PC oder Windows spielt verrückt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Warum bekämpft ihr euch eigentlich die ganze Zeit gegenseitig? Versucht doch lieber den TE (der offensichtlich nicht so versiert ist) nicht weiter zu verwirren.
Der Punkt von @Questionmark ist natürlich legitim, aber schaden sollte es doch auch nicht den Memtest durchlaufen zulassen.

Btw ist es auch kein Beinbruch, falls der Ram nur mit weniger als 3200 stabil läuft. Die paar %fps wäre es mir nicht zwangsläufig wert neuen ram zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BFF, mcbloch und eine weitere Person
RAM ist ja relativ billig kann man auf Verdacht mal tauschen.

Das Fehlerbild schaut nach RAM aus.

Butter bei die Fische.
Memtest86 @3200MHz (1.35V), gibt's Fehler,
anderen, neuen RAM besorgen, fertig.
Würde Crucials Ballistix empfehlen, so lange es diese noch gibt.

Bei "ASRock Board" bin ich hellhörig geworden. Gerade in der unteren Preisklasse sind diese Boards problematischer als der AEGIS Ram - weswegen ich ein UEFI Update durchaus auch empfehlen würde. Gerade die B450 Boards und B350 Boards von ASRock hatten, neben qualitativen Mängeln bei den VRM, massive Firmwareprobleme. Zu empfehlen da mal ein Update zu machen ist keineswegs abwegig.

Tur mir ein wenig leid, wenn ich das so über ASRock lesen muss,
wobei ich auch weiß, dass da mal was war.

Drewkev schrieb:
Ne, der Aegis macht einfach häufig Probleme.

Wenn der MemTest86 mit XMP fehlerfrei durchläuft, ist das doch völlig ok. Dann suchen wir eben nach weiteren möglichen Ursachen.
Soooo, ich bin aktuell am Essen, aber melde mich hier zu Wort um schonmal die Meinungen dazu zu hören. Im 3. Durchgang waren es schon 4000 Fehler. Joa. Ich hoffe dass das auch wirklich die einzige Fehlerquelle ist. Habt ihr schonmal Empfehlungen für Neuen und bezahlbaren RAM? Oder kann man da noch was machen über kurze Zeit? Und können wir weitere Fehlerquellen ausschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und coasterblog
Mirco Agash schrieb:
Habt ihr schonmal Empfehlungen für Neuen und bezahlbaren RAM?

Nickel schrieb:
Würde Crucials Ballistix empfehlen, so lange es diese noch gibt.

Nickel schrieb:
Ich tippe hier mal jetzt, @3200MHz - 1.35V VDimm und RAM in den empfohlenen Slots,
Memtest86 läuft fehlerfrei durch, trotz "G. Skills Aegis".

Ich will nix hören diesbezüglich @Questionmark, du wolltest keinen Memtest86 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ram tauschen gegen Cruicial Ballistix, wie hier schon mehrfach erwähnt, egal ob der 3200,3400 oder 3600 hat.

Wenn dann noch weiterhin Fehler auftreten, müssen wir schauen...Bios update etc

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die werden nicht mehr hergestellt und sind bald alle alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe ich wenigstens einen neuen Rekord aufgestellt?

Anhänge

• F83681AC-4FC4-4C15-B02E-6D274AC839D7.jpeg
    F83681AC-4FC4-4C15-B02E-6D274AC839D7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
RMA, weil defekt.
Einsenden musst du eh beide (Kit) von daher kannst du dir weitere Tests (einzel) eigtl. ersparen.

Nickel schrieb:
RMA, weil defekt.
Einsenden musst du eh beide (Kit) von daher kannst du dir weitere Tests (einzel) eigtl. ersparen.
Am 05.05.2020 gekauft. 2 Jahre Gewährleistung ist doch vorbei. Wüsste nicht dass ich vom Hersteller mehr als 2 Jahre Garantie habe.

Auf RAM gibt es in der Regel viele Jahre, sogar bis lebenslänglich, Garantie.
Musste mal bei G. Skill schauen, was die geben auf die Aegis.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Dinge, nicht verwechseln.
Tut er doch nicht, er trennt doch beides ab.

Drewkev schrieb:
Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Dinge, nicht verwechseln.
Das weiß ich. Deswegen Gewährleistung zuerst erwähnt weil die immer 2 Jahre ist. Ich meinte nur, dass ich nicht noch zusätzlich Garantie hab. Ich passe in BWL auf ;)

Zurück
Oben