Es tut mir leid, man schreibt nach vielen Jahrzehnten, in denen man sich mit der Materie beschäftigt hat, oft leider nicht mehr verständlich genug.
Es gibt Kühlkörper und Lüfter. EKL baut in der Regel gute Kühlkörper, aber ihre Lüfter sind mäßig. Deiner z.B. hat eine viel zu hohe Mindestdrehzahl, das stört dann, wenn man den Rechner gering belastet. Der einfachste Weg ist darum, für kleines Geld einen höherwertigen Lüfter zu kaufen. Die maximal Drehzahl benötigst Du eh nicht, da es bei dem kurzen Kühlkörper keine Rolle spielt, ob der hoher Luftstrom noch weiter erhöht wird. Da der AMD Ryzen eine verlötete CPU ist, das heißt, dass das Silizum des Chips mit dem Kupfer des Gehäuse über ein Lot eine hohe Wärmeleitung hat, braucht man keine übertrieben großen Kühlkörper, um die CPU kühl zu halten, ohne dass es laut wird. Intel nutzt zwischen Chip und Gehäuse schlechte Wärmeleitpaste und das macht immer richtig Probleme.
Wie gesagt, wenn Dir der Lüfter bei Minimaldrehzahl zu hoch dreht und Dich stört, reicht ein anderer Lüfter am Kühler. Dann musst Du keinen Kühlkörper umbauen und es ist viel billiger. Die Lochabstände der Lüfter sind mehr oder weniger genormt, ein Standardlüfter passt bei Dir.
Schönes Wort, genau, der kleine Quirl, das Turbinchen, der Propeller oder um genau zu werden, der Impeller.