CPU Lüfter 3pin an ASUS P5Q SE2

Überprüfe nochmals den Sitz vom CPU-Kühler

das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Ziehe ALLE Verbindungen zur Festplatte / Laufwerk ab - auch die Stromverbindungen -

überprüfe die USB-Anschlüsse - besonders die der Frontanschlüsse - ist ein HUB angeschlossen ?

starte das MB -

Der Kühler ist ja nun schon 5 mal demontiert und montiert worden inkl. dem alten!

Ja ist an CPU_FAN angeschlossen!

Festplatten habe ich noch nicht probiert!

USB sind alle raus!

Da kann ja ein Kabel nicht richtig aufsitzen - Daten als auch die Stromverbindung -

man kann bei der INST eines Kühlers auch mal aus der Routine heraus was verkehrt machen -

ob 3- oder 4-poliger Stecker ist beim CPU-Lüfter eigentlich egal - bei der Steuerung des Lüfters über das MB kann es wichtig werden - PWM / DC

Der Lüfter ist nicht mehr das Problem, da ich jetzt schon länger den EKL Alpenföhn Wing Boost PWM habe.

Festplatten gerade abgeklemmt, keine Änderung.

Beide Stromkabel schon min. 6mal ab- und angeklemmt.

CPU sitzt richtig im Sockel - die Verriegelung wurde richtig geschlossen - CPU kann nicht herausgezogen sein, als der Kühler abgebaut wurde -

CPU-Kühler sitzt richtig auf - und wurde richtig befestigt -

CPU-Lüfterkabel sitzt richtig auf -

der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU sitzt auch korrekt auf -

das Powerkabel sitzt auch richtig auf -

CPU sitzt richtig drin, Verriegelung ist zu und CPU kann nicht gerausgezogen werden! Ist auch nicht mein erster Ein- bzw. Umbau!

Kühler wie gesagt mehrfach demontiert und montiert. Den alten mit Pushpins ebenfalls nochmal eingesetzt!

Kabel steckt.

4pin Strom steckt!

Power steckt!

Lasse mal die Batterie über Nacht draußen und versuche es morgen dann nochmal in Ruhe von vorne.
Wenn man schon leicht angenervt ist und die Frau neben einem auch ist das wohl besser! ;)

Danke erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Da du schreibst, er sprang an als du den Kühler bewegt hast, gehe ich von einem Kurzschluss aus. Schau dir alles in Ruhe an. Kabel prüfen. Liegt die Lüfterhalterung wo auf und verursacht ein Kurzschluss, ....
Hast du das cmos reset mit batterie gemacht?

BIOS-Reset per Jumper / Schalter machen - bei ausgeschaltetem NT - dauert etwa 10 Sek. -

Reset hatte leider nicht geholfen!

@sysfreak ich vermute auch, dass irgendwo ein Kurzschluss ist!

Muss das Board dann mal ganz aus dem Gehäuse nehmen, hatte es bis jetzt nur losgeschraubt und auch unter dem Board einen kleinen Stapel Papier gelegt um dort einen Kurzschluss auszuschließen!

Leider hat das Board keine Onboard-Graka zum testen! Graka ist aber auch noch neu!

Es kann ja beim Einbau so geschehen sein, dass nicht auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet wurde - der Sitz der Abstandshalter muss mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt !

Das MB wurde ja nicht gewechselt sondern nur der Kühler! Die alten Posts von mir hier in diesem Threat haben mit dem aktuellen Problem nichts mehr zu tun!

Wollte nur nicht extra einen neuen Threat aufmachen!
Ich haue mich erstmal hin war ein langer Tag!

Morgen versuche ich es nochmal! Danke!

Guten Morgen,

ist ja ganz schön zickig, das board, nimm einfach nochmal Bios Bat raus, dann alles abklemmen bis auf CPU und Gra-Karte (ohne Ram) und starten. Lass ihn ruhig ne Minute ohne Ram laufen.

Dann Off, ein Ram Modul rein und starten.

Moin moin,

leider auch kein Erfolg. Komisch ist ja ausch, dass er 5 Sek. läuft dann ausgeht und wieder an und dann an bleibt.
Das muss ja irgendwas zu sagen haben.

Das Board macht mich echt wahnsinnig! Wenn ein defekt vorliegt was könnte das denn sein. MB oder CPU?

Die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, ich vermute, das board ist einfach zickig und nicht defekt, das 77er Zeugs ist sehr robust.

Schalte das NT aus (hinten 1->0), drücke nochmal den Power Button (Entladung der Elkos) klemm das Netzteil ab (24 pol + 4 pol Stecker rausnehmen), nimm die CPU aus dem Sockel raus, die Batterie raus und warte einen Kaffee lang.

Dann setzt du CPU wieder ein (Paste drauf), fixierst den Kühler und ein RAM Modul und klemmst das NT (vollständig) wieder an.

Defekt ist da nix, das sind board Zickereien.

Bau das MB aus - leg es auf Pappe (MB Karton) schließe alles an - ein RAM-Modul einsetzen - MB versuchen zu starten - - wenn es jetzt nicht startet liegt es am MB / CPU oder es ist ein Anschluss- / Montagefehler -

was du bei der Gelegenheit prüfen kannst sind die Sockel Pins, du brauchst eine (zumindest) Schreibtischlupe oder hast sehr gute Augen. Kann sein das ein Pin nicht mehr soweit oben steht wie normal. Das passiert beim CPU Ein-/Ausbau, wenn Kollegen die CPU verkanten oder gar aus den Fingern gleiten lassen und die im Sockel landen.

Die Pins kann man dann vorsichtig wieder richten. Wichtig dabei, dass man ordentliche Vergrößerung (Lupe) hat. Kann sein ein Pin hat nicht richtig Kontakt, durch den geänderten Anpressdruck des Kühler (beim Wechsel).

Also habe nochmal alles komplett ausgebaut und neu installiert.
Problem bleibt. Ein paar von den Pins in einer Ecke waren wohl nach unten gedrückt habe Sie mal versucht etwas zu richten hat aber auch nichts gebracht.

Habe mal ein paar Bilder von dem Aufbau gemacht
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist drauf! Der andere ist ein andere 4pol Anschluss sind zwei unterschiedliche an dem Kabel!

Weiß keiner was das An-Aus-An soll?

Es "riecht" doch danach, dass vom NT irgendeiner der Stecker nicht richtig aufgesteckt wurde -
mit dem Ergebnis, dass der Rest vom MB auch nicht / nicht richtig funktioniert -

Zurück
Oben