CPU-Lüfter berührt Grafikkarte

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner zusammengeschraubt, es läuft auch alles ohne Probleme. Prime läuft problemlos einige Stunden, gespielt habe ich erst 1-2 Stunden, weil ich momentan nichts zum Spielen habe. Aber auch das, sowie Futuremark hat geklappt. Die Temperaturen waren im grünen Bereich. Kurzschluss gab es nicht :D.

Was mir damals aber schon aufgefallen ist: Der CPU-Lüfter berührt Schrauben der Grafikkarte, ich hatte damals auch Fotos davon gemacht, aber es total vergessen.

Komponenten:

Xeon 1230V3
Asus B85M-G
Powercolor Radeon HD7950 PCS+

image-1.jpg

image.jpg

Seht ihr darin ein Problem? Wenn es bis jetzt keinen Kurzschluss gab, dann wird es auch keinen mehr geben, oder?

Danke für eure Hilfe!

Wenn kein Druck dazwischen ist, sehe ich kein großes Problem, würde aber den Macho mal neu montieren, da der ein wenig schief aussieht und du dann vielleicht den Kontakt zwischen Lüfter und GPU nicht mehr hast.

Jo sieht ein wenig schief aus, würde ihn auch neu justieren, dann haste vermutlich dein "Problem" auch gelöst.

P.S. Hast du die Befestigungdschrauben der Graka mit Absicht weggelassen? Sitzt zwar fest im Slot würd ich aber trotzdem am Slot anschrauben.

Da der Lüfter aus Plastik ist, wird es schon einmal keinen Kurzschluss geben. Das Problem könnte nur sein wenn der Lüfter zu stark gegen die Karte drückt und so etwas beschädigen könnte - sieht aber auf dem Foto nicht so aus.

Das ist keine PCS+.

Aber zurück zum Thema: Leg einfach irgendeine dickere Kunststofffolie dazwischen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich vermute mal, dass der TR Macho-Lüfter auch jeweils eine abgeflachte und eine runde "Doppel"-Seite hat.
Du hast den Macho wohl wegen des oberen Lüfters so schief einbauen müssen?

Ich würde den Lüfter mal so drehen, dass die Abflachungen des Lüfters von uns aus gegesehen (Bilder) rechts und links sind.
Das würde ich natürlich nicht machen, wenn der Lüfter dann mit den RAMs kollidiert.

Falls du also keine anderen Möglichkeit hast ... so lassen. Der Lüfter ist ja nicht-leitend.
Wenn du Bock hast, könntest du natürlich an der Schraubenposition (der Graka) vom CPU-Lüfter-Rahmen minimal etwas wegfeilen. ;) Möglich ist ja vieles.

Tyler654 schrieb:
Leg einfach irgendeine dickere Kunststofffolie dazwischen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Warum sollte man das tun, wenn der Lüfter sowieso aus Kunststoff ist? Der Kühlkörper berührt die GraKa ja nicht.

Aber es sieht wirklich so aus, als würde sich das Problem durch Geraderücken des Kühlers beheben lassen.

Das ist z.B praktisch wenn man den CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter demontieren will, aber zu faul ist, die Grafikkarte auszubauen. Wenn man mal nicht ganz bei der Sache ist, kann die Folie eventuelle Schrammen (z.B durch die Metallklammer) an Grafikkartenplatine verhindern.

Sowas ist wohl eher beim Umbau wichtig, aber wenn bureickextrem dadurch besser Schlafen kann - warum nicht ?

Ich würde das Teil entweder neu montieren oder einen anderen Kühler nehmen (für den Fall der Fälle).

würde es nicht reichen den lüfter der ja offensichtlich mit halteklammern besfestigt ist etwas zu versetzten? hab den kühler noch nicht in der hand gehalten aber es müsste doch möglich sein da ein paar millimeter gut zu machen. im notfall kann man aber auch einen kleineren lüfter nehmen.

ja für mich sieht der kühler auch schief aus, sollte man ja gerade montieren können
den lüfter selbst kannst sicher auch etwas nach links scheiben mit den halteklammern

ansonsten solltest die graka auch festschrauben da kann man auch noch n bissel platz bekommen
kurzschluss geht mit kunststoff nicht, hier könnten höchstens vibrationen übertragen werden

net schlimm wen kein druck herrscht dann ist es gut und der rahmen des lüfters leitet nicht also passt schon montiere ihn neu

Warum nimmt man überhaupt so ein Mini-Board wenn man einen Rechner bauen will, in den eine große Graka und ein großer CPU Kühler reinkommen?

Da muss es früher oder später ja zu Platzproblemen kommen. Und wie meine Vorredner schon sagten: Der Kühler sieht ziemlich schief aus, da würde ich ggf. nochmal nacharbeiten.

Das Board wurde mir empfohlen, ich hatte bis vor ein paar Wochen gar keine Ahnung was womit kompatibel ist.

Der Lüfter ist auf den Bildern tatsächlich schief, die sind alle vom Aufbau, deshalb ist die GPU auch nicht befestigt ;).
Ich weiß noch, dass kein großer Druck geherrscht hat, deshalb würde ich ihn ungern nochmal ausbauen. Dann müsste ja das ganze Mainboard nochmal raus.

Ich weiß allerdings auch noch, dass ich den Lüfter nochmal neu am Kühler befestigt habe und vor lauter Freude habe ich da eh nicht mehr darauf geachtet. Mir sind die Bilder gestern nur auf dem Handy wieder aufgefallen, sobald ich zu Hause bin, werde ich nochmal reinschauen und Fotos machen :)

Mich beruhigt aber, dass (wenn kein großer Druck herrscht) nichts passieren kann :)

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich das so nicht lassen. Der CPU Lüfter verursacht Vibrationen, die auf die Grafikkarte übertragen werden. Scheinbar hast du bisher damit keine Probleme gehabt, da Prime und Futuremark die Tests fehlerfrei abgeschlossen haben. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Arbeitsspeicher und musste den Lüfter so montieren, das ein minimaler Spalt zwischen Lüfter und Speicher gegeben war, sonst hatte ich Abstürze.

Den Ram berührt der Lüfter leicht, aber das ist beim Macho fast schon normal, zumindest liest man das von vielen Leuten. Ich werde aber nochmal reinschauen die Tage, denn ich weiß, dass ich da noch leicht rummontiert habe.

Ich hatte jetzt keine große Panik als ich die Fotos wiedergefunden habe, es gab ja keine Abstürze oder ähnliches.

Mit Batman am 25. wird dann ein richtiger Härtetest eintreten, bis jetzt habe ich nur gebenchmarkt und Crysis 3 (auch irgendwie ein Benchmark) angespielt.

Zuletzt bearbeitet:
also, um den Macho gerade auszurichten brauchst Du das Motherboard nicht auszubauen.
Du brauchst nur die beiden Schrauben der Spannplatte leicht lösen, den Macho etwas drehen und dann wieder festschrauben.
Selbst mit der WLP sollte es da keine Probleme geben, falls diese noch nicht eingetrocknet ist. Da der Rechner erst 2 Wochen alt ist, sollte das allerdings nicht der Fall sein.
Du kannst, um auf Nummer sicher zu gehen, den Macho auch ganz abnehmen und die WLP erneuern. Aber auch dafür ist kein Motherboardausbau nötig.
Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Deine gehäuse sieht doch noch geräumig aus.. wieso zur Hölle also ein microATX Board, haha :D!

Aber mit einer Neujustierung sollte das schon klappen. Achte halt darauf , dass der Kühlturm da nicht zu sehr von der Graka aufgeheizt wird.. sonst ist der Aufbau ein wenig Unvorteilhaft.

Zurück
Oben