PC oder Windows spielt verrückt. Ich weiß nicht mehr weiter.

coasterblog schrieb:
Das ist sinnfrei, diesen Test kannste knicken.
Bitte nimm dafür memtest86 (nicht: plus), auch hier im Downloadbereich zu finden
coasterblog schrieb:
Kannst du machen, aber ich würde jetzt erstmal den memtest86 vorziehen. Lass den ruhig ne Weile laufen.

edit: ok, oder direkt Maßnahmen ergreifen und gucken. Ist auch eine Methode.
habe einen weiteren USB-Stick auftreiben können und würde mich gleich mal an memtest wagen. Gibts da irgendwas das ich beachten muss?

RAM Inkompatibilitäten kann es immer mal geben,
aber wenn nicht defekt, gibt's da eher Freeze, Bluescreens wäre da selten.
Daher immer mal nachschauen, ob's ein Bios Update gibt bzgl. Improve memory compatibility.
Mit "G. Skiills Aegis" wird hier gleich immer der Teufel an die Wand gemalt,
und Hynix macht man noch mit verantwortlich.

Mirco Agash schrieb:
irgendwas das ich beachten muss?
Nicht wirklich. Ist rel. selbsterklärend.
Nur nicht nach ein paar Minuten abbrechen - es sei denn es hagelt Fehler ohne Ende.

@ Nickel: Ist ein Erfahrungswert, habe ähnliches auch mit Corsair und anderen Modulen gehabt, die
jeweils Hynix Chips verbaut hatten, mit aktuellen Bios-Versionen ist das Problem allerdings nur noch
minimal vorhanden.

Drewkev schrieb:
Die Senkung auf 2666MHz hat also nicht geholfen?
Das kann ich nicht beantworten. Mein Problem ist leider nicht so einfach nachzustellen. Das Problem ist ja, dass der PC während und nachdem ich Windows neu installiere dauernd mit genannten Bluescreens abstürzt.

Mein Windows läuft seitdem ich es das erste mal neu installiert habe also sehr instabil. Das problem ist dass ich jetzt die Ursache nicht mehr so einfach testen kann.

Bei defektem RAM, hagelt es eigtl. Fehler in der ersten Runde von Memtest86.
Jedenfalls, so testen wie der RAM auch laufen sollte erst mal,
beide Module, im DualChannel in den empfohlenen Slots.
Ich tippe hier mal jetzt, @3200MHz - 1.35V VDimm und RAM in den empfohlenen Slots,
Memtest86 läuft fehlerfrei durch, trotz "G. Skills Aegis".

Nickel schrieb:
Ich tippe hier mal jetzt, @3200MHz - 1.35V VDimm und RAM in den empfohlenen Slots,
Memtest86 läuft fehlerfrei durch, trotz "G. Skiills Aegis".
Ich denke, das würde niemanden stören :)

Mirco Agash schrieb:
Das problem ist dass ich jetzt die Ursache nicht mehr so einfach testen kann.
Die Zeit sollte den Fehler hervorrufen.

@Mirco Agash , testen und melden. Wir machen sonst im Ausschlußverfahren weiter.

Eben, der Memtest ist wie gesagt nicht ausschlaggebend, kann der TE uns nun sagen, wie
seine Rams eingestellt sind?

Questionmark schrieb:
Eben, der Memtest ist wie gesagt nicht ausschlaggebend, kann der TE uns nun sagen, wie
seine Rams eingestellt sind?
Inwiefern eingestellt? Ich habe den RAM auf 2666 eingestellt und XMP auf diesem Profil 1 gelassen. Habe ich vorhin beantwortet. Slots sind 2&4. Ich weiß nicht was du wissen willst.

Drewkev schrieb:
Die Zeit sollte den Fehler hervorrufen.
Oder eben Memtest86.
Und was will er mit 2666MHz.
Wenn der RAM bzw das System nicht will @3200MHz,
weg damit, anderen kaufen.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Eben, der Memtest ist wie gesagt nicht ausschlaggebend,
Angst, dass er fehlerfrei durchläuft? :D

@ Nickel: Mal wieder etwas falsch interpretiert? Ich hatte zuvor bereits angemerkt, dass der Memtest
wahrscheinlich fehlerfrei sein dürfte ("Der Memtest war in der Regel ok"), erst einmal korrekt lesen,
dann kommentieren! Warum man sich immer gleich provoziert fühlen muss, das erwarte ich eigentlich
eher an anderer Stelle.

Gut, dann schauen wir mal wie es weiter geht (beim TE)

Bzw, wenn Memtest86 @3200MHz (1.35V) fehlerfrei durchläuft,
sollte man sich mal auf weitere Fehlersuche begeben.

Ich bin sicher kein Freund von Pauschalisierungen, aber wenn man bedenkt, dass ich mit diesen Rams
sicher eine dreistellige Zahl an Kundenrechnern in der Werkstatt hatte, kann man schon von einer
Eigenheit sprechen (alle hatten Hynix-Chips, die auf Intel-Systemen i.d.R. fehlerfrei liefen), es stimmt
einfach die Kombination nicht (aber wie erwähnt, diese Probleme gab es besonders am Anfang der Ryzen
Generationen mit vielen Chips). ich verbaue mittlerweile eben aufgrund dieser Erfahrungen nur Micron
oder Samsung Chips.

Dann braucht er, bzw wir, hier laut dir ja eigtl. gar nicht mehr weiter zu machen.
Die G. Skills zurückschicken, RMA, und dann natürlich Crucials Ballistix kaufen und Problem ist gelöst,.

Du legst mir Dinge in den Mund bzw. die Tastatur, die ich nie gemeint habe, es ging mir darum, den Ram
einfach mal eine Zeit mit niedriger Geschwindigkeit laufen zu lassen, wenn's geht, dann kann er überlegen,
dies so zu belassen oder den Ram evtl. zu tauschen, mehr nicht!

Ich bin nicht daran interessiert, mich auf sinnlose Dispute mit unbeteiligten Forenmitgliedern einzulassen,
die anscheinend nichts besseres zu haben, ich habe hier Erfahrungswerte mitgeteilt, die der TE annehmen
kann oder nicht. Ich widme mich jetzt erstmal wichtigeren Dingen...

:D

RMA dürfte nicht grundsätzlich funktionieren, wenn man die Distris kennt, bekommt man meist das gleiche
Kit zurück, mit Pech eine Zeitwertgutschrift, nützt also nichts (zumal ja meist kein wirklicher Defekt vorliegt).

Zurück
Oben