Ich finde den Autovergleich mit Innerorts/außerorts/kombiniert eigentlich auch ziemlich gut und im Grunde auch ganz einfach umsetzbar.
Um das mal bei Intel umzusetzen, da hat man quasi schon den niedrigsten "außerorts" Verbrauch, also volle Last bei Basistakt.
Dann bräuchte man einfach nur noch eine zweite Angabe mit dem Verbrauch der gleichen "hochkomplexen Anwendung" aber diesmal unter dem Allcore Turbo.
Ich würde mal behaupten, dass dies auch der höchste Verbrauch ist, den man Stock erreichen kann, denn bei einem 2-Core Boost von 4,7GHz beim 8700K würden ja 4 Kerne mit Basistakt laufen und insgesamt weniger Verbrauchen als bei 6 Kernen auf 4,3GHz.
Somit könnte man einen 8700K dann angeben mit
Takt: 3,7/4,7GHz
TDP: 95/120W
AMDs Angabe gefällt mir so schon ganz gut, da sie irgendwo dazwischen liegt, und somit eigentlich ziemlich genau das ist, was man im Alltag an Verbrauch erwarten kann, während Intels Angabe so gut wie immer zu niedrig ist.
Tomshardware hat ja auch gezeigt, dass selbst auf einem Board, welches die TDP deckelt(siehe Grafik #59), die CPUs von AMD nicht wirklich gebremst werden, sondern weiterhin nahe an ihrem Turbotakt laufen.
Auch sollte absolut jedes Mainboard eine einfach zu findende Option im BIOS besitzen, um die TDP entweder auf den vom Hersteller angegebenen Wert oder auf einen eigenen zu begrenzen, oder eben völlig frei geben.