CPU-Leistung? i5 2500K / FX 4170

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
pipip schrieb:
Da auch von einem 2500k geredet worden ist, und games ins Wasser fallen, kann man ruhig den FX 8120 vorschlagen, der sich im Gegensatz zum Intel mit Programmen richtig optimieren lässt. Das heißt jeder p-state lässt sich separat undervolten und einstellen.

Ich bin ein großer Fan von k10stat und nutze es auch mit meinem Phenom II - aber meines Wissens funktioniert es nicht mit den FX. Die Werte die durch k10stat geändert werden stehen bei den FX in anderen Registern. Das kann nicht funktionieren.

cq cq, und nochmals meinen ganz großen Dank für Eure Mühe!

Ich bin ja nun schon etwas älter (76), und was ich nicht wollte: Einen Glaubenskrieg entfachen, denn auch der kann ausarten...-

Wie kam ich auf den FX-4170, und wie kam ich darauf, ihn mit dem i5-2500K zu vergleichen.
Bisher, und das hat sich über Jahre bestätigt und gehalten, konnte man doch von folgendem ausgehen: Höherer Takt = bessere Leistung = bessere Gesamtperformance.
Dann kamen mehr Kerne hinzu. Aber hier geht das nicht mehr auf, daß mehr Kerne auch größere Gesamtperformance ergeben. Das war höchstens bis zum C2D zu beobachten.

Ergo, verwundert es nicht, daß alle Bulli`s im Single-Thrading schwach auf der Brust sind.

Hinzu kommt: Obwohl ich schon über Jahre mit EDIUS 5.xx arbeite, konnte mir auch bei Grass Valley Forum noch niemand sagen, wieviel Kerne dieses Programm unterstützt?

Ich habe mich mit allen geposteten Bench`s befaßt. Meine Erkenntnis:
- die Bulli`s haben die an sie gestellten Erwartungen allesamt nicht erfüllt, und der FX-4170, schon garnicht, obwohl mit 4,2 GHz getaktet;
- bei 4,2 wird nach oben nicht mehr allzuviel zu machen sein;
- ein i3 übertrifft bei einigen Anwendungen sogar einen FX-8xxx;
- ein i5 hat überwiegend die Nase vorn, auch vor einem FX-8xxx, vorm 4170 ganz zu schweigen;
- ein i7 ist in vielen Fällen nur minimal schneller, als ein i5; ein Erwerb ist nicht unbedingt zu empfehlen bezüglich des Preises;
- bei EDIUS 6 dann, was irgendwann einmal ansteht im Erwerb, rendert final die GPU eines i5 / i7 in ca. 1/5 der Zeit in Verbindung mit Z68.
Gesamtergebnis: die 4,2 GHz des FX-4170 haben mich irgendwie verblendet.
Tendenz geht hin zum i5, (i3 ???) wenn nicht noch ganz starke Geschütze aufgefahren werden :D

Gruß Günter

Das hast Du doch vollkommen richtig analysiert.
Hier noch einmal ein paar Informationen die Dir evtl. helfen:
Z68 wurde durch Z77 abgelöst.
Sandy = z.B.: der 2500K. Der Nachfolger von dem ist Ivy = 3570K.
Es gibt nur 2 CPU´s von Ivy für Sockel 1155, die man übertakten kann und die dafür ein Z Board brauchen. Das ist der 3570K und der 3770K.
Alle anderen CPU´s ohne K haben keinen freien Multiplikator (kein übertakten) und da reicht auch ein H77 Board aus, was dann billiger ist.
Der i7-3770K hat halt HT und wenn man mit einer Software arbeitet, die viele Kerne unterstützt bringt das einen ordentlichen Schub. Ergo hat der i7-3770K nicht nur eine hohe Single-Thread Leistung sonder auch eine hohe Multi Core Leistung. Ist aber kein acht Kerner, sonder mit HT werden Windows 4 weitere Kerne vorgegaukelt.

...- wie ich sehe, hast Du im PC 2 einen i3-2100. Ich habe den "T" auch im PC 2 (für alle Tage und ohne Video-Editing), um eine stromsparende Kiste zu haben.
Selbst die Grafik reicht für einen 26-ziger NEC hervorragend, das muß mal gesagt werden.
Hast Du Deinen ge-oc-t?

Günter

Den PC2 habe ich untervoltet (- 0,100V) und meiner Frau vermacht.
Ich hatte vorher einen i7-860 auf einem Asus Maximus, wo der Stromverbrauch Idle/Internet enorm war.
Deshalb hatte ich mir den I3-2100 zugelegt für Office/Internet. War total begeistert von dem.

Dann ging mein i7-860 in Rente und der I7-3770K kam dafür. Der ist Idle/Internet auch sehr sparsam und somit konnte ich den i3 abgeben.

Mein I7-3770K läuft im Augenblick 24/7 mit 4,2Ghz, was mir voll reicht.
Hier ist ein Screen von dem.

Soviel ich gelesen habe, hast du bei dem Programm mit einer besseren IPC anstatt cores das bessere Los.
Das Programm kann scheinbar viele threads noch nicht optimal auslasten.

pipip: Instructions per cycle für IPC ? Das Reziproke davon, Cycles per Instruction (CPI).

...- wie könnte man das polytechnisch / bildlich erklären?

cq cq:

Nach so vielen Zuschriften, mußte ich mich einfach mal tiefgründiger der Sache widmen. Dabei habe ich eien relativ neuen Testbericht hier im Forum gefunden:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/
Die Seiten 15 und16 sind dabei äußerst aufschlußreich!
Auch wenn ich nicht spiele, hinkt der A8-3870K im Performancerating Spiele (1.920 x 1.080) dem i5-3570K um 42% hinterher.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/
Im Performancerating Anwendungen beträgt der Vorsprung des i5 gar 73%.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/15/

Ich bin kein Laudatio Verkünder / Redner. Ich würde gern weniger Geld ausgeben, und einen AMD kaufen. Doch vor diesen Ergebnissen muß man auch als AMD-Fan kapitulieren.
Da hilft einfach kein Wenn und Aber.

Günter

Hallo,
ich kenne dein Tool nicht, aber aktuell gibt's den Trend, dass immer mehr auf die GPU ausgelagert wird (z.B. per OpenCL). Falls das bei dem Tool auch der Fall ist, dann könnte aus dem vermutlichen Vorsprung für die Intel CPU auch schnell ein Rückstand werden.
Inzwischen bieten z.B. der x264 Codec oder auch das Bildbearbeitungsprogramm GIMP eine entsprechende Beschleunigung, ebenso wie viele andere Video- oder Bildbearbeitungsprogramme. In diesen ist der von dir genannte AMD A8-3870K dann plötzlich deutlich schneller als ein Intel (Tests gibt's z.B. bei TomsHardwareGuide oder Planet3DNow).
Auch für die Bulldozer Architektur gibt es inzwischen Optimierungen, die deutliche Verbesserungen in der Leistung bringen. Dazu zählt z.B. WinRAR 4.20, die bei den FX CPUs die Packzeit etwa halbiert (wodurch bei WinRar der FX8150 wohl die schnellste CPU im CB Test wäre).
Entsprechend ist es aktuell ziemlich wichtig, sich vor dem Kauf von Hardware genau über die Software zu informieren, weil man sonst schnell das falsche kauft. Allerdings setzen inzwischen fast alle Hardware Hersteller auf OpenCL (AMD, Intel, NVidia, ARM, PowerVR,...), daher dürfte das in Zukunft wohl immer mehr zum Standard werden.

Die von dir heran gezogenen Tests mit dem A8 sind übrigens auch nicht unbedingt aufschlussreich, denn der A8 hat eine ganz andere CPU Architektur als die von dir vorher genannten FX Modelle. Von dessen Leistung kann man daher nicht auf die FX schließen.
M.f.G.

Definitiv ein FX 8120!
I5 CPU´s rendern leider nicht so gut, wie ein FX 81xx.

Liebe Grüße

Ein 3570K rendert schneller als ein 8120, aber langsamer als ein 8150 - bei viel geringerem Stromverbrauch und deutlich höherer Spieleleistung.

Es kommt zudem auch immer darauf an,was und wie du deine CPU verwendest.
Du hast 1 Programm was nur 4 Kerne verwendet?!
Was spricht dagegen ein zweitest mit 4 Kerne laufen zu lassen?
Testrechner solltest NIE mit Realen Rechnern vergleichen,weshalb es real auch immer anders aussehen kann.
Z.b. der i3 der in fast jedem Spiel oben mit bei ist,ist doch logisch wenn ich nur 2 Prozesse am laufen habe und die CPU nur Daten fürs Spiel liefern muss.
Real hast aber einiges mehr am laufen,womit der I3 dann schon wieder früher einbricht...
Auch ist der angegebene Stromverbrauch von Prime ein Witz,oder glaubst du das du diesen Verbrauch auch hast wenn dein Programm nur 4 Kerne verwendet?!

Wenn ich jetzt mal vergleiche:http://geizhals.at/de/761214
dafür bekommst:http://geizhals.at/de/651913
Vom Übertaktungsspass kannst nur Träumen.
Und ich bezweifle stark,das der Intel das auch so locker hinbekommt.....
Das Spiel dabei war NFS World und es lief ohne Probleme zusammen.

Anhänge

• Kein Problem.jpg
    Kein Problem.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 89
Günter1 schrieb:
[
Wie kam ich auf den FX-4170, und wie kam ich darauf, ihn mit dem i5-2500K zu vergleichen.
Bisher, und das hat sich über Jahre bestätigt und gehalten, konnte man doch von folgendem ausgehen: Höherer Takt = bessere Leistung = bessere Gesamtperformance.
Dann kamen mehr Kerne hinzu. Aber hier geht das nicht mehr auf, daß mehr Kerne auch größere Gesamtperformance ergeben.
...

Das Problem dabei ist, dass der FX-4170 auch nur ein 2-Kerner ist und kein 4-Kerner. Er hat 2 Kerne plus CMT, das sind quasi zwei halbe zusätzliche Kerne. Aber gegen einen echten 4-Kerner hat er keine Chance.

Molex4pin schrieb:
Definitiv ein FX 8120!
I5 CPU´s rendern leider nicht so gut, wie ein FX 81xx.

Nicht wirklich. Auf bit-tech.net gibt es einen neuen Test dazu: http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2012/07/27/amd-fx-8120-review/4

Der FX 8120 kommt dort noch nicht einmal gegen einen i5 2400 an. Erst wenn man den FX 8120 auf an die 4,7 Ghz taktet - dann zieht er übrigens knapp 600 Watt Strom (!) - erreicht er im Video Encoding (Handbrake) die Leistung eines nicht übertakteten i5 2500k.

Deren Conclusion ist am Ende:
The FX-8120 just isn't a good choice when it comes to the kind of applications we run on our PCs. It's regularly outpaced by far cheaper Intel dual-core CPUs, while the similarly-priced Intel Core i5-2400 is significantly faster in many of our tests. It's not all bad news for AMD - before we get accused of being biased towards Intel, we have no qualms recommending the A8-3870K for those looking to build a budget gaming PC, while we also recommend many of its graphics cards.

Schon witzig, dass sich die Tester heutzutage im Test entschuldigen müssen, wenn sie mal ein Produkt nicht so gut finden.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Nicht wirklich. Auf bit-tech.net gibt es einen neuen Test dazu: http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2012/07/27/amd-fx-8120-review/4

Der FX 8120 kommt dort noch nicht einmal gegen einen i5 2400 an. Erst wenn man den FX 8120 auf an die 4,7 Ghz taktet - dann zieht er übrigens knapp 600 Watt Strom (!) - erreicht er im Video Encoding (Handbrake) die Leistung eines nicht übertakteten i5 2500k.

Deren Conclusion ist am Ende:

Schon witzig, dass sich die Tester heutzutage im Test entschuldigen müssen, wenn sie mal ein Produkt nicht so gut finden.
A: Wie kommen die in Handbrake auf die Punkte?
B: Ist es kein Wunder wenn der FX 8120 gerad mal zu max 65% ausgelastet wird.:rolleyes:

Anhänge

• Handbrake multi.jpg
    Handbrake multi.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 112
O._.O schrieb:

Das liegt daran, dass die vorsichtshalber nur das Szenario verwenden, in dem AMD am schlechtesten abschneidet, vermutlich 320x176 (für IPod). Nutzt man hingegen höhere Auflösungen, z.B. FullHD, ist der FX auf einmal schneller als vergleichbare Intel. Sieht man z.B. hier, wo der 8150 der schnellste ist, noch vor den Wunderprozessoren von Intel. Der 8120 würde auf etwa 323 Sekunden kommen, wäre damit mal eben 40 Sekunden schneller als ein i5-2500k, was aber für manche Tester ein Unding darstellt. Entsprechend erwähnt man das lieber gar nicht...sondern verwendet lieber generell Intel freundliche Benches (wie Cinebench oder WPrime). Würde man z.B. WinRAR verwenden, wäre der FX wohl die Schnellste CPU, denn seit. 4.20 bietet WinRAR eine Optimierung für FX CPUs. Daher nutzt Bit-Tech lieber 7Zip, ein Packer, der noch nicht optimiert wurde.
Die Media Benches würde man heutzutage über die GPU beschleunigen (GIMP wird aktuell komplett auf OpenCL umgestellt, in den aktuell erhältlichen OpenCL Tools ist da selbst ein Llano 10-70 mal schneller als ein vergleichbarer i5; im Video Bereich gibt's schon seit langem Tools mit GPU Beschleunigung).

Ich hab selber 3 AMD Rechner und einen Intel Rechner (PhenomII x4 810, x6 1090T und FX8120 sowie i5-2400), kann daher sehr schön vergleichen. Der Intel ist beim täglichen Arbeiten gefühlt zwischen 810 und 1090T und keinesfalls vor dem 8120. Insgesamt bin ich vom Intel aufgrund der vielen Vorschusslorbeeren ziemlich enttäuscht. Denn wenn man in jedem Test liest, dass die CPU deutlich schneller als alle AMD CPUs ist, dann sollte der Rechner auch deutlich schneller sein, ist er aber bei mir eben nicht.

Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass mein 8120 etwa 40W sparsamer ist, als es mein 1090T mit relativ ähnlicher Hardware war (MoBo wurde durch den direkten Nachfolger ersetzt, ähnlicher Verbrauch; Ram wurde durch vergleichbaren ersetzt, sonst ist alles gleich geblieben), in vielen Tests kommt komischerweise das Gegenteil raus. Beide Systeme sind dabei leicht übertaktet, erreichen dabei z.B. in BOINC pro Kern ähnliche WU Laufzeiten (sind also pro Kern ähnlich schnell).

Zusätzlich frage ich mich noch, wie die Herren von Bit-Tech dann die angeblichen 580W mit einem Kühler wegbringen wollen, den der Hersteller für bis zu 220W spezifiziert, und der in dem Test z.B. nicht einmal besonders gut abgeschnitten hat.
Bedenkt man noch, dass die Verlustleistung mit dem Takt linear steigt, bedeutet das, dass die Intel CPUs bei Bit-Tech wohl ohne Spannungserhöhung 5GHz schaffen (sonst könnten sie den angegebenen Verbrauch nicht erreichen), was in der Wirklichkeit ja sehr oft passiert...;)
Sicherlich sind die Intel CPUs sparsamer, aber bei mir ist der Unterschied nicht ansatzweise so groß wie bei Bit-Tech. Insofern frage ich mich ehrlich, wie glaubhaft der Test ist...

Casi030 schrieb:
Z.b. der i3 der in fast jedem Spiel oben mit bei ist,ist doch logisch wenn ich nur 2 Prozesse am laufen habe und die CPU nur Daten fürs Spiel liefern muss.Real hast aber einiges mehr am laufen,womit der I3 dann schon wieder früher einbricht ...
Deine Theorie ist praktisch falsch. Ein i3-2100 bleibt in Spielen schneller als die meisten FX, auch mit Hintergrund-Last.

y33H@ schrieb:
Deine Theorie ist praktisch falsch. Ein i3-2100 bleibt in Spielen schneller als die meisten FX, auch mit Hintergrund-Last.

Wenn man verschiedene Prozesse oder Anwendungen an bestimmte Threads (bzw Module) festpinnt, kann man mit dem FX mehr gleichzeitig berechnen, soviel sollte klar sein.

Ob der I3 in Spielen schneller rechnet, kommt vor allem darauf an, welche Hintergrundlast nun verwendet wird.
Für eine pauschalaussage reicht sowas aber nicht aus.
Ich bin mit einem i3 überhaupt nicht in der Lage mehrere Prozesse in der GEschwindigkeit auszuführen wie mit einem FX, insofern erübrigt sich eigentlich die Fragestellung eigentlich sowieso.

Nur.. wer zum Henker führt während eines Spiels massig Hintergrundprozesse aus, welche den i3 so stark bremsen dass er meinetwegen in Star Craft 2 langsamen rechen "könnte".

Möglich ist es aber schon.

Gibt es einen Test im Netz der diese Problematik behandelt?

Oberst08 schrieb:
Der Intel ist beim täglichen Arbeiten gefühlt zwischen 810 und 1090T und keinesfalls vor dem 8120. Insgesamt bin ich vom Intel aufgrund der vielen Vorschusslorbeeren ziemlich enttäuscht. Denn wenn man in jedem Test liest, dass die CPU deutlich schneller als alle AMD CPUs ist, dann sollte der Rechner auch deutlich schneller sein, ist er aber bei mir eben nicht.

Mit der höheren Singe Threadleistung müsste das "gefühlte" Arbeiten bei !Alltagsanwendungen! bei einem aktuellen Intel Prozessor eigentlich das bessere sein.

Abhilfe schafft eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Freddy72 schrieb:
Abhilfe schafft eine SSD.

Die hat aber der AMD auch nicht zur Verfügung. Kann vielleicht sein, dass der Intel Prozessor dann merklich schneller ist, aber wer sagt mir, dass das beim AMD nicht in gleichem Maße so ist.
Und da die AMD CPUs gerne mal preiswerter sind als die Intel Modelle, ist bei AMD eventuell sogar eine SSD ohne Aufpreis drin.

Allerdings ist es beim Gamen natürlich wirklich so, dass man da möglichst wenig nebenbei laufen hat. Mehr als AntiVirus und Firewall wird da neben dem Spieltools (Steam und Co.) nicht laufen. Allerdings gilt das nicht für alle Spiele, dass Intel schneller ist, es gibt auch Ausnahmen (z.B. Civilisation 5 scheint dem FX sehr gut zu liegen). Allerdings ist beim Gamen auch üblicherweise die GraKa das Limit und die AMD CPUs sind meist nur bei sehr niedrigen Auflösungen deutlich langsamer, die heutzutage keiner mehr verwendet. So, genug OffTopic...
M.f.G.

Zurück
Oben