CPU Lüfter für HP Motherboard

Kann ich Dir nicht versprechen, jedoch kommen die von mir gewählten Sockel dem Abstand der Löcher am nächsten!
Falls er nicht passen sollte, kannst Du den Kühler innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurück schicken!

Loopy78 schrieb:
Kann ich Dir nicht versprechen, jedoch kommen die von mir gewählten Sockel dem Abstand der Löcher am nächsten!
Alles klar!

Der Xilence I404T (XC041) ist mit 18 Euro ja auch echt super günstig.

naja ist die aktuelle Intel Sokel -> Kühlermontage wenn die sagen das es ein Intel Kühlersystem ist wirds passen ... ansonsten ausmessen Bohrungen z.b.

aber ich würde auch gleich auf einen Tower Kühler gehen Platz ist ja noch dafür da ... und man kann auch für 35 € rum eine gute Kühlleistung erziehlen ...

Die aktuellen Vorschläge sind halt sehr "eingeschränkt"

Denn die Lautstärke die man gefiltert hat dort ist eher "hörensagen" der Xilence wird nicht soo viel leiser sein wie dein aktueller da er gar nicht für so hohe Watt Zahlen ausgelegt ist.

z.b. ein Arctic Freezer 34 ist für 200 Watt ausgelegt und wird daher leiser agiern.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html?hloc=at&hloc=de

Da man dabei aber oft das Mainboard ausbauen muss wegen der Backplate ... vielleicht nach einer Push Pin Lösung suchen wenn man sich das alles nicht traut.
Wobei Geizhals den Filter wohl nicht mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den Xilence würde ich nicht unbedingt nehmen (günstig heißt nicht immer gut).
Und zu günstig ist fast nie gut!

xxMuahdibxx schrieb:
wenn die sagen das es ein Intel Kühlersystem ist wirds passen
Haben sie anhand der Bilder gesagt die ich auch hier gepostet hab 😅
Ich kann das leider nicht beurteilen

xxMuahdibxx schrieb:
aber ich würde auch gleich auf einen Tower Kühler gehen Platz ist ja noch dafür da
Auch bei meinem kleinen Gehäuse? 😅

Was würdest du mir dann empfehlen?

Loopy78 schrieb:
Den Xilence würde ich nicht unbedingt nehmen
Welcher wäre dein Favorit?

Loopy78 schrieb:
Falls er nicht passen sollte, kannst Du den Kühler innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurück schicken!
Okay, wenn das bei den Anbietern auch geht ist das ja kein Problem :)

Die Kulanz kenne ich meistens nur von Amazon.

JackBrown schrieb:

Was würdest du mir dann empfehlen?

ohne Maße ... und dann zu groß gekauft ?

14 Tage Rückgaberecht hast du bei jeden Online Kauf in Deutschland ... das ist gesetzlich vorgeschrieben ...
das einzige was dir zur Rechnung gestellt werden kann sind Versandkosten.

Ich muss sagen das mit der Lautstärke ist echt zweitrangig... Die Kühlleistung sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen 😅
Wenn er gescheid kühlt darf er auch laut sein aber meiner macht ersteres leider nicht wirklich...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ohne Maße ... und dann zu groß gekauft ?
Was meinst du mit ihnen Maße und dann zu groß gekauft?

Das sind wie gesagt die Maße vom Gehäuse "15,5 x 33,7 x 30,7".

Beim Lüfter würde ich sagen maximal 10 cm hoch und 12 breit und lang

xxMuahdibxx schrieb:
aber ich würde auch gleich auf einen Tower Kühler gehen Platz ist ja noch dafür da ... und man kann auch für 35 € rum eine gute Kühlleistung erziehlen ...

JackBrown schrieb:
@xxMuahdibxx
Deswegen habe ich gleich Top-Blow-Kühler ausgewählt!

@JackBrown
Ich kann Dir den Phanteks empfehlen, ob RGB oder nicht kannst Du entscheiden.
Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, kann man mit Noctua nie etwas falsch machen!
Ergänzung ()

Den hier hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber auch der wär was.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich schau mir die morgen nochmal in Ruhe an und entscheide mich dann :)
Ergänzung ()

Was für eine CPU Temperatur würdet ihr denn als "im grünen Bereich" ansehen?

Loopy78 schrieb:
Den hier hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber auch der wär was.
Der ist was die Maße angeht leider zu groß.

Loopy78 schrieb:
Ich kann Dir den Phanteks empfehlen
Der würde tatsächlich auch perfekt von den Maßen her passen aber wenn ich mir das Video hier anschaue müsste ich ja das kompletter Mainboard ausbauen, die Backplate (sofern das die Blackplate ist) hinten aufsetzen, die Schrauben durchs Mainboard schieben und anschließend den Lüfter draufschrauben, da ich ja keine AMD Backplate habe 🙄

Dass der zufällig genau die gleichen Maße von den Schrauben hat wie mein bisheriger ist recht unwahrscheinlich nehm ich an 🙄
Ergänzung ()

Loopy78 schrieb:
Die hier sind alle ziemlich leise und haben einen sehr guten Luftdurchsatz (Kühlen also sehr gut).
Die hier auch!
Mir ist aufgefallen dass du als Sockel immer "1150/1151/1155/1156" ausgewählt hast aber ich hab doch mit einem Ryzen 3700X einen AM4 Sockel?

Passen tun die aber trotzdem soweit ich gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
JackBrown schrieb:
Mir ist aufgefallen dass du als Sockel immer "1150/1151/1155/1156" ausgewählt hast aber ich hab doch mit einem Ryzen 3700X einen AM4 Sockel?

nö du hast uns gesagt der Lüfter wäre Intel Kompaktible ... daher schauen wir halt 1150u.s.w. weil das die Intel Lochabstände sind ...

am Ende kann man das aber alles umgehen indem man einen Kühler käuft er halt auf beiden Sockeln verbaut werden kann ... somit macht man nix verkehrt.

xxMuahdibxx schrieb:
Lüfter wäre Intel Kompaktible
Es wurde mir eben gesagt, dass es ein Intel Lüfter sei 😅

Prozessor ist aber ein AMD Ryzen 3700X mit AM 4 Sockel.

Aber das mit den Lochabständen stimmt schon.

xxMuahdibxx schrieb:
am Ende kann man das aber alles umgehen indem man einen Kühler käuft er halt auf beiden Sockeln verbaut werden kann
Das ist bei dem Phanteks Lüfter auch der Fall 😄

Aber kann ich dann die vorhandene Blackplate mit den bereits verbauten Schrauben einfach verwenden oder ist es wahrscheinlich, dass die nicht passen? 😅

youtube klärt das echt gut ;-) ..

die alten schrauben müssen eh raus und die backplate rein ... rest nach Bauanleitungen ^^

Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Mit anderen Worten ich darf den kompletten PC auseinandernehmen 😅😁

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Das haben Komplett-PC halt so an sich, da wird herstellerspezifisch rumgwurschtelt. Auch haben die selten eine Aussparung im Gehäuse, um ohne das Mainboards auszubauen, an die Backplatte zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBrown
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit einfach nur den Lüfter durch einen anderen mit 92mm zu ersetzen? Ggf. bringt das ja schon eine etwas bessere Temperatur.
Also sowas in der Art hier?

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A9x14-Lüfter/dp/B009NQM7V2/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=CPU+Lüfter+92mm&qid=1621773439&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A38F5RZ72I2JQ&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExWVRPUUExT1VPWlFOJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzE3ODY4MlFXTUIxT0hOVzVNVyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTcwMTA5WktFUFIxQVJNNkVWJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Dann kann ich die vorhandene Backplate benutzen und muss nicht den ganzen Rechner auseinandernehmen.

kleckern oder klotzen ...

und für vielleicht gibts keine Beratung.

Ein gescheiter Kühler kostet Geld und muss halt auch verbaut werden.
Hast du überhaupt geschaut wie die Rückseite vom Mainboardträger /Case ausschaut ?

Ein Lüfter macht ja nicht Kühlfläche und Wärmeabfuhr ... sondern nur Luftbewegung ... da wird sich nicht viel ändern ... leiser vielleicht aber auch wärmer wenn der neue Lüfter nicht das leistet wie der alte in Sachen Luftmassendurchsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
JackBrown schrieb:
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit einfach nur den Lüfter durch einen anderen mit 92mm zu ersetzen?
Nein wäre es nicht. Du gewinnst höchstens 1-2°C.

ich würde nicht mal sagen das er 1-2 Grad gewinnt sondern wohl eher verliert ... die Lüfter der Boxed kühler sind schnelldrehende Staubsauger/bläser ... der Noctua dreht da langsamer ... das hilft gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben