CPU LED leuchtet rot und RGB Header sind ohne Funktion

Jafan

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Royal Neo 32GB 6400 MTs
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B850 Elite Wifi7 ICE
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF A3 1050W
  • Gehäuse: Thermaltake CT600 MX mit CT140/120 EX ARGB Lüftern
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4070 Super Eagle OC Ice
  • HDD / SSD: Kingston Fury Renegade 2TB
  • AIO: Thermaltake V2 Ultra ARGB Sync

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Tagen meinen PC zusammengebaut. Dieser lief für einen Abend tadellos. Als ich ihn am nächsten Abend angeschaltet habe, blieben die Lüfter dunkel, dafür leuchtet aber nun seitdem die rote CPU LED auf dem Mainboard. Die Lüfter sind weiterhin über PWR ansteuerbar, aber bekommen kein Signal für die RGB Steuerung. Sie sind per ARGB Header auf dem Mainboard angeschlossen. Im Gigabyte Control Center habe ich jeher auch keine Möglichkeit mehr mithilfe von RGB Fusion auf das Mainboard zuzugreifen. Auch Drittanbieter Software wie OpenRGB erkennen die Lüfter nicht.

Zur Überprüfung der CPU LED hab ich den Speaker angeschlossen. Beim Boot erklingt nur ein kurzer Ton. Dies deutet für mich jedoch auf einen fehlerlosen Boot hin?!

Zu erwähnen ist noch, dass der PC sonst top funktioniert. Games laufen und alles andere auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Kabel auf deren Sitz überprüft
  • RAM auf Sitz überprüft
  • CPU und AIO neu aufgesetzt
  • BIOS Versionen hin und hergeflasht
Ich hoffe ihr habt Vorschläge zur Lösung des Problems. An der Stelle weiß ich nicht mehr weiter :/

@BasementDweller Teilweise habe ich diese Redditseiten auch schon gesehen, jedoch hab ich mich bisher davor gedrückt sie auf englisch zu lesen🫠

Zurück
Oben