CPU Lüfter 3pin an ASUS P5Q SE2

Hast du auch nen Piepser(kleinen CMOS Lautprecher) eingebaut?
Falls nicht wäre er gut, um mit den Tönen festzustellen ob und welches Problem festliegt.
Als allererstes täte ich die Backplate prüfen, ob die irgendwo aufliegt.
Sonst täte ich sagen MB Fehler oder sonstiges.

MfG
Blue

könnte auch ein defekter ram riegel sein

teste mal alle ramslots durch mit einem riegel oder hast du noch andere ram riegel zuhause oder von nem kumpel

beim Nt hast du auch den richtigen 4pin stecker mit 12v angeschlossen

Ja Lautsprecher habe ich dran!

Backplate kann ich auch ausschließen, da es mit meinen alten Lüfter mit Pushpins auch nicht funktioniert!
Aber so ganz ohne Pieptöne habe ich auch noch nicht erlebt!

Wenn ich den Strom nicht ganz entfernen startet es mit Power On auch direkt und bleibt an?!

Habe hier 4x 2GB Ramriegel alle auf allen Bänken durchgetestet!

Will mir jetzt aber nicht nen neuen CPU und ein Board kaufen müssen nur um zu schauen was defekt ist!
So ein Scheiß hier! Gehe erstmal was essen!

Zuletzt bearbeitet:
Stecker ist falsch aufgesteckt - oder es gibt einen Kurzschluss auf der Rückseite vom MB - oder es
ist auf dem MB irgendetwas auf dem MB aufliegend / verbogen, dass den Start verhindert -

CPU sitzt nicht richtig im Sockel - CPU-Kühler sitzt NICHT richtig auf -

MB ausbauen und prüfen -

besonders nochmals die Frontanschlüsse und hier insbesondere den USB-Frontanschluss - also alles nochmals überprüfen - systematisch vorgehen - manchmal ist es ein kleiner / nicht sofort erkennbarer Fehler mit großer Wirkung - einfach weil man davon ausgeht, dass man ja "eigentlich" alles richtig gemacht hat -

du hast davor microatx und jetzt atx board dringehabt, wenn ich es richtig verstanden habe
hast du auch die abstansdhalter entfernt, die nicht benötigt werden, da die sonst einen kurzschluss verusachen können

Ja das war aber vorher! PC lief ja schon mit dem Board. Habe ja lediglich den Kühler getauscht!

Wie man auf den Bilder sehen kann liegt das Board aktuell nur auf einen Karton!

Vielleicht war mein Fehler, dass ich das Board beim Kühlertausch nicht ganz rausgenommen hatte. Habe lediglich die Schrauben gelöst und dann so halb im Gehäuse eingebaut! Vielleicht ist dabei was fratze gegangen oder habe mit einem kurzen das Board geschrottet?!

Obwohl ne Macke hatte das Board vielleicht schon?

welche pieptöne kannst du hören oder kommt da garnichts

kann auch das nezteil sein hast du die möglichkeit dein system mit einem anderen zutesten

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Pieptöne!

Testen wird schwierig. Muss mal nen Kollegen fragen ob der noch ein 775 Board hat, dann kann ich wenigstens die CPU testen!
Ergänzung ()

So habe nochmal alles auseinandergenommen und die verbogenen Pins nochmal versucht wieder gerade zu bekommen.

Dann wieder Kühler und Graka montiert und es läuft wieder!

Meine Fresse was ein Stress, danke euch allen! Hoffe wenn ich es wieder ins gehäuse einbaue funktioniert es auch noch!
Ergänzung ()

Wieder eingebaut und es funktioniert alles!

@Tignanello Schulde Dir wohl bereits min. zwei Bier für deine Hilfe! ;) :schluck:
Wohnst nicht zufällig in der Nähe von PLZ 498xx
Beide male voll ins schwarze getroffen, danke nochmal!

Danke auch den anderen! :schluck:

Diese verdammten Pins werde ich mein Lebtag nicht mehr vergessen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben