CPU Leistung vergleichen?

IsaacClarke

Lieutenant
Hallo, mein Tablet hat das zeitliche gesegnet.
Jetzt muss ein neues her, ich kann die Leistung bei den Tablet-CPUs jedoch kaum einschätzen.
Jetzt geht es erst mal um die Hardware, links ist das defekte und rechts ein potenziell neues Tablet.
https://geizhals.de/?cmp=3018779&cmp=3034148&active=0
Hätte das neue mehr Leistung, wenn ja, wie viel?
Schon klar, Göögle kann ich auch nutzen, aber ich finde dazu leider quasi nur Synthetisches zeug, ist wie wenn ich beim PC nur Cinebench und UserBenchmark Ergebnisse finde, relativ nutzlos.
Ich würde mich freuen, wenn wer damit praktische Erfahrung hat, ob das neue gefühlt schneller wäre.

Kaufst du billig, kaufst du zweimal. Und dabei muss nicht einmal die Hardware-Leistung das Problem sein - wobei sie das bei den ganz günstigen Android Tablets doch recht schnell sein kann.

Wie, wenn nicht durch synthetische Benchmarks, willst du den die Leistung vergleichen? Durch Realtests? Die dann wie aussehen sollen? In dem zwei Geräte nebeneinander gelegt, Symbole angeklickt und die Zeit bis zum Laden des Startbildschirms der App gemessen werden?

P.S.: Die Ausstattung der beiden gewählten Tablets ist nicht nur in Bezug auf die CPU komplett nicht vergleichbar.

Synthetische Leistung anzuschauen lohnt, denn an vielen Stellen ist da genau das Problem, dass hier langsame SOCs versucht werden unterzujubeln. Auch neu erscheinende Geräte aber mit Leistung von vor X jahren.

Vergleich das mit dir bekannter Leistung und du siehst, wie viel es theoretisch schneller wäre.
-> SingleCore-Leistung merkst meist in Applikationen und Games ganz gut den Untesrchied
-> MultiCore-Leistung merkst bei sehr anspruchsvollen Anwendungen, die das gesamte System auslasten
-> GPU - merkst beim Gaming, sonst recht egal
...

Ich empfehle dir dafür in Test die Testberichte durchzulesen in punkto, dass die das Gefühl beschreiben, ob die es als flüssig, rucklig oder so wahrnehmen.
Das gilt insbesondere für smartphones, die zwar ok leistung haben, aber mit so viel müll aufblähen, dass es halt einfach schon permanent unter last steht und ausgebremst wird. Allgemein solltest neue handys direkt entmüllen und das meiste deaktivieren oder runter machen, was die hersteller einem an unnötiges draufklatschen. Die meisten haben da nur kein Gefühl für, machen es daher nicht und kaufen lieber früher was neues, weil alles so lahm ist.

Aber ich sehe das Budget preislich fast am untersten Ende. Ist die Frage, was die Prio ist?
... Minimales Budget? Gute Leistung? beste Preis/Leistung? Irgendwelche Schnickschnacks? Zukunftsorientiert?

Zurück
Oben