CPU-Lüfter: Genesis oder Super Mega?

TheJoker

Lt. Junior Grade
CPU-Kühler: Genesis oder Super Mega?

Hallo Community,
für meinen neuen PC, den ich mir demnächst zusammenbaue, brauche ich noch einen CPU-Kühler. Dieser soll den i7-3770K (Ivy FTW ;)) bei Übertaktung auf vernünftiger Temperatur halten. Die Lautstärke sollte im Idle nur leicht hörbar sein, bei Vollast ist die Lautstärke egal. Dabei muss ich mich jetzt zwischen dem Prolimatech Super Mega oder dem Genesis entscheiden. Vorzugsweise möchte ich mir ein Set (Kühler+Lüfter) bei Caseking bestellen. In der engeren Auswahl sind:

Prolimatech Genesis und Akasa Viper 140mm PWM
Prolimatech Super Mega und Prolimatech Aluminium Vortex Silver

Allerdings kann ich auch den Kühler und die Lüfter getrennt bestellen, ich bin für alle Vorschläge offen. Das Board hat genug PWM-Anschlüsse um auch 2 PWM-Lüfter zu versorgen. Ich habe dabei keinerlei Tendenz. Als Gehäuse werde ich ein Cooler Master HAF-X verwenden, der Airflow ist also geklärt.

Schon im Voraus vielen Dank,
Joker

Zuletzt bearbeitet:
Kühler!!! Mein Lieber, das ist ein CPU-Kühler!

Wenn s son teurer sein muss, ist es ziemlich egal welchen von beiden du nimmst. Die geben sich nicht viel und sind top. Der Genesis ist allerdings ne Wuchtbrumme und braucht viel Platz und nicht zu hohe Ram-Riegel.

Für die Hälfte gibts den ebenfalls hervorragenden Thermalright Macho. Auch nen KlasseKÜHLER.

Also da der 3770K weniger TDP hat als der aktuelle i7 2600k wird der wohl auch nicht so heiß werden, also brauchst du auch nicht jetzt spekulieren welcher es werden soll.
Hol dir nen Thermalright Silver Arrow für 50 euro und du hast Ruhe auch von den Temps.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir aber auch eine gute Wasserkühlung kaufen ;)

Eindeutig Genesis, habe ihn selber im einsatz und bin überaus Zufrieden. Der Arbeitsspeicher freut sich auch sehr über die kühle Luft.

Aber vorsicht, nicht dass dein Ram zu groß ist und nicht darunter passt. Also ich habe meinen mit Kühlrippen von DSP ausgestattet somit ist er jetzt gleich hoch wie zb die Gskill RipSaws und passt perfekt unter den Kühler.

Lg,

TheJoker schrieb:
Dieser soll den i7-3770K (Ivy FTW ;)) bei Übertaktung auf vernünftiger Temperatur halten. Die Lautstärke sollte im Idle nur leicht hörbar sein, bei Vollast ist die Lautstärke egal.

Bei dem Anspruch wären Kühler wie Mine 2, HR-02 Macho, True Spirit 140, Mugen 3, Yasya oder NH-U12P SE2 vollkommen ausreichend.

Wenn's doch ne Edel-HighEnd Lösung sein muss, dann den Silver Arrow.

Der Ram freut sich vielleicht über die kalte Luft vom Genesis, wenn man über den BLCK übertakten möchte - was ja nun bei Sandy und Ivy unsinnig ist. D.h. dem Ram ist es recht egal, da er auch ohne Genesis nicht zu heiß werden würde.

Dennoch würde ich ihn empfehlen, allerdings mit anderen Lüftern. Der Genesis ermöglicht einen leiseren Betrieb als der Super Mega. Du schnallst zwei Silent Wings USC 140mm drauf und lässt sie auf ~400rpm laufen. Das ist sogar für moderate Übertaktung ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@Virilian:
Sorry hatte nen kleinen Fail, natrlich Kühler :) Hab ich ja teilweise auch geschrieben.

Muss mir morgen die anderen nochmal genau angucken, grade keine Zeit. Danke für die Vorschläge. Der RAM passt (Corsair Venegance). Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke von den Prolimatech Aluminium Vortex-LÜFTERN? Sind die wirklich hörbar laut? Nur so aus Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar bessere Lüfter als die Vortex, aber jeder Lüfter ist ab einer bestimmten Drehzahl laut. Aber die Lüfter auf dem Genesis, die es bei Caseking gibt finde ich irgendwie alle nicht so super.

Der Scythe taugt leider nicht allzu viel, die anderen Beiden sind ganz gut. Ich würde den BeQuiet nehmen, da er leiser als der Wingboost ist.

Ok, danke euch allen, dann wird es also der Genesis mit 2x beQuiet Shadow Wings PWM

Gute Wahl ;)

hab ich auch.

Musst allerdings die Klammern ein wenig verbieben damit die Lüfter richtig draufgehen ohne dass die Blätter an die Klammern schlagen.

Ich hab einen Wing Boost PWM und Shadow Wings (nicht PWM) und finde beide bei gleicher Drehzahl etwa gleich gut. Ich weiß allerdings nicht inwiefern man den Shadow Wings am Genesis befestigen kann, da dieser über diese speziellen Löcher verfügt.
Edit: Ah, dann hat sich das auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Ich weiß allerdings nicht inwiefern man den Shadow Wings am Genesis befestigen kann, da dieser über diese speziellen Löcher verfügt.
Über dir stehts ;) Das passt, du musst die Klammern nur verbiegen damit die Lüfter nicht an die Klammern kommen

Zurück
Oben