CPU-Lüfter spielt verrückt

sevsto

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
664
Moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Mein CPU-Lüfter dreht zwischendurch, auch wenn die CPU überhaupt nicht ausgelastet ist und bei etwa 35 Grad liegt, voll auf, anschließend wieder runter. Das ist extrem nervig, vor allem auf Grund der Lautstärke.

Im Bios ist der Lüfter auf Automatic eingestellt, die Target Temperature liegt bei 60 Grad - also dürfte der Lüfter doch gar nicht aufdrehen, oder?

Außerdem habe ich in letzter Zeit noch andere merkwürdige Probleme: Mein PC wollte gar nicht mehr starten, nachdem ich einen RAM-Riegel ausgebaut hatte ging es wieder, wenn ich ihn wieder reingesteckt habe allerdings nicht. Wenn ich den Riegel aber in den ersten Slot gesteckt habe und den anderen in den dritten, ging es auf einmal wieder.
Zudem erkennt der PC meine SSD manchmal nicht und kann dann nicht booten - wenn ich ihn neu starte geht es auf einmal wieder. Manchmal komme ich auch gar nicht ins BIOS, egal, wie oft ich F2 am Start drücke.

Liegt das Problem bei meinem Mainboard? Ich bin vor kurzem umgezogen und seit dem ist das der Fall. Ich bin gespannt auf eure Antworten ;) System siehe Signatur, als Betriebssystem nutze ich Windows 8 (64 Bit).

LG
 
Hört sich für mich nach MB fehler an.
Da alles es nicht nur der RAM oder SSD is liegts für mich am MB.

Fehlerbehebung kann ich dir jedoch leider nicht helfen!
ein neus MB aber da bist bestimmt schon selber drauf gekommen
 
Hmm, schau dir das MB bei gutem Licht einmal genau an. Wenn du siehst, dass ein Kondensator oder eine Spule lose bzw. wackelig ist, würde ich ihn vorsichtig wieder anbringen und verlöten. Sonst kannst du afaik wenig machen.
 
Ich tippe auch mal stark auf das MB. Und da wird es wohl schwierig sein, etwas zu reparieren, du kannst ja aber mal versuchen, ein neues BIOS raufzflashen :)
MfG
 
Mainboard BIOS Update könnte helfen, das es sich sehr nach einem Mainboardfehler anhört.

MfG
 
Ich würde auch als erstes das UEFI flashen. Evt. ist es ein bekannter Bug und wurde gefixt.
 
Das MB ist noch nicht mal 1 Jahr alt.

Ich habe das BIOS jetzt geupdated. Allerdings startet Windows jetzt nicht mehr :/ In den Boot-Optionen taucht meine SSD auch nicht mehr auf...

Edit: Jetzt spielt alles verrückt! Manchmal komm ich ins Bios, manchmal nicht - manchmal versucht Windows zu starten, manchmal nicht, manchmal versucht Windows sich zu reparieren oder es kommt eine Fehlermeldung ("Es ist ein Problem aufgetreten") usw

Edit 2: Habe den Ram jetzt getauscht (alle möglichen Konstellationen ausprobiert) und es geht gar nichts mehr. Entweder startrt der PC jetzt von alleine (Bildschirm bleibt schwarz), geht aus und startet wieder neu oder es kommt das Logo con Asrock und der PC hängt sich auf (komme nicht ins BIOS).

Liegt das Problem am RAM oder am Mainboard???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du ein BIOS-Reset vornehmen kannst. Eventuell verhindern irgendwelche Einstellungen einen erfolgreichen Boot.

Bei mir gibt es dazu einen extra Taster hinten an der Mainboardblende (außen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Mainboard nun eingeschickt. Ich hoffe, dass es daran lag.

Edit: Ich habe mir nun ein neues Mainboard gekauft - selbes Problem -.- Hab den RAM im Verdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das OS draufgelassen? Oder passiert das Aufdrehen schon anfangs beim Booten?
Ansonsten könnte es auch an deinem Lüfter liegen, schau bei Gelegenheit, dass du es mal mit einem anderen versuchst. Hast du den Boxed-Kühler auf der CPU? Alles richtig aufgetragen(WLP, Kühler ect.) und Temps ausgelesen?

Wenn du das alles gecheckt bzw. durchgenommen ast, kann es fast nur noch am RAM liegen.
MfG
 
Der aktuelle Stand ist, dass det PC versucht zu starten, dann nach 3 Sekunden abbricht und wieder neu startet. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Der PC ist seid heute beim Fachmann, bin mit meinem Latein am Ende.
 
Richtig, nur habe ich zu Hause nicht die Möhlichkeit zu testen, was nun wirklich defekt ist.
 
Zurück
Oben