch nochmal dabei..

Mein System: E6600
8800 GTS 512
3 gig ram 800
500 gig Samsung HDD

Hat bis zu diesem Punkt auch immer einwandfrei funktioniert ):
 

Anhänge

  • b3.jpg
    b3.jpg
    140 KB · Aufrufe: 199
  • screen  temp.jpg
    screen temp.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
... unter System sind 4 Prozesse aufgelistet. Im Taskmanager müssten diese Prozesse auch aufgelistet sein.
 
ich habe mich getäuscht, das taskmanager zeigt sehr wohl bei diesen Lastspitzen eine 50 50 aufteilung der CPU Last zwischen "leerlaufprozess" und "System" an. Die 4 Prozesse befinden sich natürlich auch im taskmanager, ich habe einen Screenshot aller Prozesse gemacht als sich diese 50 50 aufteilung ergab , ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen..

und mir dann sagen was ich machen soll , ich hab nämlich keine ahnung und kann jetzt seit einigen Wochen keine CPU lastige Anwendung durchführen ohne diese " Hänger"

Das erste mal aufgefallen ist mir das übrigens mit dem ersten Spielstart von Risen, aber ich bezweifle dass das Spiel damit was zu tuen hat , weiterhin hatte kurz davor ein neues Netzteil eingebaut , ob das genau ab dem Punkt so war kann ich allerdings nicht sagen ):
 

Anhänge

  • task 1.jpg
    task 1.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 152
  • task 2.jpg
    task 2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 147
... laut Process Explorer hast du unter System 4 Dienste am laufen. Beende nacheinander einen Dienst (außer SMSS). Wenn die Lastspitzen aus beleiben, weist du welcher Dienst es war. Sollte sich nichts ändern, dann melde dich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Programme die unter "System" beim Process Explorer angegeben nacheinander beendet , die Last spitzen sind aber immernoch da ): aktivieren sich die Prozesse die ich jetzt beendet habe später wieder von selber bzw mit neustart ?

und hast doch sonst noch eine Idee ? trotzdem danke schonmal
 
... ja, die aktivieren sich wieder. Sind aber keine wirklich wichtigen Dienste. Ich muss leider passen. Letzter Rat, System neu aufsetzen.
 
Hmm , und dass es was mit dem netzteil zu tun hat kannst du ausschließen bzw sind die Probleme untypisch dafür ?

Ich habe irgentwie fast das Gefühl das Problem könnte sich bei der Hardware befinden , irgentwo ):

Danke nicoc , und sonst gibt es wirklich niemanden der schonmal von so einem Problem gehört hat bzw ne idee hat wie man es lösen könnte ?
 
... Netzteil ist unwahrscheinlich. Hardware ist auch nicht wahrscheinlich (vielleicht mal eine Riegel ausbauen und deinen Speicher in Dualchannel setzen). Ein System neu aufsetzen ist manchmal etwas umständlich. Du musst halt abwägen: Fehlersuche im Betriebssystem kann wesentlich mehr Zeit beanspruchen als neu Installieren. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts ergibt würde ich neu installieren.
EDIT: haben sich die deaktivierten Dienste oder einer davon nach deaktivieren nicht automatisch neu gestartet? So, dass das Problem letztendlich gleich blieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst dass sich die Prozesse fast sofort nach dem deaktivieren wieder neu gestarten haben und ich so gar nicht sehen konnte ob die Lastspitzen ausbleiben ?

Also beim Process Explorer sind die von mir deaktivierten Dienste jetzt nichtmehr aktiv, also weg...

Ich bin jetzt leicht verwirrt, der taskamanger hat mir die ganzen Prozesse jetzt wieder angezeigt wobei ich mit den namen leicht durcheinander komme , ich beende jetzt einfach mal alle prozesse die beim Taskmanger unter " system" laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
... du kannst, falls die Prozesse wieder starten, diese auch in der "Verwaltung" unter "Dienste" vorübergehend deaktivieren. Manche Dinste haben einen "Watchdog" der diese nach beenden wieder neu startet aber nicht nach Deaktivierung.
 
Ich glaube es liegt auf jeden Fall an diesen Prozessen , ich habe mal kurzzeitig diese alle abgeschalten und für 5 Minuten waren die Last-Spitzen weg , danach haben sie wieder kontinuirlich angefangen ...

Als ich diese ganzen System prozesse beendet habe , habe ich wohl einen zu viel beendet , der Pc startete neu und jetz habe ich seit 15 Minuten ebenfalls keine Last- spitzen mehr... ich glaube ich werde jeden einzelnen System Prozess mit den von dir besagten Methode überprüfen , d.h ich werde auch vorübergehnd verhindern dass er wieder anläuft, und danach werde ich dann den " Übeltäter " ausmachen und hoffentlich ist dann das Problem gelöst , ich bin mir jetzt auf jeden fall fast sicher dass es mit einem dieser Prozesse zusammenhängt....

Ich hab noch nen Screen angehängt auf dem man sieht wie der Verlauf der CPU Ussage in den letzten Minuten war..
 

Anhänge

  • läuft 1.jpg
    läuft 1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 143
Du kannst ja auch nochmal in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung->Verwaltung) nach auftretenden Fehlern gucken. Bei dir würde ich im Moment vielleicht einen Anti-Viren Scanner vermuten, der Probleme damit hat auf einige Dateien zuzugreifen.
 
... und noch was: Systemprozesse solltest du (besser) nicht deaktivieren sonder höchstens mal abschalten (also alles was Windows zum laufen braucht. Ich weis, etwas komplex). Es könnte dann sein, wie du schon mitbekommen hast, das der PC abraucht. Dürfte nach Neustart aber wieder ohne Einbußen funktionieren. Mein Verdacht ist übrigens der NMIndexing Servicce (Nero).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das alles jetzt mal ein paar Tage beobachtet und einige Dinge festgestellt..

Als ich deiner Anweisunge folge geleistet habe und den NM indexing service beendet habe sind zunächst die Lastspitzen weg gewesen, ich habe auch den "wathdog" deaktiviert.. nach einer dreiviertelstunde oder so waren die lastspitzen allerdings wieder da.

Als ich den prozess dann wieder aktiviert habe waren die Lastspitzen wieder weg, nach einer Zeit waren sie wieder da. Das Phänomen kann ich allerdings niht reproduzieren , es macht momentan keinen Unterschied ob ich ihn Deaktiviere oder nicht.

Die Lastspitzen treten bei einem Neustart des Pcs für eine Weile nicht auf , gestern konnte ich ca 90 Minuten spielen ohne dass mich was gestört hätte, auf einmal waren dann die Lastspitzen wieder da.

Den Virenscanner habe ich mal komplett deaktiviert, die Lastspitzen waren dennoch noch vorhanden.


Ich finde das alles sehr komisch , es scheint fast als würden diese Lastspitzen willkürlich auf irgentwelche Änderungen bei den Systemprozessen reagieren.
Das System neu aufzusetzten kommt leider leider zunehmend als einzige Alternative daher , bei anderen Ideen oder Anregungen jemanden noch kommen bin ich über jeden Vorschlag froh !
 
... du könntest auch damit anfangen Programme zu deinstallieren. Z. B. mit Nero und Apple Programmen. Und nach jeder Deinstallation beobachten.
 
Zurück
Oben