CPU-Lüfter dreht permanent auf Hochtouren!

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Ich habe den X2 7750 BE in der Boxed Version (also original Lüfter von AMD). Ich habe nichts übertaktet.
Komischerweise dreht der CPU-Lüfter permanent auf Hochtouren (ca. 5500 RPM) :freak:
Laut Everest Ultimate Edition beträgt die Idle-CPU-Temperatur 49° (27° pro CPU-Kern).
Sind die Temps so in Ordnung? Es nervt halt nur tierisch daß der CPU-Lüfter so hoch dreht... ist ziemlich laut das Ding.
Die Motherboard-Temperatur beträgt 42°, die 8800 GT liegt im Idle bei 60°.
Kann ich im Bios irgendwie einstellen daß der Lüfter nicht konstant so hoch dreht? Da sind zwar Funktionen für Quiet 'n' Cool (kann ich auf Enabled oder Disabled stellen, im Moment stehts auf Disabled), und auch ne Funktion namens CPU Quiet Fan mit folgenden Einstellmöglichkeiten:

CPU Quiet Fan
This item allows you to identify the temperature of CPU fan. If you set this
option as [Disabled], the CPU fan will operate in full speed. If you set this
option as [Enabled], you will find the items “Target CPU Temperature” and
“Target Fan Speed” appear to allow you adjusting them. The default value is
[Disabled]. You are allowed to enable this function only when you install 4-pin
CPU fan.
Target CPU Temperature
The target temperature will be between 45 C/113 F and 65 C/149 F. The
default value is [50 C/122 F].
Target Fan Speed
Use this option to set the target fan speed. You can freely adjust the
target fan speed according to the target CPU temperature that you
choose. Configuration options: [Fast], [Middle] and [Slow].

Ich hab allerdings keinen Plan was ich wie und wo aktivieren soll und wie ich das einstellen soll...
Ich will halt nicht rumexperimentieren, so dass letztendlich noch die CPU Schaden nimmt :rolleyes:

Wie heiß darf der X2 7750 im Idle und unter Last maximal werden?
Wäre nett wenn mir bitte jemand helfen könnte und mir erklären könnte wie genau ich den Lüfter am Besten einstelle, so dass er schön leise ist im Idle, aber trotzdem noch gut genug kühlt:)

Ach ja, unter den Energiesparfunktionen bei Windows 7, habe ich Höchstleistung eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei dem CPU Quiet Fan hab ich heute auch schon rumprobiert. Wenn du die Option aktivierst, dann regelt sich der Lüfter unterhalb einer bestimmten Temperatur (wird von dir angegeben) von selbst runter. Allerdings empfiehlt sich das nur, wenn deine CPU relativ kühl ist.

Benutze Speedfan!

Ist 10mal effektiver und viel genauer zum justieren! Klare Empfehlung! Kannste nämlich sogar in IDLE bis auf 0RPM drosseln! :D

Aber trotzdem weiß ich immer noch nicht wie ich das Ding einstellen muß :D
Kein Plan wie hoch die Temps sein dürfen... Sind 50° im Idle ok? Ich habe jetzt mal testweise im Bios "CPU Quiet Fan" enabled und "slow" eingestellt. Sofort beim Neustart war der Lüfter schön leise :freaky: Ich hab aber Angst dass die CPU so zu heiß wird. Die ist erst 1 Tag "alt", die soll schon noch einige Zeit halten :D Ich hab dann vorsichtshalber wieder "CPU Quiet Fan" disabled... Aber der CPU-Lüfter läuft jetzt halt permanent auf Hochtouren (wie ein Fön^^).

Ach ja, ist es eigentlich ok für ne 8800 GT, dass die Idle-Temperatur 60° beträgt? :rolleyes:

@Athlonscout: Also unter "CPU Quiet Fan" als Target dann praktisch 73° einstellen? Und den Speed? Auf "slow" "middle" oder "fast"???
Und Quiet 'n' Cool deaktivieren oder aktiveren?

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall: CPU Quiet Fan enable - Target Temp: 65°C , Target Speed: Fast

Idle Werte sind (ziemlich) egal.

Bei der 8800GT solltest du dir keine Sorgen machen, sie drosselt bei zu hoher Temperatur die Leistung (ab 105°).

Mal noch ne Frage: Wie ist dein Case belüftet?

PS. Target Speed kannste auch mal auf Middle probieren, solltest dann aber die auf AMD angegeben Temp keinesfalls überschreiten.

Wenn du Speedfan nutzen möchtest hier eine gute Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
stell bitte C&Q in bios auf Enable und unter win energie modus auf : minimaler energieverbrauch (und den amd prozesor treiber instalieren nicht vergessen sonnst funktioniert C&Q nicht)

CPU Quiet Fan auf enable und dann mal deine temps in win betrieb unter vollast prime95 und mit eversest die teps überwachen den 50 sind in ide schon sehr hoch

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich die gute Anleitung nicht bereits schon verlinkt!^^ ;) :D

Aber mal ehrlich: CPU Quiet Fan ist doch viel zu unflexibel, um das irgendetwas vernünftig einstellen zu können! :rolleyes:

Vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Hilfe :)

Also ich habe keinerlei Gehäuselüfter verbaut... ist ein alter Aldi-Tower :freak:
Hinten am Gehäuse habe ich alle PCI-Slotblenden entfernt, also Luft geht raus...
Ich habe auch gar keinen Plan welche Lüfter ich da reinbauen müsste, bzw. wie :rolleyes: Bin ein n00b in solchen Dingen. Hatte früher halt n altes P4-Komplettsystem ausm Aldi, da brauchte ich mich um solche Dinge nicht zu kümmern :D

Ach ja, noch ne Frage (wo wir gerade dabei sind...):

Aufgrund des dicken Lüfters meiner ASUS 8800 GT, kann ich nur einen (von insgesamt 2) PCI-Slots nutzen. Da würde ich gerne meine alte Soundblaster Live! 5.1 reinstecken.
Allerdings ist dann zwischen Soundkarte und Grafikkarten-Lüfter gerade mal n knapper Centimeter frei! (eher n biscehn weniger). Ist das zu riskant? Kann die Grafikkarte Schaden nehmen? Wenn die Soundkarte kaputt geht ist es nicht so schlimm, ist eh ne uralte :p
Wie gesagt, alle Slotblenden habe ich hinten am Tower entfernt...

@Michael22971:

Selbst wenn ich den Tower offen lasse, habe ich ne Idle-Temperatur von ca. 45°... Aber sobald ich den Gehäusedeckel abnehme dreht der Lüfter sofort runter auf ca. 3300 RPM! Der Rechner ist dann sofort schön leise! Die Temperatur der Grafikkarte fällt auch sofort auf 57°!
Also ists eindeutig zu heiß im Tower oder???

Zuletzt bearbeitet:
@Justin

ber mal ehrlich: CPU Quiet Fan ist doch viel zu unflexibel, um das irgendetwas vernünftig einstellen zu können!

Das kommt ganz auf dein Bios an. Ich betrieb auch mal Speedfan, aber der Autostart dauerte mir zu lange.

Sollte ich evtl. noch etwas Wärmeleitpaste auf den CPU-Kühler auftragen? Ich habe beim Einbau nichts zusätzlich draufgetan, da war halt nur die Paste drauf, die original auf dem AMD-Kühler schon drauf ist beim Kauf... Ich hab jetzt vorsichtshalber mal die Seitenwand des Towers abgelassen...

core2005 schrieb:
Also ich habe keinerlei Gehäuselüfter verbaut... ist ein alter Aldi-Tower :freak:
Hinten am Gehäuse habe ich alle PCI-Slotblenden entfernt, also Luft geht raus...

Da liegt der Fehler im System!
Wieder alle Slotblenden einsetzen, aber dafür einen hinten rausblasenden Lüfter montieren. Das sollte die Probleme beheben.

nein, zuviel is Kontraproduktiv -> scheiße...

die Menge die von Haus aus drauf ist, reicht aus. Du könntest sie höchsten durch bessere austauschen, wobei dass wenig bringt...

Stell den CPU Quiet Fan richtig ein und gut ist.

Hmm ok, dann lass ichs so. Ich guck mal, entweder baue ich mir 1 oder 2 Gehäuselüfter ein, oder ich kaufe mir nen besseren CPU-Kühler/Lüfter...

Ist das denn mir der Grafikkarte/Soundkarte so ok? Wegen dem Abstand halt :rolleyes:

EDIT

Ok, dann baue ich mir nen Gehäuselüfter ein und die Slotblenden mache ich dicht. Ich dachte um so mehr hinten frei ist, umso besser...
Aber 45° ist wie gesagt die Idle-Temp mit offenem Tower, 50° mit geschlossenem. Ist denn 50° im Idle echt zu hoch???

Zuletzt bearbeitet:
Jo werd ich auch machen. Danke nochmal für die Tips. Ich werde jetzt mal ne Runde Bioshock zocken und dann mal die Temps beobachten.

core2005 schrieb:
Ich guck mal, entweder baue ich mir 1 oder 2 Gehäuselüfter ein, oder ich kaufe mir nen besseren CPU-Kühler/Lüfter...

Besserer Kühler bringt nichts, wenn er mit heisser Luft kühlen muss...

core2005 schrieb:
Ok, dann baue ich mir nen Gehäuselüfter ein und die Slotblenden mache ich dicht. Ich dachte um so mehr hinten frei ist, umso besser...
Aber 45° ist wie gesagt die Idle-Temp mit offenem Tower, 50° mit geschlossenem. Ist denn 50° im Idle echt zu hoch???

Idle-Temps sind uninteressant - unter Last <65 und gut ist.

Zurück
Oben