TopperHarley87 schrieb:
Nur weil es nicht greifbar ist bzw. man es nicht auf Anhieb versteht (oder verstehen will) ist es noch lang nicht schlecht. AMD geht hier halt eher den physikalischen Weg.
Ich will hier keinen AMD Fan vergraulen, komm mal runter. Dass sich AMD Fans immer angegriffen fühlen, nervt wirklich. Das ist doch nur ein Hersteller.
Er ist einfach null greifbar, und ich kann damit so nichts anfangen. Hab doch gar nicht gesagt, dass es nicht schlecht ist, aber ich als Endanwender kann damit null arbeiten. Wenn du mit AMD arbeiten kannst, schön. Ich kann damit echt nichts anfangen, wie echt schön erklärt wurde. Man kann ihn hinnehmen, aber wirklich mit arbeiten eben nicht.
Raucherdackel! schrieb:
Laut Igors Testbericht des Threadrippers auf Tomshardware genehmigen sich die CPUs genau so viel, wie ihre TDP Angabe. Der 32 Kerner ist genau bei 210 Watt gedeckelt, ebenso der 16 Kerner, der genau 180W zieht. Der Mehrverbrauch vom kompletten System liegt am Stromverbrauch der Mainboards. Der Artikel beisst sich also ein wenig mit den Messungen von Tomshardware. Diese sagen ganz klar: TDP = realer Verbrauch der CPU alleine.
Gilt das denn auch bei schlechterer oder besserer Kühlung? Denn davon ist AMDs TDP laut diesem Bericht anhängig. Wenn ja, wär das ja nun ein echter Fortschritt.
TopperHarley87 schrieb:
Nur weil es nicht greifbar ist bzw. man es nicht auf Anhieb versteht
Hab ich doch gar nicht behauptet?! Nur das ich damit absolut nichts anfangen kann. Kann ja trotzdem eine gute Einordnung für die Hersteller sein, keine Ahnung.💁♂️
DonL_ schrieb:
Was für ein ausgemachter Blödsinn!
Die einzige mir bekannte Hardware Seite, die nur das CPU Package misst, kommt da zu sehr klaren Ergebnissen, man kann sich auf die Angaben von AMD wesentlich mehr verlassen als auf die von Intel als Retailer, um den realen Verbrauch abzuschätzen.
https://www.tomshw.de/2018/04/19/ryzen-2000-performace-leistungsaufnahme-temperaturen/17/
Stimme ich dir zu, aber warum ist es dann Blödsinn, wie es im Artikel steht?
Excel schrieb:
Nicht greifbar ist hier höchstens dein Gedankengang. Er hinterlässt nämlich den Eindruck, dass du das ganze weder verstanden noch den Artikel gelesen hast.
Steht doch so im Artikel? Hab es doch nur übernommen.🧐
Das
Begu schrieb:
kannst du das bitte näher erklären, ich verstehe es nicht.
Eine 35W TDP CPU wie der 8700T gepaart mit einem kleinen Lüfterchen für 35W TDP...was genau soll passieren außer ein Temp-Limit?
Na mein auf-ab, du throtteln, wie ich schrieb. Die CPU muss sich schlussendlich doch bewusst sein bzw merken, dass die Kühlung nur eine begrenzte Leistung hat.
Begu schrieb:
So ziemlich jeder CPU-Kühler hat eine Angabe, bis zu welcher TDP er kühlen kann bzw. wieviel Verlustleistung (Watt) er abführen kann.
Das Marketing weißt aus guten Gründen nur im Kleingedruckten darauf hin, dass die TDP nur bei Basistakt gültig ist und wirbt dick und fett mit 5ghz. OctaCore mit 10W TDP bei 5ghz...kein Problem.
Ich habe wie es der Zufall zu will gestern abends alle Dokumente und Foren nach der TDP meines 8 Jahre alten Kühlers gesucht und wirklich nichts gefunden. Aber echt schön zu hören, dass es doch nun Klassen gibt bei den Kühlern.
Ich weiß es beispielsweise bei meinem GPU Kühler, dass er unnormiert ist und es damals einen „Skandal“ gab, dass er bei der heißen GTX 480 versagte. Wenn das alles heute kein Thema mehr ist, umso besser.