CPU-Lüfter gesucht!

Wuschel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
11
Hallo,

mein PC fängt immer öfter an laut zu brummen, etwa wie ein PKW, wenn man bissl Gas gibt. Ich denke, es ist der CPU-Lüfter. Mein PC ist ein etwas älteres Modell, Packard Bell IMEDIA X96844, leider hab ich kein Handbuch dazu und find auch keine Infos. Kann mir Jemand sagen, wie ich rausfinde, welchen CPU-Kühler ich brauche?

Komischerweise brummt es nicht, wenn ich bei der Abdeckung hinten die Riegel offen lasse oder wenn ich ihn auf die Seite lege...

Denkt ihr auch, daß ich neuen CPU-Lüfter brauche und falls ja, welchen?

LG Andrea
 
Wuschel schrieb:
Komischerweise brummt es nicht, wenn ich bei der Abdeckung hinten die Riegel offen lasse oder wenn ich ihn auf die Seite lege...

Na dann wirds wohl eher was am Gehäuse sein was brummt und weniger der Lüfter auf dem CPU Kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn es nach einer verlagerung nicht mehr brummt kann es gut sein, dass ein Lüfter (gehäuselüfter?) durch Verzug gestört wird und etwas schleift. Da kann es ggf. schon helfen, die fixierenden schrauben mal minimal zu lockern oder den gehäuselüfter auszutauschen.
 
Wenn du das tun möchtest:
Halte den Propeller, den du im Verdacht hast, mit dem Finger kurz an. Dann ist das Problem genau eingegrenzt.
Aber bitte nicht an irgendwelche Leitungen oder das Netzteil fassen!
Oder du nimmst eine Küchenrolle als "Ventil" zur Ortung. Das ist ungefährlich.

Eventuell ist lediglich ein Kabel in den Lüfter gerutscht?

Wenn möglich mache Fotos oder ein Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Fürn Anfang:
lüftervskühler.png

Wuschel schrieb:
Kann mir Jemand sagen, wie ich rausfinde, welchen CPU-Kühler ich brauche?
Ein Bild würde helfen
Außerdem müsstest du mal rausfinden wie hoch der CPU-Kühler maximal sein darf um ins Gehäuse zu passen

Ansonsten mal den Lüfter anhalten und prüfen ob das überhaupt der Krachmacher ist.
 
@Rickmer naja

Lüfter stimmt .... Kühler ist aber auch nur der Kühlkörper ... erst mit einem Lüfter wird er zum richtigen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
xxMuahdibxx schrieb:
Es ging mir darum, dass im Beitrag erst Lüfter, dann Kühler und dann wieder Lüfter genannt wird und realtiv offensichtlich ist, dass hier keine bewusste Unterscheidung gemacht wird
 
Kommt drauf an welche CPU da drinsteckt. ich denke aber das es der Q6600 ist. Würde dann demnach einen etwas größeren Kühler für den Sockel 775 nehmen.
 
Also falls es der Lüfter (vom CPU Kühler) ist, halt öffnen, messen, kucken wo der angeschlossen ist, Foto machen, posten, hier kuckt mal wer ob das standard ist und neuen (nur Lüfter) kaufen und draufbauen.
Neuer CPU Kühler wäre etwas schwerer zu wechseln.
 
Also bei mir als Laie war der Eindruck entstanden, daß das ein kompaktes Teil ist, da es bei meiner Recherche immer als Lüfter/Kühler bezeichnet wurde.IMG_20210311_182341.jpg

Hab aber eben noch mal genau das Ohr drangehalten, der Übeltäter ist entlarvt hier auf Bild 2 , falls man es nicht gleich erkennt, das ist das Teil, wo der Netzanschlusskabel reinkommt. IMG_20210311_181947.jpg
 
Wenn es der Übeltäter von Bild 2 ist, dann ist es das Netzteil das brummt bzw der Lüfter von dem Netzteil.

Passiert ja oft, dass mit zunehmenden Alter bei so alten OEM-Netzteilen die Lüfter aussteigen oder anfangen, Geräusche zu entwickeln bei Last.

Lüftertausch bei einem Netzteil ist zwar möglich, aber ist zu schwer und aufwendig um sich zu rentieren (und als Laie sollte man besser nicht das Netzteil aufschrauben, da Lebensgefahr besteht). Am besten schauen ob man ein günstiges neues Netzteil bekommt um das alte auszutauschen, denke ein gutes 450 Watt Netzteil mit Gold-Effizienz sollte reichen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Netzteil (Kabel)hab ich sogar noch eines, wenn ich mich nicht irre. Falls es aber der Lüfter(dieser graue Kasten auf Foto) ist, welche Bezeichnung hat der?
 
Netzteilkabel für ein neues Netzteil bekommst du mit einem neuen Netzteil mitgeliefert, brauchst nicht das alte zu nehmen. Der Lüfter selbst der bei dir wie es aussieht die Geräusche verursacht sitzt selber in dem Netzteil, also dem grauen Kasten auf dem Bild. Da du nicht den Lüfter darin einfach so tauschen kannst, brauchst du ein neues Netzteil, der graue Kasten da gehört ersetzt.
 
Wichtig ist aber: Bei vorgefertigten OEM-systemen kann es gerade bei Netzteilen passieren, dass die Hersteller bei der Kabelbelegung ihr eigenes Süppchen kochen und standardisierte Komponenten gar nicht so ohne Weiteres laufen.
 
Hallo, ich nochmal. Leider geirrt, es ist der Lüfter. Konnte ihn heute anhalten und es war Ruhe! Wie sehr das Geräusch Einem in die Irre führen kann, echt unglaublich. Ich bräuchte da bitte mal Hilfe, ich find kein Teil mit der Selben Bezeichnung, auf was muß ich da achten? Hier mal die Daten vom
PC: Packard Bell IMedia X96844 Kühler: R15-81DSF-X3-6P 080229YD1
IMG_20210311_182341.jpgIMG_20210313_135440.jpgIMG_20210313_135445.jpgIMG_20210313_135432.jpg

Ich denke, daß man Kühler und Lüfter am Besten zusammen kauft, aber ich hab keine wirkliche Ahnung. Kann mir da vielleicht Jemand weiterhelfen bei der Produktsuche? Ich weiß net, auf was ich da schauen soll. Es gibt welche, die ähnlich ausschauen, aber kann ich die dann auch hernehmen?

LG Andrea
 
Wuschel schrieb:
Ich denke, daß man Kühler und Lüfter am Besten zusammen kauft,

99 % der Kühler haben einen Lüfter schon dabei.

Miss einfach mal den Kühler aus ... also Breite Höhe und Tiefe ... dann kann man schauen was alternativ da reinpassen kann.

Den Plastikturm mit zur Höhe ausmessen ... denn der kommt ja dann weg.

Der Kühler muss dann Passend für Sokel LGA775 sein.

einfach nur einen anderen Lüfter drauf machen würde ich nicht ... ist aber die Frage wie der aktuelle und der neue drauf verbaut werden ... ... normal wären Pushpins.
 
Bei Kühlern sind idR Lüfter dabei. Wichtig ist hier, dass du durch die proprietären Lösungen auf Inkompatibilitäten mit Standardprodukten stoßen kannst. Dein gehäuse scheint auch recht flach zu sein und die mögliche Kühlerhöhe zu begrenzen.

Am einfachsten wird wohl sein, einfach einen neuen Lüfter für den Kühlkörper zu finden. Musst halt mal ein Lineal ansetzen, werden aber wohl 80 oder 60mm sein. Wenn er verklebt ist, wird's komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab gemessen, hab 100x100x250. Das wird echt schwierig, die haben entweder 80 oder 120. Jetzt weiß ich, warum die alten Schinken verkauft werden. Ersatzteile schwierig zu kriegen. Aber ich such noch bissl. Mal schon vielen Dank für die Tips.

LG Andrea
 
Zurück
Oben