Neuer PC - Lüfter richtig einstellen

Rotkaeppchen schrieb:
Ich habe Dir oben eine Skizze eingestellt- Vermutlich lohnt es, die Lüfter etwas tiefer zu setzen, damit die Festplatten auch gekühkt werden. Umso größer muss oben die Pappe werden. Oder irgendwas, was den Bereich verschließt.
Ah jetzt erst gesehen . Ok verstehe . Danke :). Werd noch etwas rum probieren aber so habe ich eine Art endlösung 😅
 
Suschusu schrieb:
So, selbst bei 40% sind meine Lüfter iwie noch stark am schwanken.
Um Schwankungen zu minimieren, wählt man flache Lüfterkurven. Denn die Temperaturunterschiede sind riesig. Einmal kurz ein Programm öffenen und 3sec. CPU Vollast und schwupps drehen die Lüfter hoch. "brrrr" hat's gemacht
 
Rotkaeppchen schrieb:
Um Schwankungen zu minimieren, wählt man flache Lüfterkurven. Denn die Temperaturunterschiede sind riesig. Einmal kurz ein Programm öffenen und 3sec. CPU Vollast und schwupps drehen die Lüfter hoch. "brrrr" hat's gemacht
Also lieber eine lineare Kurve mehr oder weniger. Sollte der Startpunkt trotzdem extrem niedrig Gesetz werden ?
 
Suschusu schrieb:
Also lieber eine lineare Kurve mehr oder weniger. Sollte der Startpunkt trotzdem extrem niedrig Gesetz werden ?
Ausprobierten...

Und nein, der Startpunkt soll eben gerade nicht zu tief gesetzt werden.
 
Die Lüfterkurve im Bereich von 20 - 30°C ist unnötig, ich würde Kontrollpunkte z.B. bei 40, 50, 60 und 80°C setzen und die Drehzahlen moderat steigern.
 
Ok, vielen Dank euch beiden . Habt mir sehr geholfen beim orientieren.
 
Hier mal meine Lüfterkurven: Meine Lüftersteuerung im alten MSI Z87 MPOWER erlaubt nur zwei Punkte, dazu sind nur CPU 1 und 2 PWM geregelt, System 1-3 ist Spannungsgesteuert mit sehr eingeschränktem Kennfeld mit minimal 50%, also 6V.

CPU 1 sind zwei mal 140mm Prolimatech Ultra Seek in der Front:
Die Regelung geht über den gesamten Bereich von minmal bis 40°C und ungefähr 350U/min bis hin zu 1200U/min bei 90°C. Im normalen Betrieb um 65°C liegen die Lüfter unhörbar um 650U/min,

20180731_233454.jpg



CPU 2 ist der einzige CPU Kühlerlüfter, ein 120mm Noctua P12. Der ist so leise, dass ich mit höherer Drehzahl beginne und ihm ab 80°C die Maximaldrehzahl con 1300U/min gönne, Im Betrieb um 65°C dreht er um die 1100U/min, aus dem gedämpftem Gehäuse hört man nichts, da er in der Mitte eines Scythe Fumas gut geschütz läuft
20180731_233642.jpg



System 1, 2 und 3 sind leider nur DC, also spannungsgeregelt. Da trickse ich mit Spannungsreduzierkabeln.
Das ist hinten ein 140mm eLoop, der lauterste Lüfter im Gehäuse, ein massiver Fehlkauf, denn ab 750U/min brummt und rauscht es. Da kommt in Kürze wieder ein Fractal HF 14 rein. Unten ist dann noch ein 140mm Lüfter und als dritter ist ein zusätzlicher 60mm Lüfter auf den Spannungswandlerns der Grafikkarte, der darf auch 1300U/min machen
20180731_233656.jpg



Die Drehzahlen sind für Idle gerade etwas hoch, aber nach längerer Spielesitzung braucht der Rechner Zeit zum abkühlen. Üblich in Bios sind so 42°C, im Idle unter Windoes geht es 37°C bei aktuellen Temperaturen
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
System 3 > 1200 RPM? Warum?
 
cool and silent schrieb:
System 3 > 1200 RPM? Warum?
Ein Zusatzlüfter auf der Zotac Grafikkarte, um die nach Test bis zu 105°C heißen Spannungswandler mit etwas frischer Luft von hinten zu versorgen. Die Backplate ist leider nicht mit in die Kühlung integriert und behindert nur eine Kühlung der Platinenrückseite. das ist der liegende Lüfter auf der Grafikkarte. :)

Auch die RAM Riegel, 32GB mit 4 x 2400er mit 1,55V haben drei kleine 40mm Noiceblocker Lüfter bekommen, aber fest mit 12V. Oder 7V, wenn ich es extrem ruhig haben will, die hängen an der Fractal Lüftersteuerung. Die drehen max. 1600U/min, hört man zwar mit geöffnetem Gehäuse, aber nicht mit geschlossenem

Die Grafikkartenlüfter sind 2 x 120mm Noctua P12 Redux mit max 1700U/min, die drehen im Betrieb max. 1300U/min und man hört es dann leise rauschen, Aber der Noiceblocker eLoop hinten, als einziger abblasender im Fractal R5 PCGH ist definitiv das lauteste Objekt. Ab 800U/min nervt er mich, man braucht aber Drehzahl, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen, auch wenn er durch drei einblasende leichtes Spiel hat.

13_zusätzlicher_60mm Lüfter.jpg



Und zum Abschluss die Lüfterkurve der Grafikkarte
11_Afterburner.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
Ich habe Dir oben eine Skizze eingestellt- Vermutlich lohnt es, die Lüfter etwas tiefer zu setzen, damit die Festplatten auch gekühkt werden. Umso größer muss oben die Pappe werden. Oder irgendwas, was den Bereich verschließt.

Wenn ich mir Deine Bilder anschauer, hast Du mit der Abwärme von GTX 1070TI und dem Ryzen bei diesem Wetter nur einen Lüfter hinten? Dann ist klar, dass es laut wird. Dazu der kleine Sella und die einzige Lösung sind Ohrstopfen.

Solche Lüfter reichen völlig, es gibt natürlich auch bessere, gerade von Fractal Design oder Noctua
Preis aufsteigend. Die Arctic wären mein Preis/Leistungs Tipp
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-basic-84000000132-a1308867.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-glide-stream-140-pwm-sy1425hb12m-p-a837186.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html?hloc=de


Dann noch zu den verlinkten Lüftern eine Frage.. muss ich diese Vekehrt herum einbauen damit ein Zug im Gehäuse entsteht oder "richtig" rum, also dass man vorne die Lamellen sieht.
Ergänzung ()

Rotkaeppchen schrieb:
Hier mal meine Lüfterkurven: Meine Lüftersteuerung im alten MSI Z87 MPOWER erlaubt nur zwei Punkte, dazu sind nur CPU 1 und 2 PWM geregelt, System 1-3 ist Spannungsgesteuert mit sehr eingeschränktem Kennfeld mit minimal 50%, also 6V.

CPU 1 sind zwei mal 140mm Prolimatech Ultra Seek in der Front:
Die Regelung geht über den gesamten Bereich von minmal bis 40°C und ungefähr 350U/min bis hin zu 1200U/min bei 90°C. Im normalen Betrieb um 65°C liegen die Lüfter unhörbar um 650U/min,

Anhang anzeigen 697829


CPU 2 ist der einzige CPU Kühlerlüfter, ein 120mm Noctua P12. Der ist so leise, dass ich mit höherer Drehzahl beginne und ihm ab 80°C die Maximaldrehzahl con 1300U/min gönne, Im Betrieb um 65°C dreht er um die 1100U/min, aus dem gedämpftem Gehäuse hört man nichts, da er in der Mitte eines Scythe Fumas gut geschütz läuft
Anhang anzeigen 697830


System 1, 2 und 3 sind leider nur DC, also spannungsgeregelt. Da trickse ich mit Spannungsreduzierkabeln.
Das ist hinten ein 140mm eLoop, der lauterste Lüfter im Gehäuse, ein massiver Fehlkauf, denn ab 750U/min brummt und rauscht es. Da kommt in Kürze wieder ein Fractal HF 14 rein. Unten ist dann noch ein 140mm Lüfter und als dritter ist ein zusätzlicher 60mm Lüfter auf den Spannungswandlerns der Grafikkarte, der darf auch 1300U/min machen
Anhang anzeigen 697831


Die Drehzahlen sind für Idle gerade etwas hoch, aber nach längerer Spielesitzung braucht der Rechner Zeit zum abkühlen. Üblich in Bios sind so 42°C, im Idle unter Windoes geht es 37°C bei aktuellen Temperaturen
...


Eine Frage hierzu noch...du hast ja auch MSI als Board. Bei dir sieht alles auch ziemlich so aus wie bei mir vom Layout her: Ich habe gar nicht diese Leiste unten wo man ganz genau seine Zieltemparatur etc einstellen kann. Mit Min Fan speed % etc. Ich habe diese Leiste gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suschusu schrieb:
Dann noch zu den verlinkten Lüftern eine Frage.. muss ich diese Vekehrt herum einbauen damit ein Zug im Gehäuse entsteht oder "richtig" rum, also dass man vorne die Lamellen sieht.
Ergänzung ()
Alle Standdardlüfter transportieren die Luft vom sichtbaren Ventilator in Richtung der Motornarbe. Die vorderen Lüfter sollen einsaugen. Die offenen Fläche des Lüfter gehört nach vorne, die Seite mit Narbe, Motor und den Verbindungsrippen in Richtung Gehäuse. Mach notfalls einen Lüfter an uns nimm einen Papierstreifen, dann siehst Du wie die Lufttransportiert wird

Suschusu schrieb:
Eine Frage hierzu noch...du hast ja auch MSI als Board. Bei dir sieht alles auch ziemlich so aus wie bei mir vom Layout her: Ich habe gar nicht diese Leiste unten wo man ganz genau seine Zieltemparatur etc einstellen kann. Mit Min Fan speed % etc. Ich habe diese Leiste gar nicht.
Mein Board ist alt, die Lüftersteuerung ganz anders als heute. Und nun zur präzisen Sprache. Es ist nichts weiter als eine Zuordnung, eine Steuerung. "Wenn Temperatur X", dann Drehzahl Y". Das hat nichts mit Zieltemperatur zu tun, dann müsste es ein PDI-Regler sein, der eine Regelung vornimmt, und was das ist, erkläre ich Dir jetzt nicht, dann müssten wir tief in die Regelungstechnik einsteigen. Steuerung und Regelung wird im Deutschen zu recht differenziert, die "dummen" Engländer haben nur "Controll".

Und ja, jeder Enstellung ist anders, wobei es eigentlich immer einer Zuordnung von Temperatur und PWM % gibt. Ausprobieren und staunen. Man kann sich das System selber erschließen. Offen bleibt die Frage, welche Temperatur genutzt wird. Immer dann, denn die Gehäuselüfter über die Chipsatztemperatur, also in einem Fall von der Temperatur des Chipsatzes B350, gesteuert wird, fängt der Ärger an, weil die Belastung des Chipsatzes etwas spezielles ist und nichts mit hoher CPU-Last oder Grafiklast zu tun hat. Man kann dann überlegen, die Lüfter parallel zum CPU-Lüfter zu betreiben. Aber wie man das mit einem Splitterkabel mit Stromversorgung direkt vom Mainboard macht, kommt später. Muss jetzt weg
 
Rotkaeppchen schrieb:
Alle Standdardlüfter transportieren die Luft vom sichtbaren Ventilator in Richtung der Motornarbe. Die vorderen Lüfter sollen einsaugen. Die offenen Fläche des Lüfter gehört nach vorne, die Seite mit Narbe, Motor und den Verbindungsrippen in Richtung Gehäuse. Mach notfalls einen Lüfter an uns nimm einen Papierstreifen, dann siehst Du wie die Lufttransportiert wird


Mein Board ist alt, die Lüftersteuerung ganz anders als heute. Und nun zur präzisen Sprache. Es ist nichts weiter als eine Zuordnung, eine Steuerung. "Wenn Temperatur X", dann Drehzahl Y". Das hat nichts mit Zieltemperatur zu tun, dann müsste es ein PDI-Regler sein, der eine Regelung vornimmt, und was das ist, erkläre ich Dir jetzt nicht, dann müssten wir tief in die Regelungstechnik einsteigen. Steuerung und Regelung wird im Deutschen zu recht differenziert, die "dummen" Engländer haben nur "Controll".

Und ja, jeder Enstellung ist anders, wobei es eigentlich immer einer Zuordnung von Temperatur und PWM % gibt. Ausprobieren und staunen. Man kann sich das System selber erschließen. Offen bleibt die Frage, welche Temperatur genutzt wird. Immer dann, denn die Gehäuselüfter über die Chipsatztemperatur, also in einem Fall von der Temperatur des Chipsatzes B350, gesteuert wird, fängt der Ärger an, weil die Belastung des Chipsatzes etwas spezielles ist und nichts mit hoher CPU-Last oder Grafiklast zu tun hat. Man kann dann überlegen, die Lüfter parallel zum CPU-Lüfter zu betreiben. Aber wie man das mit einem Splitterkabel mit Stromversorgung direkt vom Mainboard macht, kommt später. Muss jetzt weg

Ok danke, dachte ich hätte da eine Einstellungsmöglichkeit übersehen oder so.
Gut, ich werde dann wenn ich wieder Zuhause bin mal an den Kurven entsprechend (und hoffentlich auch mit mehr Verstand) rumprobieren um so auch auf ein lautloses Idle zu kommen.

Habe ja noch viel Luft, laut HWMonitor sind im normalen Windows betrieb meine Temparaturen sehr niedrig, heißt ein paar Grad zugunsten leiseren Betriebs könnte ich verschmerzen.


PS: Ich habe gerade online gesehen, dass mein Lüfter immer mit mindestens 900 Umdrehungen läuft, lauf Herstellerangaben :D. Heißt, ich kann den gar nicht auf 700 oder so bringen richtig?! Dann würde ich die Kurve so konifgurieren, dass er erst auf 1100-1200 Umdrehungen geht ab 60-70 Grad und vorher komplett auf 900 bleibt. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suschusu schrieb:
....PS: Ich habe gerade online gesehen, dass mein Lüfter immer mit mindestens 900 Umdrehungen läuft, lauf Herstellerangaben :D. Heißt, ich kann den gar nicht auf 700 oder so bringen richtig?! Dann würde ich die Kurve so konifgurieren, dass er erst auf 1100-1200 Umdrehungen geht ab 60-70 Grad und vorher komplett auf 900 bleibt. Macht das Sinn?
Der kleine EKL Sella ist nicht so der Hit und der Lüfter ist mäßig. 900U/min scheint das minimale zu sein, dann muss man damit leben, oder eben, wie schon geschrieben, einen neuen Lüfter kaufen. Da wäre, wenn es Dir auf Dauer zu laut ist, ein neuer Kühler sinnvoller. Der Sella spielt in einer Liga wie der originale AMD Lüfter. Du musst sehen, ob 1100U/min ausreichen. Ausprobieren und notfalls ändern. Du wirst ab einer bestimmten Drehzahl einen Sprung in der Lautstärke hören. Das ist bei jeder Kombination Lüfter, Kühlkörper und Gehäuse anders
 
@Rotkaeppchen

Danke für die ausführliche Darstellung Deines Systems, das ist interessanter Lesestoff mit guten Inspirationen, auch wenn's in meinem aktuellen System mit weniger Individuallösungen auch ganz gut läuft.

@Suschusu

Es besteht aus technischer Sicht kein Zwang, die Lüfterdrehzahl mit steigender Temperatur überhaupt hochzuregeln, Du kannst durchaus mal ausprobieren, ob Dein System mit konstant 900 RPM auch gut funktioniert und ausreichend kühl bleibt. Wenn die Temperaturen dabei nach oben weglaufen und 80°C, 90°C... überschreiten, kannst Du immer noch korrigieren...

Beispiel (nicht 1:1 übertragbar): In meinem System bringt die Steigerung der CPU-Lüfterdrehzahl von 800 auf 1000 RPM kaum einen Nutzen bei der CPU-Tempertur (1-2 Kelvin).
 
cool and silent schrieb:
@Rotkaeppchen

Danke für die ausführliche Darstellung Deines Systems, das ist interessanter Lesestoff mit guten Inspirationen, auch wenn's in meinem aktuellen System mit weniger Individuallösungen auch ganz gut läuft.

@Suschusu

Es besteht aus technischer Sicht kein Zwang, die Lüfterdrehzahl mit steigender Temperatur überhaupt hochzuregeln, Du kannst durchaus mal ausprobieren, ob Dein System mit konstant 900 RPM auch gut funktioniert und ausreichend kühl bleibt. Wenn die Temperaturen dabei nach oben weglaufen und 80°C, 90°C... überschreiten, kannst Du immer noch korrigieren...

Beispiel (nicht 1:1 übertragbar): In meinem System bringt die Steigerung der CPU-Lüfterdrehzahl von 800 auf 1000 RPM kaum einen Nutzen bei der CPU-Tempertur (1-2 Kelvin).


Habe es mal probiert und alle Punkte bis auf den letzten aufs Minimum an Umdrehungen gesetzt also 900.

Im HWMonitor sieht das ganze ganz gut aus oder?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    131,1 KB · Aufrufe: 397
Das schaut schon ganz gut aus, vielleicht noch einen Test bei 100% CPU Last für ein paar Minuten (z.B. ein künstl. Streßtest, Benchmark oder 7-Zip über eine große Ordnerstruktur mit ein paar GB Daten). Es muß kein "Prime95 Dauerorgie über eine Stunde sein.
 
cool and silent schrieb:
Das schaut schon ganz gut aus, vielleicht noch einen Test bei 100% CPU Last für ein paar Minuten (z.B. ein künstl. Streßtest, Benchmark oder 7-Zip über eine große Ordnerstruktur mit ein paar GB Daten). Es muß kein "Prime95 Dauerorgie über eine Stunde sein.


Anbei nun meine Ergebnisse nach ca. 90 Minuten spielen. Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt ist die Mainboard Temparatur. Die scheint etwas hoch oder?! Ansonsten finde ich alles (als Leihe) sieht es gut aus.

Die Grafikkarte pendelte so bei 60-65 Grad.

Und das schönste, wenn man das so absegnen kann...es war leise..sogar beim spielen komplett leise außer das er bei Peaks mal kurz hochgegangen ist, also der Lüfter.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    128,6 KB · Aufrufe: 404
Rotkaeppchen schrieb:
Du brauchst meiner Meinung nach eindeutig mehr Gehäusebelüftung. Und dreh den CPU Lüfter ruhig etwas höher, solange es dich nicht stört. Das ist ein 92mm Lüfter, der sollte bis 1200U/min ruhig bleiben. Ansonsten investiere 4,-€ in einen neuen Lüfter:
https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-pst-afaco-090p0-gba01-a1157050.html?hloc=at&hloc=de

Und wie gesagt vorne zwei 140mm Lüfter wäre von Vorteil

Ab 1100 ist er leider deutlich zu hören 😕. Also der cpu Lüfter . Das mit den Gehäuse Lüftern werde ich machen. Zwei 120mm werd ich nehmen. Wenn ich schonmal dabei bin - wenn die einen 4 Pin Anschluss haben einfach entsprechend beim Mainboard anschließen richtig ? Darüber beziehen die doch dann Strom ?

Sind die Temperaturen denn Besorgnis erregend ??
 
Suschusu schrieb:
Ab 1100 ist er leider deutlich zu hören
Schade, dann ist der Lüfter noch billiger, als isch dachte

Gar nichts ist besorgniserregend, aber Du hast noch keine wirkliche Last auf dem System. Und wenn bei so wenig Last relativ so hohe Temperaturen entstehen, deutet das auf eine mangelhafte Gehäusebelüftung hin.
 
Zurück
Oben