CPU-Lüfter: 3 oder 4 Adern

Premutos

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir das Mainboard Asus P8P67 Deluxe zugelegt und möchte den CPU-Kühler Noctua NH-C14 verwenden, um meinen Intel i7 2600K zu kühlen. Jetzt bin ich mir unsicher wegen dem Lüfteranschluss. Und zwar haben die beiden Lüfter jeweils nur drei Adern bzw. Pins am Stecker. Das Mainboard verlangt aber 4 Pin-Stecker. Was hat es damit auf sich?
Ich habe schon von dieser PWM gelesen, aber weis darüber noch nicht viel. Anscheinend unterstützen das die Lüfter dieses Kühlers nicht. Kann ich die Lüfter trotzdem am CPU-FAN-Stecker des Mainboards anschließen? Was hat das dann zur Folge? Wird die Lüftersteuerung des Mainboards dann funktionieren? Anscheinend lässt sich über das Mainboard da viel einstellen und regulieren.

Vielen Dank für Antworten.

Einfach anstecken? (Weißes Plastikteil an einer Seite beachten, welche 3 PINs belegt werden müssen)

Der Lüfter wird sich so nicht automatisch je nach Belastung selbst regulieren können.
Außer du erstellst dafür von Hand Profile und Einstellungen mit z.B. Speedfan.

Hallo,
die Noctua Lüfter können über die Spannung geregelt werden.
Normalerweise lassen sich die 4-Pin Anschlüsse nur via PWM und nicht über die Spannung regeln.
Möglicherweise hast du einen "Sys-Fan-1" Anschluss (möglicherweise auch andere Bezeichnung), dessen Spannung sich regeln lässt.
Da heißt es ins Handbuch schauen, welche Anschlüsse sich regeln lassen oder teste einfach den Lüfter an verschiedenen 3-Pin Anschlüssen (es lassen sich bestimmt nicht alle 3-Pin Anschlüsse des Boards regeln).
Die Lüftersteuerung musst du auch noch im Bios/Uefi aktivieren.
Am 4-Pin Anschluss läuft der Lüfter mit voller drehzahl.
Alternativ kannst du auch die Noctua Low Noise Adapter verwenden, sodass die Lüfter immer langsam (=leise) drehen.

mfg dorndi

Ich habe: CPU_FAN (4 Pins), PWR_FAN1 (3 Pins), PWR_FAN2 (3 Pins), CHA_FAN1 (4 Pins), CHA-FAN2 (3 Pins)

Wozu sind die PWR-FANs gedacht?

Im BIOS einfach Umstellen auf "DC"...und schon lassen sich die Lüfter regeln

Zu schade, dass es so wenige "vernünftige" Mainboards gibt, bei denen so eine Funktion verfügbar ist ;).

@ Premutos:

CHA_Fan1 sollte auf jeden Fall per Spannung regelbar sein; möglicherweise ist dies auch beim CHA_Fan2-Anschluss der Fall. Die PWR-Anschlüsse sind passiv und lassen sich nicht regeln.

Premutos schrieb:
Wozu sind die PWR-FANs gedacht?

Bei den PWR FAN Anschlüssen laufen die Lüfter mit maximaler Drehzahl (12V).
Diese Anschlüsse kann man nicht regeln, jedoch sind sie oft für recht hohe Ströme geeignet.
Manche 4 Pin Anschlüsse können auch 3 Pin Lüfter regeln, manche 3 Pin Anschlüsse regeln über ein PWM Signal (manche Lüftersteuerungen).

mfg dorndi

Bei den ausführlichen Textbaustein-Handbüchern von heute muss man fast schon einen Handstand machen, um Dinge wie regelbare Lüfteranschlüsse präzise formuliert zu finden ... :D Mit Probieren statt Studieren gelangt man in solchen Fällen viel schneller ans Ziel.

Im Handbuch zum Mainboard von Premutos steht im Übrigen nicht explizit darüber, ob man 3-Pin-Lüfter an 4-Pin-Buchsen anschließen kann. Aber genug "Offtopic" :).

Natürlich habe ich ins Handbuch geguckt. Da steht jedoch nicht, ob ich 3-Pins-Lüfter an den 4-Pin-Stecker vom Mainboard anstecken darf. Hier sind die Angaben echt sehr knapp gehalten im Handbuch. Deshalb meine Fragen.
Es sieht auch nicht so aus, dass ich von PWM auf Voltage umschalten kann.

Zurück
Oben