CPU-Lüfter dreht permanent auf Hochtouren!

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
@Korgull:
Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort ;)
Also ich werde es mal testen mit den Gehäuselüftern. Muss ich halt mal gucken wo genau ich die Dinger am besten platziere. Also mit offenem Tower habe ich jetzt ne Idle-Temperatur von ca. 46-47°. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich diesen Wert auch mit geschlossenem Tower, aber dafür halt mit Gehäuselüftern erreichen würde: wäre dann eine Idle-Temperatur von ca. 46-47° in Ordnung? Oder würde so die CPU auf Dauer Schaden nehmen? Weil wenns ja auch dann so ok wäre, würde ich mir dann vorläufig erstmal keinen neuen CPU-Lüfter kaufen.

Zum Thema "Soundkarte unter Grafikkarte":

Also irgendwie war mir das ganze doch ein wenig zu eng unter der Grafikkarte. Ich lasse die Soundblaster jetzt raus und nutze den Realtek 5.1 OnBoard Sound. Hört sich auch sehr gut an :freaky: Ausserdem hatte ich mit der Soundblaster eh Treiberprobleme unter 7/Vista. Hab alle erdenklichen Treiber durchprobiert, aber "richtigen" 5.1-Sound habe ich nicht hinbekommen. Na ja, der OnBoard-Sound tuts ja auch :)

Schau aber, dass genug Luft in das Gehäuse nachströmen kann - in einigen älteren Gehäusen kann man Lüfter vorne montieren, aber das Plastik davor ist dicht... ( das kannst du aber nur selbst testen/überprüffen - wir sehen das Gehäuse nicht ).

Die Temp. wird mit sicherheit etwas steigen und akzeptiere endlich, dass Idle-Temps unwichtig sind.

Robo32 schrieb:
...akzeptiere endlich, dass Idle-Temps unwichtig sind.

Aber viele Leute haben mir jetzt schon gesagt, dass 50° im idle viel zu hoch sind :freak: "Angeblich" sollen höchstens ca. 35° auf Dauer ok sein. Hmm, ok... ehrlich gesagt glaube ich dann Euch hier auf CB mehr, schließlich hantiert ihr ja Tag ein - Tag aus mit Hardware. Ihr werdet ja schon wissen was ihr da tut :D
Okay, dann baue ich nur die Gehäuselüfter ein, damit (hoffentlich) endlich der CPU-Lüfter Ruhe gibt. Weil das schlimmste ist echt die Lautstärke :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
35°C wären normal - das heisst nicht das es sein muss.

Last Temps. sind die entscheidenen.

Hab gerade mal CoreTemp laufen lassen:

coretempa.jpg

Soll das jetzt einer verstehen??? Ist das die Temperatur von nur einem Core, oder die komplette CPU-Temperatur? Bios und Everest zeigen mir knappe 50° an...

Falsch ausgelesen, wie soll die CPU Temperatur in einem aufgeheizten Gehäuse genau auf Zimmertemperatur liegen können ;)
Die einzelnen Core-Temps addieren sich auch nicht (2x25 = 50°C), sondern als Gesamtergebnis wird i.d.R. die höchste Einzeltemperatur ausgegeben (48 + 52 = 52°C).

BIOS und Everest zeigen dir wahrscheinlich die Deckeltemperatur der CPU an. Everest sollte eigtl auch in der Lage sein, zusätzlich die Kerntemperaturen anzuzeigen. Die Kerntemperatur von Kern1 ist auch die, die auf deinem Bild angezeigt wird. Nur ist sie meiner Meinung nach ein bisschen niedrig (va wenn Everest 50°C im Deckel misst). Ich weiß das gerade nicht genau, aber die G-Steppings des alten K8 hatten defekte Tempsensoren (0°C nach dem Einschalten; Idle 3°C...). Offizieller :freak: Workaround ist: addiere 21°C (bzw Raumtemperatur). War das nicht bei den Kumas auch so ? Jedenfalls fände ich die 24°C+RT=~45°-50°C deutlich realistischer.

Also SpeedFan zeigt mir das an:

speedfan.jpg

sieht schon realistischer aus :freak:

Und hier nochmal die Werte von Everest Ultimate (bei offenenem Gehäuse, mit geschlossenem sinds ca. 4-5° mehr bei der CPU, ausserdem dreht dann halt der Lüfter hoch):

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 24 °C (75 °F)
1. CPU / 2. Kern 24 °C (75 °F)
MCP 56 °C (133 °F)
Aux 46 °C (115 °F)
GPU Diode 56 °C (133 °F)
Seagate ST3200021A [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 3245 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.26 V
Aux 0.64 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.54 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V

Ok, solange der Lüfter etwas leiser wird (evtl. teste ichs mal mit SpeedFan zu regeln), ist die Temperatur im Idle mit ca. 50° ok... (Gehäuselüfter werde ich aber trotzdem mal einbauen)

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp liest die CoreTemp aus - der unterste Eintrag im Speedfan ist auch CoreTemp und der mittlere ist der CPU Temp ( logischerweise muss die CoreTemp oberhalb der CPU Temp liegen... )

Bei Kuma müssen noch einige° draufaddiert werden - dazu habe ich aber eine Seite davor schon etwas geschrieben.

Temps unter 35° sind nur mit Wakü zu erreichen - und auch das nicht unter Last ( Stickstoff oä nicht berücksichtigt )

Die Leute die so etwas sagen haben keine Ahnung oder wollen nur mit ihrem (Un)wissen angeben.

Du solltest die Kühlung für Volllast auslegen - wenn dort die CPU mit 60° läuft, dann wird es ihr im Idle auch nich schaden ( eigentlich logisch, oder ? )

Korgull schrieb:
aber die G-Steppings des alten K8 hatten defekte Tempsensoren (0°C nach dem Einschalten; Idle 3°C...)

Richtig - die konnte man als Klimaanlage verwenden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
So...
Ich habe jetzt mal testweise den Lüfter meines alten P4s an die Gehäuserückseite des Towers befestigt :freaky: (dass also die warme Luft rausgesaugt wird) Und zwar unten an den PCI-Slotblenden (Grafikkarte musste ich solange rausnehmen, hab ja noch Onboard Grafik). Da der Lüfter logischerweise die Slots nicht komplett bedeckt hat, habe ich die freien Stellen der Slots mit Klebeband abgeklebt. Seitenteils des Towers habe ich logischerweise auch draufgemacht. Hab dann mal den PC ne knappe Stunde im Idle gelassen. Und jetzt kommts:

Motherboard-Temperatur: 31°
CPU-Temperatur: 37°

:evillol:

Perfekt! Hab dann mal vorne am Tower ne "nicht besetzte" Laufwerksblende abgemacht und mit der Hand reingefühlt. In dem Tower ist es kühler als in meiner Wohnung :D
Einziger Nachteil: Der alte P4-Lüfter ist saulaut :lol:
Muss mir also 1 oder 2 neue leise (!) Gehäuselüfter kaufen. Mit nem Lüfter an der Towerfrontseite muss ich evtl. mal gucken... wird schwer da einen zu montieren...
An der Rückseite an den PCI-Slots ist ja jetzt nur zum Testen gewesen (muss ja auch wieder meine Grafikkarte einbauen :D). Ich könnte aber sofort unter dem Netzteil ein Loch raussägen und da dann den Lüfter befestigen. Halt mit vorne muss ich dann mal gucken. Aber besser nur einen Gehäuselüfter als gar keinen (und der eine reicht ja auch schon wie man sieht). Oder muss unbedingt vorne einer sein, der Luft von aussen reinsaugt? Wichtiger ist doch dass hinten ein Lüfter die warme Luft raussaugt, oder?
Na ja, mal gucken.
Problem ist ja auch, dass ich nur 1 Gehäuselüfter-Anschluß auf dem Mainboard habe.
Ok, Problem ist (fast) gelöst, ein Gehäuselüfter muss her! (nen neuen CPU-Lüfter brauche ich ja dann nicht mehr (da der CPU-Lüfter aufgrund des kühleren Innentemperatur im Idle langsamer läuft (ca. 3500 RPM), ist dieser ja auch logischerweise leiser).
Jetzt noch eine Bitte an Euch:
Könnt ihr mir einen guten leisen (!!!) Gehäuselüfter empfehlen? Gibts da evtl. sogar welche wo man die Geschwindigkeit regeln kann? Ok, wenn der auf voller Drehzahl trotzdem leise ist, ists ja egal. Hauptsache er ist nicht so laut wie mein alter P4-Lüfter :D

Übrigens, nochmal vielen Dank an Alle für eure Hilfe und Tips :)
Ergänzung ()

Hab gerade nochmal geguckt. An der Frontseite geht definitiv kein Lüfter zu befestigen (scheiß Aldi-Tower) :rolleyes: Höchstens wenn ich die ungenutzte Laufwerksklappe abmache. Der freie Platz hätte dann aber nur ne Größe eines CD-ROM-LWs... säh dann aber nicht so toll aus...
Dafür habe ich aber an dem (abnehmbaren) Gehäuseseitenteil Lüftungsschlitze (da war vorher der P4-Lüfter befestigt.... mit so ner langen Röhre halt :freak:). Da könnte ich auch noch einen Lüfter montieren (wenn denn die Anschlüsse reichen).
An der Gehäuserückseite habe ich freien Platz in der Größe von ca. 15 cm Länge und 10 cm Breite. Evtl. da nen 120mm-Lüfter montieren?
Ergänzung ()

Ich werd mir dann den hier bestellen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse ist für diese HW eben nicht geeignet - du kannst jetzt ~20€ in Lüfter investieren und rumpfuschen , oder ein neues Gehäuse für ~40€ - kaufen.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Hab mich schon entschieden.
Soeben hab ich mir nen 80 mm-Lüfter (2000 RPM, schön leise) von Arctic Cooling bestellt - und zwar für 6€ (nicht für 20€) :D Ich säge an der Rückseite einfach ein viereckiges Stück raus und schon passt der Lüfter.
Warum soll ich mir extra nen 20€-Lüfter kaufen, bzw. nen neuen Tower, wenns so doch auch funktioniert (wie ich ja vorhin selber gesehen habe) ;)
Hauptsache der Tower ist einigermaßen leise und die CPU wird nicht zu heiß. 37° im Idle ist doch ok (ja ich weiß, Idle-Temperatur ist unwichtig :D).
Und unter Last stieg die CPU-Temperatur ohne Gehäuselüfter ja "nur" auf ca. 55°. Mit dem Lüfter wird das ja dann auch noch um einige Grad sinken schätze ich mal. Von daher ists ok so :)

Ich bin von zwei Lüftern ausgegangen ..., aber wie schon gesagt - deine Entscheidung.

2000rpm sind auch nicht leise - leise sind ~1000rpm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben