CPU Lüfter richtig einstellen

  • Ersteller Ersteller DeusVult
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeusVult

Gast
Hi Leute,

ich wollte einfach mal um euren Rat fragen. Ich mache mir leichte sorgen um mein CPU-Temperatur.
Wenn ich nur surfe oder Youtube schaue ist meine idl Temperatur 44C° und der CPU-Lüfter ist auf 27%

Ich habe die Lüfter ein wenig unter MSI Dragon Center angepasst. Weil der Rechner ziemlich laut war. Auch bei einer Runde in Battlefield 1 geht mein Rechner richtig ab. Es erreicht 70C° und die Lüfter sind dann auf 100% Leistung.

Unter System Lüfter habe ich folgende Kurve:
0% - 25C°
35% - 54C°
75% - 65C°
100% - 70C°

Unter CPU Lüfter habe ich folgende Kurve:
23% - 40C°
33% - 55C°
75% - 65C°
100% - 70C°

Hier sind schonmal meine Komponenten:
  • Netzteil: Corsair RM650 2019 650 W ATX 2.5
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
  • Lüfter: 5 Stk. Fractal Design Dynamic X2 GP-14
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (2x16 GB) Crucial Ballistix DDR4-360
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
  • HHD: Seagate BarraCuda HDD ST4000DM004 - 4 TB
  • SSD: SAMSUNG 860 EVO Basic, 1 TB SSD, 2.5 Zoll, intern
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus SSD 500 GB

Das AMD Wraith Prism Kühler ersetze ich bald durch ein Scythe Fuma 2, weil mir der Prism Kühler zu laut ist.

Ich habe soweit nichts übertakt weil ich ein kompletter Anfänger bin. Soll ich bei der Kurve was verbessern?

Danke für jede Hilfe im Voraus! :)

Viele Grüße euch allen und bleibt Gesund!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-22 123604.png
    Anmerkung 2020-05-22 123604.png
    70,8 KB · Aufrufe: 215
Wenn es dir nach dem Kühlerwechsel immer noch zu laut ist kannst du über das Anpassen der Lüfterkurve nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult
Ticketz schrieb:
Wenn es dir nach dem Kühlerwechsel immer noch zu laut ist kannst du über das Anpassen der Lüfterkurve nachdenken

Danke für die Antwort! Meinst du das 44C° normal ist? Weil viele meinen, dass es zwischen 30-40 Grad liegen soll.
 
DeusVult schrieb:
Danke für die Antwort! Meinst du das 44C° normal ist? Weil viele meinen, dass es zwischen 30-40 Grad liegen soll.

Wie sieht denn die Umgebung aus? Wenn du in der Antarktis im freien sitzt mit deinem Rechner ist 44°C definitiv zu viel. Ansonsten was sagt die Umgebungstemperatur?
Mir persönlich sind ja mehr Grad lieber wenn der Rechner dafür keinen Ton von sich gibt. Sprich so lange ich nicht nahe an die Temperatur komme wo die Hardware anfängt sich runter zu regeln sollten die Lüfter möglichst gar nicht oder nur lautlos laufen.
 
Und täglich grüßt der Ryzen Temperatur Thread. Die Temperaturen sind absolut unbedenklich und im Rahmen des zu erwartenden, vorallem mit dem Stock Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und DeusVult
Sparta8 schrieb:

Welche Quelle meinst du denn?


TrueAzrael schrieb:
Wie sieht denn die Umgebung aus? Wenn du in der Antarktis im freien sitzt mit deinem Rechner ist 44°C definitiv zu viel. Ansonsten was sagt die Umgebungstemperatur?
Mir persönlich sind ja mehr Grad lieber wenn der Rechner dafür keinen Ton von sich gibt. Sprich so lange ich nicht nahe an die Temperatur komme wo die Hardware anfängt sich runter zu regeln sollten die Lüfter möglichst gar nicht oder nur lautlos laufen.

Also der Rechner steht im freien. Also in keinem Schrank :) Bei mir in der Wohnung sind es gute 24 Grad
 
Deine Temperaturen sind vollkommen in Ordnung!

Im Anhang habe ich dir mal meine Lüfterkurve als Beispiel angehängt.
Das Funktioniert bei mir sehr gut, muß aber bei dir nicht der Fall sein, anderes gehäuse usw.

Ich habe aber auch einen Brocken 3 als CPU Kühler wenn dein Fuma drin ist könntest
du es ähnlich wie bei mir machen.
Lüfterkurve.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult
Stell die Temperaturquelle der Systemlüfter von CPU mal auf PCIE_1
Das wäre meine Kurve für System. Könnte mit deinen Lüftern auch gut hinhauen.
0° 30%
20° 30%
55° 46%
75° 100%
 
Ryzen ist eher wärmer, die Temperaturen springen auch etwas. Mein 3700X ist trotz Wasserkühlung bei 40-50 Grad im IDLE, springt auch schnell mal auf über 60 Grad.
Wie schon angesprochen muss man aber nicht alles nach der CPU Temperatur steuern, bei mir werden alle Lüfter abhängig von der Wassertemperatur gesteuert und die liegt zwischen 25-50 Grad - und bei 50 Grad hört man den Rechner dann leicht, reicht als Kühlung vollkommen aus. Die CPU Temperatur ist mir dabei völlig egal solange der Takt nicht gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult
Zurück
Oben