CPU LED leuchtet kurz auf bei Start

Ich habe CPU, MAINBOARD und RAM ausgewechselt. Vorher ging alles, jetzt leuchtet oben rechts auf dem Mainboard die CPU Led kurz rot auf bei Start. Dann passiert nix. Ich habe mai board:
MSI H510M-A PRO LGA1200 Miro-ATX 2xDDR4,
CPU:Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX und
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ich habe meiner Meinung nach alle Strom Stecker richtig drin, deshalb weiß ich nicht was das Problem ist. Im Handbuch steht nichts zu der Led vielleicht kann mir jemand helfen ich brauche den PC dringend für die Uni..
Danke!

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Them die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Also er bootet nicht ? Bildschirm schwarz und nix passiert ?

Mach mal ne Reihe an Fotos vom Inneren des Rechners, keine Ölgemälde (also gut belichtet, scharf, nicht verwackelt, hochauflösend)

Timster7 schrieb:
Ich habe meiner Meinung nach alle Strom Stecker richtig drin
fotos?

irgendwelche pins im sockel verbogen?

dedizierte graka ist vorhanden und eingebaut?

warum ausgerechnet dieses MB?

und warum hast du den thread als "Artikel" und nicht als "Diskussion" oder ggfs noch "Frage" erstellt?

Sind die Stecker richtig? Hab einen in: -cpu Power, sys fan1, CPU Fan1, ATX pwr1 (das war alles oben/Seite, jetzt unten:) AUD1 ganz links, jfp1 der reset sw in den unteren rechten Sticks, darüber der Power sw und rechts daneben noch einen jusb1 und die beiden sat ganz rechts. Das sollte doch zumindest zum Hochfahren reichen oder?

Anhänge

• 16348342406173919270592454767433.jpg
    16348342406173919270592454767433.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 423
Timster7 schrieb:
m Handbuch steht nichts zu der Led
Und das halte ich für eine blanke Lüge!
Ergänzung ()

TT Hamburg xD

Foto unter der graka

Anhänge

• 16348346669764845149906111412059.jpg
    16348346669764845149906111412059.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 284
Foto vom ganzen, und ne das Handbuch ist auch eigentlich nur eine Installationsanleitung die 3seiten lang ist sonst war da nichts bei oder ich hab's übersehen..

Anhänge

• 16348347446248514022657385988694.jpg
    16348347446248514022657385988694.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 262
@Novocain: auf JCOM1 steckt nichts. der entsprechende header befindet sich rechts von dem aufdruck.

@Timster7:
bei den steckern etc kann ich auf den ersten blick nichts falsches erkennen. edit: auf den zweiten blick doch, siehe #12 und #15.

RAM steckt sicher komplett in den slots? nochmal: irgendwelche pins im CPU-sockel verbogen?

das NT (netzteil) war leider ein ziemlicher fehlkauf. hat mit dem problem aber nichts zu tun, davon ausgehend dass es nicht defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Timster7 schrieb:
MSI H510M-A PRO LGA1200 Miro-ATX 2xDDR4,
CPU:Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX und
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Was für eine Grafikkarte? Welches Netzteil?
Bei keinem Bild würde ich als erstes die Grafikkarte verdächtigen?
Auch mal mit jeweils nur einem Riegel Arbeitsspeicher versuchen.

Novocain schrieb:
Genau, Fotos sind jetzt da :)
Novocain schrieb:
Die sind doch in jfp1 oder nicht? Also das steht in der Anleitung dass sie da hin müssen, bei den Sticks steht ja unten linksjfp1 und rechts jcmom ist das also so falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was steckt denn da für ein Stecker dran?
Das sieht nämlich nicht nach USB aus an dem USB Anschluss auf dem Board, das gibt sonst ein Kurzschluss
Screenshot 2021-10-21 185916.jpg

Was steckt da an den beiden drann?
Screenshot 2021-10-21 185947.jpg

Das obere sieht nicht ganz so nach Lüfter aus

• Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich, Deathangel008 und Novocain
Der Text ist deshalb ja durchgestrichen, sind auf JFP1 wie gesagt die Belegung komplett kannst du im Handbuch nachschauen.

Mach mal Fotos vom Sockel und der CPU Unterseite wo die Kontakte sind.

Oh je, ist ja auch im gleichen Look wie die Netzteil Kabel, das könnte echt nen 3,5" FDD Stecker sein...
Soviel Strom brauch der gute Intel dann doch nicht....

EDIT: Das Netzteil hat auch noch nen 3,5" Floppystecker -denke dann mal, Treffer versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
@Novocain
Jup. Sieht man schon an den Kabeln.

@Timster7
Die Paste großflächig übers board zu verteilen ist übrigens auch wenig hilfreich. Es gibt noch haufenweise Sorten die leitfähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Timster7 schrieb:
Im Handbuch steht nichts zu der Led
EZ Debug LED
These LEDs indicate the status of the motherboard.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.

Aus dem Handbuch, in dem nichts dazu steht.

Würde mal einen CMOS Reset durchführen, danach sollte es die CPU erkennen.

Wenn es überhaupt noch angeht nach der Aktion...

Zurück
Oben