CPU-Lüfter fällt aus, geht wieder an, fällt aus, geht...

JimboJones

Cadet 1st Year
hi!

also mein problem ist der cpu-lüfter. direkt nach dem hochfahren kann ich zuschauen wie er an drehzahl verliert bis er schließlich stehenbleibt. nach ein paar minuten springt er dann einfach wieder an und dreht ganz normal seine runden. jedoch ist es nur eine frage der zeit bis das spielchen wieder von vorne beginnt.

frage:
will mich das ding nur ärgern, ist es krank oder kaputt?
was kann ich tun?

mfg

System ? Temperaturen ?

Zwar noch nie von sowas gehört aber könnt vom Prinzip her ne Lüftersteuerung sein, solche sachen hab ich schon bei einigen Notebooks gesehen

Ist das ein Temperatur geregelter Lüfter? Wenn ja wird der Temperaturfühler hinüber sein.
Such mal nach nem Knubbel an dem Lüfter, zwack den ab und verbinde die 2 Kabel einfach miteinander.
Der Lüfter läuft dann zwar auf vollen Touren aber besser so als gar nicht. ;)

xp
momentane temp 43° cpu, 34° ram
u/min vom lüfter 2600 (oh je)

wüsste nicht, dass ich ne lüftersteuerung hab

cool n quiet, das ist n wort! sollte ich das abschalten?
athlon 64 ist korrekt.

Ja dürft wohl das Problem sein. Vielleicht würd auch ein Bios flash helfen, musst mal beim board hersteller schauen

mit sicherheit temp gesteuerter Lüfter. hatte exact das gleiche Problem.

Habe die Kabel des sensors zusammen gelötet. Lüfter drehte voll durch. aber besser als garnicht laufen.

habe mir mitlerweile einen neuen cpu lüfter aufgrund der lautstärke des alten gekauft. Kabel wieder auseinander und als gehäuselüfter missbrauchen :D

noch mehr angaben über dein system wären von vorteil.... was für ein Lüfter z.B.

edit:
aha cool´n quit.
schalte es entweder ab oder neuer lüfter... oder tempsensor rausnehmen

naja, dran rumschnibbeln will ich nicht unbedingt, wenn's nicht nötig ist. der rechner ist kein halbes jahr alt.

der lüfter ist von amd, welcher jetzt genau weiß ich nicht.
amd athlon 64 3000+, 512mb

hilft das? liegt ja doch am lüfter oder? jetzt rennt er wieder auf 4000. was ist denn so die norm?

Naja also Cool'n'Quiet bedeutet ja dass die Taktfreuquenz der CPU dynamisch an die Anforderungen angepasst wird. Im Leerlauf wird die also drastisch abgesenkt, was sich dann darin äußert, dass die CPU weniger Abwärme produziert und die Temperatur sinkt. Und zwar so weit dass der Lüfter immer langsamer dreht und vielleicht für kurze Zeit sogar stehenbleibt, da die CPU kühl genug ist.

Ich bin sehr verwundert, warum hier alle auf eine Fehlfunktion des Lüfters tippen. Dabei ist das ja nur beabsichtigt, dass der Lüfter sehr langsam dreht bzw. sogar stehenbleibt!

Frei nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature!

solange deine temperaturen in ordnung sind gibts doch gar kein problem.
behalte mal die cpu temperatur im auge, solange sie nicht auf 70 grad steigt, brauchst du da gar nichts an deinem cpu kühler herumbasteln oder sogar einen neuen kaufen.
mein kühler läuft übrigens auch mit 2600 umdrehungen und kühlt vollkommen ausreichend.
mfg
IRID1UM

jetzt wo ihr's sagt, die temperaturen waren nie über 55°. ich behalte die cpu-temp mal im auge :) und wart mal ab.

war nur verwundert, weil ständig mein nhl abgerotzt ist und vorher ist der lüfter nie stehengeblieben.

Ihr kauft Euch extra ne teure CPU alá Athlon 64 wegen Features von u.a. Cool'n'Quiet und dann ärgert ihr euch, wenn dieses Feature auf einmal auch funktioniert?
Was ist denn das für eine Logik? :rolleyes:

Deswegen steht da extra Cool'n'Quiet also nicht nur die Steuerung des Prozessortaktes sondern auch die - in Verbindung mit einem Temp-geregelten Lüfter - abhängige Abwärme und damit auch die Lüfterdrehzahl.

Wenn die CPU so kühl bleibt, dass die Temperatur so gering ist, dass der Widerstand von der Regelung so hoch ist, bleibt der Lüfter halt stehen. Wenn wieder eine bestimmte Temperatur erreicht ist, schaltet der Lüfter wieder ein.

Wisst ihr überhaupt, was ihr eigentlich kauft?

mfg Simon

Guten Tag

Also, so wie´s aussieht hast du Cool & Quite! Doch das heißt nich, dass der Kühler nich laufen muss... Wenn du ein Asus Mainboard hast, kannst du das im BIOS unter Q-Fan ein- und ausschalten. Wenn du das aussschaltest läuft dein Küler permanent mit voller Geschwindigkeit! Ein Paar Infos mehr über dein System wären hilfreich.... :)

mfg

AMD Athlon 64 3000+, Asus K8V SE Deluxe, 512MB Corsair CL2.0 PC400 DDR Ram, ATI Radeon 9600

Zurück
Oben