CPU LED leuchtet kurz auf bei Start

Ich habe CPU, MAINBOARD und RAM ausgewechselt. Vorher ging alles, jetzt leuchtet oben rechts auf dem Mainboard die CPU Led kurz rot auf bei Start. Dann passiert nix. Ich habe mai board:
MSI H510M-A PRO LGA1200 Miro-ATX 2xDDR4,
CPU:Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX und
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ich habe meiner Meinung nach alle Strom Stecker richtig drin, deshalb weiß ich nicht was das Problem ist. Im Handbuch steht nichts zu der Led vielleicht kann mir jemand helfen ich brauche den PC dringend für die Uni..
Danke!

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Them die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Auf dem Bild in #8 sieht es so aus, als wenn zumindest eine Schraube fehlt (rechts unten unter der Graka). Außerdem ist da auch kein Abstandshalter zu erkennen... aber wenn ich mir den Rest so angucke, ist das wahrscheinlich nur eins von mehreren Problemen ;)
 
Deathangel008 schrieb:
Bin neu hier sorry aber was heißt #12 und #15?😅😅
RAM ist ganz drin ja sicher und den CPU hab ich noch nicht wieder rausgenommen da ich etwas Respekt davor habe da man da so schnell was zerstören kann, würde ich also gerne als letztes probieren wenn das Sinn macht. Was ist denn an dem Netzteil schlecht? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das da ein Stecker drin steckt der da nix zu suchen hat! Da gehört ein Lüfter dran (Stomabnehmer) und du hast das Netzteil angeschlossen (Stromlieferrant!)

Einfacher wäre zu fragen was daran gut ist: Nicht sonderlich viel aber es leuchtet bunt, das aber im Moment dein geringstes Problem.
 
bisy schrieb:
Hi danke erstmal für deine Mühe, oben das kommt aus der richtung Front Panel des PC also Vorderseite da wo an Knopf USB Eingänge etc sind. Steht auch USB drauf und ist meine ich der einzige Ort an dem das passt. Die vom unteren Bild sind der sysfan1 da steckt ein Stecker aus dem Netzteil drin (siehe Bild), der auch passt und der rechte ist der CPU Kühler und der ist auch dran.
 

Anhänge

  • 16348421689248877559346311255233.jpg
    16348421689248877559346311255233.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der vom Netzteil gehört da aber nicht hin...
 
bisy schrieb:
Kommentar oder Post Nummer 12 und 15, die Nummer steht rechts oben bei den jeweiligen Nachrichten
Ah wow OK hätte man drauf kommen können danke😅
Novocain schrieb:
Ooh OK danke ich verstehe. Doofr Frage vielleicht aber wie sieht denn der richtige dazu aus? Ich finde irgendwie keinen der da überhaupt sonst rein passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Timster7:
zieh jetzt erstmal den stecker von SYS_FAN1 ab und hoffe dass du damit nichts geschrottet hast.

Die vom unteren Bild sind der sysfan1 da steckt ein Stecker aus dem Netzteil drin
warum glaubst du dass irgendein stromstecker vom NT auf einen lüfteranschluss auf dem MB gehört?

Doofr Frage vielleicht aber wie sieht denn der richtige dazu aus?
wozu? für SYS_FAN1? da kommt ein lüfter drauf oder gar nichts.

Was ist denn an dem Netzteil schlecht?
so ziemlich alles. dass es bei 550W nennleistung nur 456W auf 12V liefern kann deutet auf ein arg veraltete technisches design hin und der preis von ~50€ trotz RGB-lüfter spricht für eher mäßige "qualität".
 
Deathangel008 schrieb:
Oh kacke OK danke. Weiß auch nicht was ich mir gedacht habe.. das Netzteil würde mir Mal vor Jahren empfohlen keine Ahnung aber dann weiß ich jetzt bescheid danke!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Meinst du/ihr dann wenn ich den sysfan1 Stecker da abgemacht hab soll/kann ich es schon wieder versuchen ihn anzumachen? Hab den USB auch abgemacht von dem gesagt wurde er könnte einen Kurzschluss verursachen. Ich dachte USB kommt in USB aber ich denke hier zu viel und weiß zu wenig hab ich schon gemerkt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timster7 schrieb:
Steht auch USB drauf und ist meine ich der einzige Ort an dem das passt.
wirklich denn von den Kabelfarben ist es halt kein USB.
Ergänzung ()

Timster7 schrieb:
Ich dachte USB kommt in USB aber ich denke hier zu viel und weiß zu wenig hab ich schon gemerkt..
USB 2.0 kommt auch auf den USB2.0 Anschluss, nur passen die Kabelfarben nicht wirklich zu USB. Ist das ein sehr altes Gehäuse oder von nem fertig PC?
Ergänzung ()

Timster7 schrieb:
Meinst du/ihr dann wenn ich den sysfan1 Stecker da abgemacht hab soll/kann ich es schon wieder versuchen ihn anzumachen?
ja, teste es halt, ob es geht
 
Bitte Unterlass Vollzitate, das wird hier nicht gern gesehen.
Entweder Zitiert man nur einen kleinen Teil aus dem Text, oder man schreibt @ und dann den Username (ohne Leerzeichen dazwischen) wie zb @Timster7 um denjenigen direkt anzusprechen
Ergänzung ()

Timster7 schrieb:
altes Gehäuse locker 10 Jahre+ alt
aso Okay, Hast du darauf geachtet, das zwischen Board und Gehäuse Abstandshalter verbaut sind und das die auch nur da sind, wo auch die Löcher zum Verschrauben des Boards sind? Sonst komm es da auch zum Kurzschluss, wenn ein Kontakt der Mainboard Rückseite auf der Gehäuse Unterseite oder einem falsch gesetzten Abstandshalter aufliegt
 
Ganz kurz ein bisschen appreciation für dieses Forum, ihr seit ja so krass schnell und hilfreich vielen Dank jetzt schon!!!
Ergänzung ()

@bisy OK sorry mach ich ab jetzt :) und ja, Abstandshalter sollten richtig sein. Falls nicht, wo sehe ich denn in welches Loch eine Schraube muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Timster7 schrieb:
Falls nicht, wo sehe ich denn in welches Loch eine Schraube muss?
die Abstandshalter müssen da sein, wo auch die Löscher im Mainboard sind, wo man das Board mit diesen Abstandshaltern verschraubt.

Auf dem Foto rot eingekreist
product_16116487901d32f40dd1127051e1936ecbeaa1fee3.png
 
Ohaa er geht an😍😍 hab direkt wieder ausgemacht weil kühler ja nicht drin war und ich nicht wusste wie lange das geht aber er geht zumindest erstmal an danke danke danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
@bisy: das links neben SYS_FAN1 ist keine bohrung für nen abstandhalter.

@Timster7:
kaputt geht da nichts, die CPU wird nur sehr schnell anfangen zu throttleln und ggfs abschalten.

schön dass anscheinend keine schäden durch die fehlerhafte verkabelung entstanden sind.
 
So, jetzt leuchten alle Lampen grün, der PC startet und ich bin im BIOS (siehe Bild) muss ich jetzt noch irgendwas da umstellen? Wenn nicht was muss ich tun um da rauszukommen? (Wenn ich esc drücke und es Schliesse startet er neu und geht automatisch wieder ins BIOS)
 

Anhänge

  • 16349418371704229981460332201374.jpg
    16349418371704229981460332201374.jpg
    966,4 KB · Aufrufe: 172
Dann gibts vorher oder im Bios ne Meldung warum du ins Bios musst...

Oder hast du nix bootbares dran wie z.B. Windows Installation auf SSD/HDD ? Oder nen Win Setupstick ?
 
Hallo,

gehe mal mit F7 in den Advanced Mode und dann ins Menü Settings. Dort dann das Untermenü Boot aufrufen. Da musst Du dann deine HDD/SSD mit Windows als first boot device wählen und mit F10 abspeichern. Jetzt sollte er nach dem Neustart das Betriebssystem laden.
Fast Boot würde ich deaktivieren.
Wenn er nicht Windows bootet, ist noch irgend etwas faul..

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timster7
Zurück
Oben