Hier die Anleitung wie ich immer einen BIOS Flashback durchführe.
Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.
Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:
1. PC ausschalten und NT ausschalten
2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!
3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen
4. Einen RAM Riegel entfernen und NUR den in
A2 verwenden.
5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden
6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken
7. Strom verbinden
8.
OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden
Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.
ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema
UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.
Dann die Datei umbenennen in:
MSI.ROM
ACHTUNG:
KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.
Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.
Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).
Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.
Jetzt den PC wieder normal starten.
Wenn alle Stränge reißen dann hilft das hier vielleicht weiter, kostet 25€ und zusätzlich die Paketgebühren für das hinschicken. Die Rücksendekosten sind in den 25€ enthalten.
https://msi-shop.de/bios-update/
Nickel schrieb:
Ob da nun eine CPU oder sonst was verbaut ist ist völlig wurscht.
Sogar bei MSI gibt es den Hinweis das man im Notfall falls was schiefläuft NUR das MB und NT verwenden soll UND NUR den 24 PIN Stecker. Den 8 PIN für die CPU weglassen.