CPU- LED leuchtet Rot wenn zwei RAM- Riegel eingesteckt sind

Sirkaerl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein CPU- LED leuchtet seit neustem (Seitdem das System für längere Zeit vom Strom getrennt war und transportiert wurde) rot. Der PC startet nicht richtig (ich bekomme kein Bild, Maus und Tastatur leuchten ebenfalls nicht)

Ich habe bereits herausfinden können, dass das Problem wohl an Mainboard und Arbeitsspeicher liegt:

Wenn ich einen RAM- Riegel in Slot_1 stecke, dann fährt der PC hoch, zwar mit dem Hinweis, dass die RAM im falschen, nicht optimierten Slot ist, aber es funktioniert. Die LED leuchtet auch nicht.

Sobald ich den zweiten Riegel einstecke ( Habe es mit Steckplatz 1+3 sowie 2+4 versucht) leuchtet die CPU- LED und das System fährt nicht mehr hoch (bzw. ich bekomme kein Bild sowie Maus und Tastatur leuchten nicht wie sonst, Lüfter und RGBs im Case funktionieren aber einwandfrei).

Habe beide Riegel in Slot 1 getestet, beide funktionieren einwandfrei, aber eben nur einzeln...

Zum System:
MSI B550 Mortar Mainboard
Ryzen 9 3900x CPU + Ben Nevis Alpenföhn CPU Kühler
Samsung EVO 970 SSD
Corsair Vengance 32 gb 3200mb/s RAM
Nvidia RTX 2060 Advanced 6gb Graka (aus einem alten System, warte auf bessere Preise für eine neue)
Corsair RM 750i Netzteil
Be quiet Pure Base 500dx Gehäuse

Habe bereits das Bios auf Standart gesetzt und zusätzlich die Batterie auf dem Mainboard für 30 min herausgenommen, weil mir das als Lösung vorgeschlagen wurde.

Hat jemand eine andere Idee? Bin echt am verzweifeln, weil das System gestern noch problemlos funktioniert hat...

Ich vermute mal, dass durch den Transport etwas kaputt gegangen ist. Wie wurde denn "transportiert"?

Im Auto, eingepackt in einem Karton und Styropor. Allerdings stehend, was wohl ein Fehler war, wie andere Forenmitglieder mir schon gesagt haben..

Was könnte denn kaputt sein, wenn jede RAM einzeln funktioniert und der PC läuft wenn nur eine RAM eingesteckt ist? :/
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Kommst du irgendwie an anderen DDR4 RAM zum gegentesten? Wäre fast das einfachste.

Ja, dass könnte ich ausprobieren, habe mein altes System noch hier. Nur was teste ich damit? Da ich ja weiß, dass die RAM an sich funktionieren, müsste es ja wenn dann am Steckplatz liegen oder?

Durch den stehenden Trasnport wird wohl durh die Erschütterungen in Kombination mit dem Gewicht des CPU-Kühlers das Mainbord "zerbochen" sein, zumindest irgendwelche Leiterbahnen, die was mit dem RAM-Slot zu tun haben. Dadurch entsteht bei gestecktem RAM-MOdul irgendwo ein Fehler, der die CPU beim Booten in HALT gehen lässt (CPU-Leuchte geht an).

-> Neues Mainboard holen

Sirkaerl schrieb:
Was könnte denn kaputt sein, wenn jede RAM einzeln funktioniert und der PC läuft wenn nur eine RAM eingesteckt ist? :/
Eine Möglichkeit hat @scooter010 skizziert. Es kann bspw. zu einem Haarriss gekommen sein. Styropor ist mWn auch nicht ideal und kann zusammen mit Plastik zu statischer Aufladung führen.

Klingt ja nicht so gut... Habe mir ein neues Mainbaord bestellt und schaue, ob es damit wieder funktioniert.
Sehr ärgerliches Leergeld, aber was solls...

Frage: Mit 16GB Ram läuft es ja alles, kann ich den PC damit erstmal nutzen, oder ist das nicht zu empfehlen?

Zurück
Oben