CPU-Lüfter für Intel Xeon E3-1230v3 (4x 3.30GHz)

Ben.

Cadet 3rd Year
CPU-Kühler für Intel Xeon E3-1230v3 (4x 3.30GHz)

Hallo Community,

ich bin auf der suche nach einen Kühler für den Intel Xeon E-3-1230v3.
Da dieser sowieso nicht übertaktet wird, muss es wahrscheinlich nicht die allerhöchste Kühlleistung haben.

Ich hatte bis jetzt den HR-02 Macho Rev.A (BW) von Thermalright auf der Liste.

Die Frage ist nun: gibt es da vielleicht noch eine günstigere Alternative, da er ja wie bereits gesagt nicht übertaktet wird?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
EKL Alpenföhn Sella
Xigmatek Loki SD963
Cooler Master Hyper TX3 Evo
Cooler Master Hyper T4
Scythe Katana 4

Beachte die max. Höhe des Kühlers in deinem Gehäuse!

Den neusten Thermalright True Spirit 120 würde ich dir empfehlen...

Thermalright ist eine sehr gute Marke, kann nur gutes drüber berichten!

Zuletzt bearbeitet:
@JackTheRippchen: Angepasst. :p

Mein Gehäuse wird ein Fractal Define R4. ;)

Erst gestern habe ich einen Raijintek Themis auf einem 1230 installiert. Problemloser leiser Betrieb.

Suma schrieb:
Den neusten Thermalright True Spirit 120 würde ich dir empfehlen...

Thermalright ist eine sehr gute Marke, kann nur gutes drüber berichten!
Viel günstiger als der Macho ist der ja nicht. Ist der denn dafür besser oder empfiehlst du mir gerade den?

Der Macho ist für den Xeon einfach viel zu groß...

Der True Spirit ist nicht wesentlich schlechter, aber ein paar Euro günstiger...

Da wir derzeit auch nicht wissen, welches Gehäuse du hast, können wir dir auch nicht sagen, ob der Macho eventuell nicht passt :D

Das Gehäuse habe ich doch schon geschrieben: Fractal Define R4

Also meinst du, dass ich ruhigen Gewissen den True Spirit 120 nehmen kann?
Solange er den Xeon schön kühl hält und dabei nicht zu laut ist, bin ich damit zufrieden. :p

...ich stelle gerade für einen Freund einen Rechner zusammen mit einem Xeon 1245 V3 und da wird die onboard-Grafik genutzt!
Dennoch nehme ich nur den einfachsten Kühler den ich kriegen kann - nicht vergessen, dass ist eine 80 Watt TDP CPU, alles was mehr als boxed ist, ist praktisch schon übertrieben - umso mehr da Du ja auch noch ein Geräuschgedämmtes Gehäuse nimmst - das R4 habe ich hier übrigens auch, nicht vergessen zu prüfen nach Erhalt, meist funktionieren die Audio Anschlüsse vorne nicht!
Gelegentlich klappert auch der vordere Lüfter im Gehäuse - hatte ich auch beides.......

Vielen Dank für deine Tipps zum Gehäuse.

Der Boxed- Kühler soll aber etwas laut sein oder nicht?

Wenn der Boxed-Kühler von der Kühlleistung ausreichen ist und nicht zu laut ist, würde der natürlich auch reichen. :)

Hallo,

ich stelle mir auch gerad einen Rechner zusammen und werde wohl einen E3-1240 nehmen.

Dieser wird zwar ebenfalls nicht übertaktet, da ich aber mit dem Cooltek Antiphon ebenfalls ein gedämmtes Gehäuse nehmen werde, welche sich grundsätzlich stzärker aufheitzen, werde ich die PCGH Version des Scythe Mugen 4 nehmen.

http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-1087870/

Der kostet nur 7 - 10 Euro mehr als der normale Mugen 4, passt mit 156mm Höhe gerade ins Gehäuse, kühlt gut und ist leise.

Vielleicht auch für dich ne Überlegung Wert.

http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html

Sorry Phil, die sind mir aber etwas zu teuer.

Ich würde jetzt einfach den Thermalright True Spirit 120 M nehmen.
Der geht vom Preis und kühlt wahrscheinlich besser als der Boxed-Kühler. Leider wird er wahrscheinlich auch noch sein.

Spricht da etwas dagegen?

Zurück
Oben