CPU Lüfter für Ryzen 5600x <135mm Höhe

theo86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
44
Hiho
ich bastel gerade einen Wohnzimmer Gaming PC mit Ryzen 5600x. Gehäuse ist SIlverstone Grandie gd09. Da passt leider ein Lüfter mit max. Höhe ~135mm rein.

Ich tu mir nun wirkl schwer nen anständigen Lüfter zu finden der einerseits schön leise bleibt und trotzdem anständig kühlt. Entweder wird in Tests d Kühlleistung bemängelt (be quiet pure rock slim) oder die Lautstärke (noctua nh-u9s).

Habt ihr einen Tip für mich?
Grüße
 
Lüfter sagen kühler meinen..

Top blower nicht vergessen..

So wie scyte big shuriken
 
Ich habe einen Ryzen 5600X in Kombination mit einem Noctua NH-U9S und kann nicht klagen.
In welchen Tests wird der denn für zu laut befunden?
 
danke euch für die antworten und entschuldigt die falsche wortwahl.
ich suche einfach den "besten" kompromis zw kühlleistung und lautstärke


scythe schau ich mir an, danke! aber wie gesagt muss kein top blower sein. essentiell ist nur dass die bauhöhe nicht über 135mm geht.

zum nh-u9s hab ich nur die auf geizhals verlinkten testberichte mal überflogen, da kam er zumindest nicht als superleise rüber. Liest man allerdings die nutzerreviews klingt das schon anders, da ahast du recht.

den Noctua NH-D9L hatte ich noch auf dem schirm
 
Problem ist bei 135 mm Höhe das die meisten guten kühler halt Lüfter mit 120 mm haben... Da ist dann kein Platz für Leistung oder RAM Bänke stehen im Weg.
 
jep, daher mein dilemma und warum ich mich hier an die profis wende :)
 
Schau dir mal nen Silver Arrow 130 an.

Ist mir bei einer vergleichbaren Suche untergekommen, evtl. wäre der was für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke für die antworten.

aber für die letztgenannten kühler bin ich doch etwas zu geizig^^ schallgrenze wollte ich bei 50€ +/- ziehen

(jaja ich weiß mir kann mans nicht recht machen :))
 
Nimmst das Monster hier:


Das Ding ist extrem stromsparend und luftig auf geringer Bauhöhe: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo86
@Naru perfekt für den wohnzimmer pc :D

ich hab gesehen der Dark Rock TF (1) ist ja gar nicht so teuer. sind da irgendwelche roten flaggen zu beachten im vgl zur (deutl) teureren TF 2 revision?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Im Post Nr 7 stehen die anderen Alternativen..

TF 2 wird zu hoch wenn oben kein Gitter für Frischluft ist. Aus 1 cm Resthöhe zieht man sonst schlecht Frischluft an.
 
jep habe ich gesehen; aber beim TF1 bin ich ja bei 131mm --> gehäusedeckel liegt bei ca 140mm eher bisschen drüber insofern wäre das ja noch im rahmen (?)
 
theo86 schrieb:
sind da irgendwelche roten flaggen zu beachten im vgl zur (deutl) teureren TF 2 revision?

Die Montage hat be quiet! beim TF 2 verbessert, ansonsten ist es das gleiche Produkt mit leichter Design-Änderung und Silent Wings 3 statt der Silent Wings 2.5.
 
okay dank dir -- heißt aber nicht automatisch dass die montage beim TF1 ne katastrophe ist oder? :D
 
Ähm... Also die Mutter auf links oben zwischen den Heatsinks reinzudrehen, das muss man erst einmal gemeistert kriegen. ^^
 
mach mir keine angst-- auf welchen teil der anleitung beziehst du dich da?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-27 154841.jpg
    Screenshot 2021-11-27 154841.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 201
Gleich das erste Bild von oben.

Wenn Du auf Dein Mainboard schaust, dann befinden sich linksseitig unmittelbar des CPU-Package (CPU-Sockel) Bauteile (SMDs), die zu einem sogenannten Voltage Regulator Module (VRM) gehören, also die Baugruppe der Spannungsregler für CPU und RAM. Umso hochwertiger ein Mainboard ausgeführt ist, desto mehr Bauteile sammeln sich um dessen VRM entlang, nämlich ebenso oberhalb als auch unterhalb davon. Das ist ein sogenanntes Hybrid Voltage Regulator Module, also zwei bis drei solcher Engines, die miteinander kooperieren, um für CPU und RAM noch mehr und stabilere Power bereitstellen können.

Bei hochwertigen Mainboards ist es üblich, dass von den besagten Bauteilen (oberhalb, linksseitig und unterhalb des CPU-Package) sogenannte Heatsinks (Kühlkörper) hervorragen. Umso effektiver deren Kühlleistung sein soll, desto potenter ragen sie empor, breiter und höher. Diese Kühlkörper können die Montage von Kühlkörpern für die CPU erschweren, wenn es um die Erreichbarkeit von Schrauben/Muttern und das Handling mit Werkzeug geht, weil nämlich auch der aufliegende CPU-Heatsink den Platz noch weiter einschränkt, sodass es teilweise fast unmöglich wird, so manche Schraube/Mutter noch drehen zu können.

be quiet! legt zur Montage seiner CPU-Kühlkörper je einen kleinen Schraubenschlüssel dazu, den man zwischen den Heatsinks (CPU- und VRM-Heatsinks) drehen soll. Das ist besonders dort aussichtslos, wo die VRM-Heatsinks sich überschneiden (oberhalb zu linksseitig oder unterhalb zu linksseitig). Wo kaum ein verwertbarer Platz geboten ist, um einen Schraubenschlüssel drehen zu können... Was solle man tun? Die VRM-Heatsinks demontieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben